Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schlechte Erfahrung: iMac 2,8 GHz Schminkspiegel!

Schlechte Erfahrung: iMac 2,8 GHz Schminkspiegel!

appleboy06.06.0820:57
Hier meine Eindrücke von dem tollen 2,8 GHz iMac im Alu-Spiegel-Kleid:

Na ja ... ich habe nun erschrocken die Erfahrung machen müssen, dass ich mit der Glasscheibe NICHT klar komme! OK ... in den dunklen Bereichen spiegelt man sich und in den hellen ist kein grosser Unterschied zum nicht entspiegelten weissen Vorgänger zu sehen gewesen. Hab lange überlegt ob ich es wagen soll ... mein Bruder wollte mir das weisse ab nehmen. Also hab ich mir ein sehr verlockendes Angebot gegriffen!

Nun hat mich dann doch ein wenig gestört, dass ich mich bei dunklen Stellen in Bildern zB. immer sehen konnte. Bin kein so Fan von mir und das war dann nicht soooo toll. Aber immer noch KEIN KO.-Kriterium für mich. Auch das Kalibrieren ist wohl nicht so der Bringer. Hab ich aber noch nicht mal gemacht. Habe auch nur weiss hinter mir und dann ist da auch kein Fenster- oder Lichtproblem. So weit so gut.

Aber dann nach 2 Tagen hatte ich immer das Gefühl, dass meine Augen schneller ermüden und einen ... wie soll ich sagen ... feuchten Film drauf haben als wäre ich übermüdet! Manche von euch kennen das vielleicht, wenn man noch recht spät schnell einen Job (Grafiker?) fertig macht und die Augen langsam "schlapp" machen. Strengt dann immer mehr an.

Am "alten" 24er hatte ich die Probleme NIE! Selbst wenn ich am Anschlag war.
Beim Alu schon sehr schnell. Wie ein ständiger "Blendenfleck" der einen verfolgt. Ätzend.

Irgendwann hab ich dann ein wenig gegoogelt und entdeckt, dass dies wohl an den Reflexionen in den hellen Bereichen liegt, die das Auge (Hirn) so nicht identifizieren kann und dann ständig "nachjustiert"! Hoffe ich hab das so richtig verstanden ... ansonsten verbessert mich. Aber die Probleme waren NICHT eingebildet. Die waren echt und für mich auch überraschend.

Wie auch immer, ich hatte echt Probleme damit und nun hab ich meine weisse Kiste wieder und schreibe daran.
Ich hätte auch die Scheibe runter montieren können, aber was soll der Stress. Dann doch lieber das weisse ...

Eine interessante These die ich hier im Forum gelesen habe sagt, dass Apple die Glossies extra verbaut hat weil zu viele Pro User sich den 24er geschnappt haben und die iMacs doch lieber von den Privatusern genutzt werden sollen. Kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, klingt mir dann aber doch etwas gewagt. Was meint ihr?

Auch blöd: Die Montage von der tollen Scheibe wenn man mal was tauschen will im iMac Alu! Ohne Reinraum etc. ist da nichts zu machen. Das ist bei meinem weissen viel entspannter. Auch kein Sleeplight mehr UND die kleine weisse Fernbedienung konnte ich auch nicht mehr rechts dran hängen (Magnet) ... daran hatte ich mich irgendwie gewöhnt ... sorry.

Fazit für mich:

Leistung TOP. Display FLOP. KEIN Glossy mehr am iMac bitte, Steve!
Oder zumindest eine Option OHNE.
Ansonsten bleibe ich doch lieber beim weissen OHNE Frontscheibe.


Ach ja. Meine Tochter (3) meinte nur als sie das Alu sah: Papa ... Spiegelcomputer?
Und meine Frau meinte nur: Rattenscharf die Kiste. Edel etc.




0

Kommentare

DonQ
DonQ06.06.0821:06
stimmt, für paranoide ist das nichts, dauernd wird man beobachtet…für mädels oft ideal, dauernd beachtet man sie
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philundseincube
Philundseincube06.06.0821:26
appleboy

Es gibt Entspiegelungsfolien, vieleicht sind die ja was für dich.

http://www.photodon.com/lcdprotect-sheet.htm

PS: Deine Frau hat geschmack
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Brandy06.06.0822:05
Ich hab meinem MacBook eine Antireflexfolie spendiert, hab ich von Arktis. Dithering *und* auch noch glossy ging mal überhaupt nicht. Mit der Folie bin ich sehr zufrieden, da spiegelt überhaupt nix mehr.

