Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromausfall schädlich?

Stromausfall schädlich?

mikew26.09.1814:36
Hallo zusammen,

gestern gab es einen Stromausfall im gesamten Ort. Ich habe am MacBook Pro (im Netzbetrieb) gearbeitet als der Strom ausfallen ist.

Ich habe leider vergessen, das Netzteil des Macbooks aus der Steckdose zu ziehen. Als der Strom wiedergekommen ist, war das Macbook also noch mit der Steckdose verbunden.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mein Macbook durch diesen Stromausfall in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Gerät ist nagelneu. Könnt ihr mich beruhigen?
0

Kommentare

Oligabler
Oligabler26.09.1814:39
mikew

Deswegen kannst du ruhig im ruhe einschlafen.
Da wird nicht passiert sein, ist ja kein Blitz eingeschlagen. Das sollte dein MacBook gut verkraftet haben.
0
mikew26.09.1814:50
Ich habe gehört, dass es Spannungsspitzen geben soll, wenn der Strom nach einem Ausfall wiederkommt, und diese Spannungsspitzen ungesund für noch angesteckte Geräte sein sollen.

Deshalb war ich etwas besorgt, aber deine Antwort (Oligabler) ist schon mal beruhigend
0
el_duderino
el_duderino26.09.1814:53
du kannst die frage auch selbst beantworten. sogar besser als jeder andere hier.
das ganze ist (relativ) simpel:

macbook kaputt es hat geschadet

macbook funktioniert es hat nicht geschadet
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
+2
Bigflitzer26.09.1815:09
Da brauchst Du dir wenig Sorgen machen. Bedenke wieviele andere Geräte auch nicht ausgesteckt sind wenn der Strom wiederkommt und in wievielen Haushalten ein Stromausfall gar nicht bemerkt wird weil niemand zuhause ist.
0
KAL-EL
KAL-EL26.09.1815:12
el_duderino
du kannst die frage auch selbst beantworten. sogar besser als jeder andere hier.
das ganze ist (relativ) simpel:

macbook kaputt es hat geschadet
macbook funktioniert es hat nicht geschadet

LOL, ganz genau. Was ist das bitte für eine Frage. Wenns nen Schaden hat dann hats den sofort. Mir hat es kürzlich erst einen Monitor zerschossen als der Strom wieder gekommen ist. Tja, Pech.
0
RustyCH
RustyCH26.09.1815:27
Die meisten Consumergeräte vertragen einen Stromunterbruch gut.
Was meistens schädlicher ist, sind kurze Netzwischer oder Blitzeinschläge, welche für Spannungsspitzen sorgen können.
Alte Geräte können aber bei solchen Ereignissen "sterben", da die Kondensatoren/Elektronik nicht mehr so gut ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Brandy
Brandy26.09.1816:48
Die alten Transformatoren waren problematisch, die mit den fetten Wicklungen. Gab bei Stromausfällen oder Steckerziehen sehr unschöne Spannungsspitzen, die dann in die Geräte gespeist wurden. Bei den modernen Schaltnetzteilen würde ich mir keine Gedanken machen, die Hersteller verzichten ja sogar auf die früher obligatorischen Ein-/Ausschalter, die das Netzteil sauber vom Gerät getrennt haben.
0
rmayergfx
rmayergfx26.09.1817:01
Spannungsspitzen/Stromausfall kann Geräte beschädigen die ohne Filter direkt am Stromnetz hängen. Einfach eine Steckdose mit Überspannungsschutz dazwischen schalten. Gibt es eine Überspannung opfert sich die Steckdosenleiste, was meist günstiger ist als das angeschlossene Endgerät. Solche Filter können auch direkt im Schaltschrank eingebaut werden. Beim MacBook und auch anderen Notebooks wird zuerst das Netzteil gegrillt, d.h. die Chancen stehen gut, das ein sauber aufgebautes Netzteil die Überspannung erst gar nicht ans Notebook weiterreicht, da vorher das Netzteil aufgibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.