0
flashback
flashback06.06.0822:11
vll ist das was der bildschirm anzeigt so langweilig,dass das auge abschweift...hehe....also ich seh selten mein spiegelbild im imac....liegt vll daran...dass ich am rechner sitze um was zu machen und nicht um mein spiegelbild zu suchen
0
firevsh2o
firevsh2o07.06.0810:07
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Hab mir einen Alu 24er bestellt und konnte mit den Spiegelungen nicht leben.

Meinen Erfahrungen, bzw. Recherchen nach, gibt es Leute die mit einem Glossy Display (vor allem in der Größe) NICHT arbeiten können, bzw. zu schnell ermüden. Dann gibt es noch die anderen, die dann immer meinen, man bilde sich das Problem nur ein.

Folien kann man zur Lösung des Problems jedenfalls vergessen. Das würde nur funktionieren wenn man die Folie direkt auf das Display kleben könnte. Auf der Glasscheibe entsteht ein eher "speckiger" Eindruck. Ich habe jedenfalls noch von niemandem gehört der mit der Folie am iMac zufrieden wäre.

Ich schätze die Lage, auch auf Grund von diversen Umfragen, die aber immer nur die halbe Wahrheit sind, so ein:

50 % der potenziellen iMac Käufer finden Glossy toll (vor allem in Amerika)

50% der iMac Käufer finden Glossy weniger toll und würden Matt kaufen, wenn es das denn gäbe.

von diesen 50% überwinden sich 30-40% trotzdem zum Kauf und arrangieren sich damit. Manch einer würde sich zwar nie mehr einen glossy Rechner kaufen, aber Alternative gibt es zumindest von Apple halt keine.

10-20% der potenziellen iMac Käufer hassen Glossy und werden garantiert keinen iMac in der jetzigen Form kaufen.

Jetzt stellt sich halt die Frage: Kann sich Apple das leisten? Die klare Antwort ist: JA. So lange der Alu iMac mit seinen schönen Kleidern mehr neue Kunden anzieht als alte verprellt, steigen die Verkaufszahlen. Arrogant ist es zwar, aber das sind wir ja gewöhnt.

Viele alteingesessene Apple User fühlen sich aber durch diese Politik verarscht. Ich habe seit es den neuen Alu iMac gibt niemandem mehr empfohlen auf OS-X zu wechseln. Mir scheint hier einfach die Zukunftssicherheit aus Hardwaresicht nicht gegeben. Wer sagt mir, dass ich in 2 Jahren wenn ich einen brauche einfach einen Rechner kaufen kann, der meine Wünsche erfüllt? Apple kann sich morgen einbilden einfach keine Desktops mehr zu produzieren, weil sich die zu schlecht verkaufen. Wenn man dann aber einen Desktop möchte, ist man angeschmiert.

Als Privatperson mag das ja alles noch nicht so schlimm sein, als Firma würde ich aber niemals auf Apple setzen. (Obwohl ich das in meiner Firma wollte, kurz bevor die neuen iMacs rauskamen.....)
0
macbeutling
macbeutling07.06.0810:57
Ich habe in meiner Firma vor 3 Jahren auf Apple umgestellt und bereue das keinen Tag.Habe hier 5 iMacs,2 MacMini, 1 PowerBook,1 MacBook und einen PowerMac.
Die Sache mit dem Glossy ist wirklich etwas heikel.Ich habe eines in meinem MacBook und finde es super.
Natürlich weiss ich nicht, wie es ist, wenn Du 8 Stunden an einem 24er sitzt.
Dann kommt die Frage der ergonomischen Arbeitsplatzumgebung: ist die optimal,wenn sich da was im Display spiegelt?

BTW: Apple ist ja nun nicht der einzige Verwender von Glossy-Displays, deshalb von OS X abzuraten...ich weiss ja nicht.
„Glück auf🍀“
0
appleboy07.06.0810:58
firevsh2o:

Beruhigt mich, dass ich hier nicht allein bin und "spinne".
Aber im Ernst: Das ist das erste Mal, dass ich einen Mac zurück gebe bzw. enttäuscht bin! Habe seit 1994 NUR mit Macs zu tun. Aber ich bleibe nun bei meinem weissen bis der einfach zu "altersschwach" ist oder hinüber. Verteil für mich an dem weissen ist das einfache Demontieren! Wenn die 500er mal nicht mehr reicht eine 1000 GB (oder dann vielleicht eine 2000er?) einbauen. Auch das Panel, Laufwerk tauschen für mich kein Act. Aber bei dem Reinraumglasscheibchen? Die einzige Option, die ich mir vorstellen könnte ... wäre ... die Scheibe zu entfernen und mir den schwarzen Rand als Abgrenzung zu basteln (Marktlücke?).

Da hatte ich aber für so eine Action keinen Handlungsbedarf gesehen. Der 2,16er reicht mir eigentlich dicke!

Da hat sich Apple doch irgendwas dabei gedacht haben MÜSSEN. Warum keine entspiegelten Glasscheiben? Preis?
Na ja. Mit mir kommen sie so nicht ins Geschäft und ich werde jedem aus meiner Erfahrung davon abraten. Die Leistung stimmt und der Preis auch (20er Modell), aber die Scheibe mit den Reflexen? Na ja.

Vielleicht wollen sie ja wirklich die "Profis" von den Kisten fern halten.
Wobei ich aus einem anderen gravierenden Grund ja das Handtuch geworfen habe.

Wir werden sehen was noch geht.


0
dr.macy07.06.0810:59
brandy

Wie zufrieden bist Du mit der Folie? Und hast Du noch einen Link parat? Ich finde bei Arktis leider nichts.
0
appleboy07.06.0811:03
macbeutling
Ich habe in meiner Firma vor 3 Jahren auf Apple umgestellt und bereue das keinen Tag.Habe hier 5 iMacs,2 MacMini, 1 PowerBook,1 MacBook und einen PowerMac.
Die Sache mit dem Glossy ist wirklich etwas heikel.Ich habe eines in meinem MacBook und finde es super.
Natürlich weiss ich nicht, wie es ist, wenn Du 8 Stunden an einem 24er sitzt.
Dann kommt die Frage der ergonomischen Arbeitsplatzumgebung: ist die optimal,wenn sich da was im Display spiegelt?

BTW: Apple ist ja nun nicht der einzige Verwender von Glossy-Displays, deshalb von OS X abzuraten...ich weiss ja nicht.

Von OSX werde ich deshalb nicht abraten! Warum auch. Auch die anderen Apple Produkte finde ich gut so lange sie laufen ... ... sogar beim MacBook Glossy hatte ich keine Probleme. Aber am 24er schon. Der Standort ist ideal: Keine Lampen, Fenster oder sonst was im Hintergrund! Praktisch nur weiss. Aber das Display ist trotzdem unruhig, weil man ja davor sitzt und sich minimal bewegt ... oder die Lichtverhältnisse ändern sich durch Kleinigkeiten minimal. Das störte zumindest mich bzw. mein "Hirn" so, dass ich ziemliche Irritationen gespürt hatte!


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.06.0811:06
Kann man die Glasscheibe nicht mit Saugnäpfen wegmachen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Philundseincube
Philundseincube07.06.0811:16
MacMarco Pro

Ja kann man. Schau dir das mal an...

http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/imac_2007_mid_01.html
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
appleboy07.06.0811:17
MacMarco Pro
Kann man die Glasscheibe nicht mit Saugnäpfen wegmachen?

Ja.





0
Brandy07.06.0811:25
dr. macy

Verflixt, kann ich auch nicht mehr finden. Hab ich erst Anfang des jahres da bestellt, es wurde unter "Antireflex Spezialfolie" geführt. Ich bin sehr zufrieden damit, sie haftet irgendwie statisch und blasenfrei auf dem Display. Das Bild wird gaaaaanz leicht dunkler, was kein Wunder ist, da es keine 100%ige Lichtdurchlässigkeit gibt. Ansonsten sieht es aus, als wenn das Glas geätzt sei. Die Oberfläche unterscheidet sich nicht von entspiegelten Displays. Ruf da einfach mal an und frag nach, ob es lieferbar ist.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.06.0811:25
Sieht doch toll aus
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
firevsh2o
firevsh2o07.06.0811:25
Naja, ich kauf mir nach der WWDC einen Mac Pro... also genug hab ich von OS-X auch noch nicht. Nur der iMac passt mir nicht ins Konzept.

Mit dem MacBook hab ich übrigens auch kein Problem. Da ist mir das Spiegeln relativ wurst, der iMac ist einfach was anderes. Das Display ist größer und dann noch die Glasscheibe...

Ein großer Teil der Augenbeschwerden beim iMac kommt übrigens von der zu hellen Hintergrundbeleuchtung und die musste man wiederum machen weil es spiegelt.
0
firevsh2o
firevsh2o08.06.0810:36
Brandy

Hast du die Folie auf einem iMac oder einem MacBook? Du wärst der erste der mit der Folie am iMac zufrieden ist. Kannst du ein Foto von der Oberfläche machen? Das wäre interessant!!

Arktis hat soweit ich weiß die photodon folie verkauft. Die haben Sie aber wohl wieder aus dem Sortiment genommen. Die Folie kann man aber auch ohne weiteres in den US of A bestellen soweit ich das auf deren Seite seh.

0
Brandy08.06.0810:39
Am MacBook, ich mach mal ein Versuchsfoto und stell es in die Galerie.

0
firevsh2o
firevsh2o08.06.0810:47
Das dachte ich mir schon, dass es ein Book ist. Am iMac funktioniert die Folie eben leider nicht. So ein Foto wäre aber trotzdem interessant. Danke!!
0
heide
heide08.06.0810:52
Spiegelnde Displays sind an Arbeitsplätzen auch nicht erlaubt. Gibt da ne Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze. Bei Chefs und solchen die sich dafür halten sind spiegelnde Notebooks aber beliebt. Ist meine Erfahrung. Aber wenns einen Betriebsrat gibt kann man sich erfolgreich wehren wenn man so ein Teil vor die Nase bekommt. Spiegeldisplays sind nur für Dummköpfe gebaut und da 90% der Bevölkerung doof ist...
0
Brandy08.06.0811:02
Mit Taschenlampe auf schwarzes Display, normalerweise tödlich bei glossy.


0
heide
heide08.06.0811:10
Is der Dreck auf oder unter der Folie?
0
floppyvergesser
floppyvergesser08.06.0811:12
Brandy, kannst du mir/uns sagen, was du genau da für eine Folie hast? Hört sich nämlich interessant an!
0
Brandy08.06.0811:13
Dadrauf. Auf die Frage hatte ich gewartet.
0
Brandy08.06.0811:16
floppyvergesser
Wie weiter oben schonmal geschrieben, hab ich die Folie von Arktis bezogen, die die wohl ihrerseits aus den USA importiert hatten, aber wieder aus dem Programm genommen haben. Daher habe ich leider nicht die genaue Artikelbezeichnung.

0
Brandy08.06.0811:24
Aber ich weiß, was beim iMac auf alle Fälle funktioniert. Ich meine, ich besitze schon sehr lange Computer und vor laaanger Zeit gab es auch reflektierende Monitore. Damals wurde das kurzerhand mit einer Dose Haarspray geregelt. Jaja, die guten alten Zeiten.

0
floppyvergesser
floppyvergesser08.06.0812:17
Ja, habs weiter oben schon gelesen, dachte nur, du weiß mglw. die genaue Bezeichnung. Dann muss ich mal schauen, welche verschiedenen Anbieter es da gibt. Trotzdem danke
0
teorema67
teorema6708.06.0812:22
Ich arbeite mit MBA, bin extrem zufrieden damit, nur das Glossy ist echt :sick: Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und hoffe, dass auch 1.36-kg-Notebooks mal mit matten Displays verwöhnt werden
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
firevsh2o
firevsh2o08.06.0814:28
Arktis hatte meines Wissens nach diese Folie im Programm:

[url]://www.photodon.com/lcdprotect-sheet.htm#glare[/url]

Funktioniert anscheinend gut direkt auf glossy Displays aber leider
nicht auf darüber liegenden Glasscheiben.

0
3d-swiss08.06.0814:53
Hallo zusammen,

hat jmd in der Mac-Gemeinde schon Erfahrungen gesammelt, wenn man die störende Glasplatte ausbaut und OHNE das Ding lebt?

(der alte iMac hatte diese Schutz ja auch nicht)

Bin auf Reaktionen gespannt.

Liebe Grüsse aus dem Land der Euro2008.
0
maitzi08.06.0814:54
... der schwarze Rand als Abdeckung, oder besser noch, eine Wechselscheibe "gekrizzelt" wie beim Cinemadisplay als optionales Austauschteil, das wäre es!
0
appleboy08.06.0815:01
3d-swiss:

Gute Frage.
DAS würde mich auch interessieren!


0
maitzi08.06.0815:15
Also ab hatte ich die Scheibe schon mal (zwecks Innenreinigung - Apple mag scheints keine Raucher - schlägt sich ein Belag nieder!) ... das ist kein Problem, ist auch kein Ausbau, sondern lediglich ein Abheben (vermittels Sauger)

Das Problem ist, der Rand mit den Schrauben und Magneten sieht dann "blank" Sch.... aus :sick:

Wünschenswert wäre eine Austauschscheibe mit rauher Oberfläche, kann doch kein Problem sein?

Der Markt wäre da!
0
appleboy08.06.0815:23
SO siehts aus.
Ein schöner schwarzer Rand OHNE Scheibe?
Marktlücke?


0
maitzi08.06.0815:25
.... oder so!

Nur allein, wer erhört unser Flehen und bringt den Rand auf den Markt!?
0
firevsh2o
firevsh2o08.06.0815:41
Naja, das Display selbst spiegelt ja auch. Eine entspiegelte Frontscheibe würde das
Problem lösen. Verstehe auch nicht warum sowas noch niemand anbietet!
0
maitzi08.06.0815:42
.... eine entspiegelte Frontscheibe wäre auch mein Favorit!
*sehnsüchtigdraufwart*
0
Digitalo
Digitalo09.06.0803:37
Ich werde bei meinem iMac weiss bleiben. Den neuen habe ich schon in natura gesehen. Bis jetzt hat mich jeder Mac vom Design her überzeugt bis begeistert: Schlich, nichts Überflüssiges, unverkennbar und funktional. Das gefällt mir und hebt sich wohltuend von der ganzen optischen Reizüberflutung ab. Ja, das Auge isst nicht nur, es arbeitet auch mit.

Beim neuen iMac stellt sich bei mir optisch diese Begeisterung nicht ein. Genau die obigen Punkte fehlen mir. Bei diesen Gerät ist zuviel dran. Stabiler gebaut als der weisse soll er sein, habe ich gelesen. Das kann ich nicht beurteilen.

Dann die Scheibe: Weshalb nicht zumindest entspiegelt wie ein Brillenglas? Oder leicht aufgerauht? Oder gar keine.

Brandy Ernsthaft? Haarspray gibt es ja nach wie vor. Das wäre dann die Heimwerker-Lösung. Bei der Variante mir den Folien habe ich gelesen, dass man besser fährt, wenn man sie professionell aufziehen lässt wegen möglicher Einschlüsse oder Blasen. Nichts solches bei dir hinter der Folie? Wenn es bei dir gut gegangen ist wäre auch die Frage, ob es bei einem grossen Monitor nicht um einiger schwieriger ist, die Folie sauber aufzuziehen. Die Erfahrung von firevsh2o scheint jedenfalls nicht gerade ermutigend.

appleboy
Zu deinem Bild. Optisch könnte es wirklich ein Gewinn sein, wenn ein feiner Rand das Gehäuse abschliessen würde. Da würde gar die nutzbare Bildschirmfläche grösser. Eine aufgeraute Scheibe oder gar keine, falls dies möglich ist, und ich liesse mich vielleicht bekehren.

Sonst rüste ich meinen Weissen später auf, falls dies einmal notwendig sein sollte und hoffe darauf, dass Apple wieder zu seinem Design zurück findet. Dann würde ich mit den 30" iMac zulegen.
0
ela09.06.0809:01
Die iMac-Designs sind immer schlimmer geworden...
- Erst hat man die Höhenverstellbarkeit und die Schwenkmöglichkeit gestrichen (beim ersten weißen Kasten-iMac)
- Dann wurde das Innenleben chaotischer und schwerer wartbar (beim direkten Nachfolger)
- Dann hat man die klare, weiße Optik gestrichen und durch eine silber-schwarz Kombination ersetzt. Vorne silber mit "Trauerrand" (damit Bilder noch satter wirken vermutlich) und hinten langweilig schwarz wie fast jeder TFT-Monitor derzeit.
- Hinzu kam noch Glossy + Glasscheibe. Eine Scheibe zum Schutz ist ja an sich gar nicht so blöd - aber Glossy als einzige Option?



firevsh2o hat es oben schon geschrieben. Als Firma ist es mit großem Risiko verbunden auf Apple-Produkte zu setzen weil einfach nicht klar ist, was man in 2 Jahren kaufen können wird.
Setzt man auf die iMac so ist nicht klar, ob man in 2 Jahren oder in 5 Jahren ein zusätzliches Geräten kaufen kann, das die eigenen Anforderungen auch erfüllt. Wer z.B. auf die weißen iMac gesetzt hatte der wird sich nun vielleicht ärgern weil die silbernen mit Glossy nicht eingesetzt werden können/dürfen (weil es zu stark spiegelt).
Wer auf MacMini gesetzt hat weil er schön klein ist, der wird sich in ein paar Jahren vermutlich ärgern, wenn ein defektes Gerät nicht mehr ersetzt werden kann weil es ihn nicht mehr gibt... Siehe den Cube damals.

Ich kann die Politik bei Apple oft nicht nachvollziehen. Wenn man die "Profis" vom iMac fern halten möchte was sollen diese Leute dann denn kaufen? Einen MacPro? Komplett andere Preis- und Geräteklasse. Das ist doch keine Alternative. Abgesehen gibt es auch genug "Amateure" in allen möglichen Bereichen die einen Mac eben nicht mit einem Job bezahlt haben und für die ein iMac (weiß) einfach genau passend war und noch ist.

Ich persönlich werde den neuen iMac (glossy) niemals kaufen (ja, ich habe ich intensiver ausprobiert). Sollte mein weißer iMac zu schwach oder defekt werden, dann gibt es für mich derzeit keine Alternative bei Apple Dürfte dann wohl auf MacBookPro mit externem Monitor hinauslaufen was ich aber gar nicht will: zu viele Kabel, zu langsame und zu kleine Platte, ...
0
appleboy09.06.0809:34
ela:

Allerdings MUSS man ja keinen Alu iMac kaufen!
Die Leistung der weissen iMacs ist ja vollkommen ausreichend und auf der Höhe der Zeit.
Aber du hast schon recht. Ich finde den Alu so edel er auch ist nicht unbedingt eine Verbesserung zu der weissen Linie! Und dann noch der billig anmutende schwarze Plastikrücken. Na ja. Ganz zu schweigen von der ... sorry ... bescheuerten Glasscheibe. :sick:

Was solls.
Wir werden sehen was heute Abend wieder für Innovationen kommen ...


0
firevsh2o
firevsh2o09.06.0810:48
... heute kommt die Option glossy/matt beim iMac....

allerdings beim nigelnagelneuen 30" Modell um 2500 €
0
ela09.06.0811:03
@appleboy: naja - mann MUSS nicht kaufen, das ist richtig. Aber den weißen iMac kann man ja gar nicht mehr (neu) kaufen. Das ist ja der Punkt: Bei Apple gibt es eben keine sonderlich große Auswahl. Es gibt eine Handvoll Produkt-Kategorien mit jeweils genau einem oder max. 2 Geräten in dieser Klasse:

Kompakt: 1x MacMini
All-in-One: iMac in 20" und 24"
Kraftpaket: MacPro
Mobiler Einstieg: MacBook in schwarz und weiß aber nur in 13,3"
Mobiler Aufstieg: MacBookPro in 15" und 17" (hier gibt es immerhin die Wahl ob Glossy oder Matt)

Klingt schon sehr umfangreich. Schaut man aber genauer hin, dann ist es das eben leider nicht. Hinzu kommt, dass man quasi gar nicht in die Zukunft planen kann weil natürlich völliges Stillschweigen über die Produktentwicklung bewahrt wird. Da es aber für Apple völlig normal ist mal eben eine Produktlinie aussterben zu lassen kann ich schon verstehen, dass nicht sonderlich viele Firmen auf Apple setzen mögen.
Selbst als Softwarehaus muss man sich so einen Schritt sehr gut überlegen! Spätestens wenn eine Software nach einem Update nicht mehr läuft und überarbeitet werden muss, wird sich eine Firma fragen wer das bezahlen soll? Aber das ist ein anderes Thema.

Ich mag OS-X und liebe viele Apple-Produkte - aber die Produktpolitik geht mir schon manches mal derbe auf den Zeiger.
0
Philantrop
Philantrop09.06.0811:19
Dinge werden vergoldet - oder mit Strass besetzt.
Aber ist keiner auf die Idee gekommen das Display mal zu entspiegeln? So wie es bei Brillen gemacht wird?

Grüße!

Ps.: Wie wird es bei Brillen gemacht?
0
teorema67
teorema6709.06.0811:38
Apple ist ja nur - wider besseres Wissen und wie immer spät - auf den Glossy-Hype der Win-Welt aufgesprungen
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Digitalo
Digitalo09.06.0816:17
Philantrop
Wie wird es bei Brillen gemacht?

Ich weiss es auch nicht, habe als Brillenträger jedoch Erfahrung mit halb- und ganz entspiegelten Gläsern. Der Unterschied ist für mich enorm. Nur halb entspiegelt halte ich tatsächlich nicht aus. Vielleicht ist ein Fachmann im Forum, der die Methode erklären kann.
0
Philantrop
Philantrop09.06.0816:30
Digitalo
Philantrop
Wie wird es bei Brillen gemacht?

Ich weiss es auch nicht, habe als Brillenträger jedoch Erfahrung mit halb- und ganz entspiegelten Gläsern. Der Unterschied ist für mich enorm. Nur halb entspiegelt halte ich tatsächlich nicht aus. Vielleicht ist ein Fachmann im Forum, der die Methode erklären kann.


Wikipedia mag uns

Unter Entspiegelung optischer Flächen versteht man die Bearbeitung von durchsichtigen Materialien in der Art, dass Reflexion an der Oberfläche minimiert wird.

Zur Entspiegelung lassen sich verschiedene Verfahren verwenden:

* Mottenaugen-Effekt: Durch Strukturierung der Oberflächen mit statistischen oder deterministischen Strukturen, die viel kleiner als die verwendete Wellenlänge des Lichtes sind, wird ein kontinuierlicher Brechzahlübergang geschaffen, der die Reflexion vermindert.
* λ / 4-Entspiegelung: Eine dünne Schicht wird aufgetragen, deren optische Dicke (= Brechzahl x physikalische Dicke) genau ein Viertel der optischen Wellenlänge beträgt, und deren Brechzahl zwischen der vom Substrat (typisch ~1,49-1,85) und Luft (= 1,00) liegt. Das direkt an dessen Oberfläche reflektierte Licht interferiert destruktiv mit dem Lichtanteil, der an der Grenzfläche zwischen der dünnen Schicht und dem Glassubstrat reflektiert wird.
* Brechzahl-Mittelung: Es wird eine dünne Schicht auf das Glassubstrat aufgetragen, dessen Brechzahl so gewählt wird, dass idealerweise kein Licht mehr reflektiert wird.

0
Agrajag09.06.0816:47
appleboy: Alle Punkte, die du genannt hast, habe ich auch immer kritisiert. Genau diese Argumente. Aber dafür habe ich dann auch immer volle Breitseite hier bekommen...
0
Agrajag09.06.0816:53
Das ich das NOCHMAL (nach Ende '80er, Anfang '90er) erleben darf: Die Zubehörindustrie zum Displays entspiegeln bekommt langsam wieder was zu tun.

Im übrigen empfinde ich die Empfehlung für diese Entspiegelungsfolien, wenn man sich darüber aufregt, daß es nur noch Glossy gibt, für blanken Hohn. Diese Folien müssen zum einen von Fachleuten angebracht werden, damit es korrekt gemacht wird und zum anderen geht sie zu Lasten der Bildhelligkeit.
0
firevsh2o
firevsh2o09.06.0817:34
Hell genug iss er ja unser iMac. Zu hell um genau zu sein. Ob die Folien überhaupt ein Professionist für den iMac verarbeitet weiß ich aber auch nicht.

Prinzipiell glaube ich, dass die Folie am iMac nie richtig funktionieren kann, da die rauhe Oberfläche durch die Glasstärke bedingt immer einen gewissen Abstand zum tatsächlichen Display hat. Das wird immer zu Irritationen führen.
0
Tool198210.06.0807:26
Plus den nicht zu vernachlässigen Kontrast / Helligkeitsabfall solcher Panele. Aber wie ich es schon mal gesagt habe, stellt euch halt ein zweites Panel daneben. ;o) Interessant ist übrigens der Markt für normale TFT, da gibt es zwar viele mit Klavierlackoptik am Rahmen, die eigentlich Displays sind wohl aber wieder matt?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
firevsh2o
firevsh2o10.06.0808:49
Tool1982
... stellt euch halt ein zweites Panel daneben. ;o)

... genau deshalb kaufe ich einen AIO mit all seinen "Vorteilen" ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.