Es sind noch acht Monate, bis Apple die nächste iPhone-Generation präsentiert – doch jetzt sickern bereits immer mehr Informationen zu wesentlichen Merkmalen der Geräte durch. In einem neuen Bericht geht es um die zu erwarteten Auflösungen bei den Pro-Modellen.
(fen)Zum Artikel...
Die geleakte Datenbank des Datenhändlers Gravy Analytics enthält unzählige Ortsdaten aus der ganzen Welt. Über eine Werbekennung lassen sich recht einfach Personen identifizieren. Die Hacker kündigen an, den gesamten Datenbestand zu veröffentlichen.
(imj)Zum Artikel...
Der Wecker zählt wohl zu den grundlegendsten Funktionen eines Smartphones. Das iPhone bekleckert sich in dieser Disziplin aber nicht gerade mit Ruhm: Nach wie vor berichten Nutzer, dass der Alarm ausbleibt.
(bk)Zum Artikel...
HDR10+ wird bereits von mehreren Streamingdiensten eingesetzt, auch Disney kündigte nun baldige Unterstützung an. Außerdem: TSMC kann auf ein herausragendes Geschäftsjahr blicken und meldet weitere Rekorde.
(fen)Zum Artikel...
Das iPhone wird in diesem Jahr volljährig, vor 18 Jahren fand auf der MacWorld San Francisco 2007 die erste Ankündigung statt. Das Event kann aus mehreren Gründen als historisch bezeichnet werden, denn Apple dokumentierte mit einer Namensänderung auch, in eine neue Ära einzutreten.
(fen)Zum Artikel...
Google gab bestimmte Daten an App-Entwickler weiter, was eine Klage in Kalifornien nach sich zog. Der zuständige Richter sieht einige Anhaltspunkte für einen tatsächlichen Verstoß gegen Datenschutz-Recht und lässt eine Sammelklage zu.
(bk)Zum Artikel...
Auf die Forschung an spezialisierten Desktop-/Server-Chips soll ein großer Schritt folgen. Nvidias CEO kündigte offiziell an, dass man neue Desktop-Prozessoren entwickeln werde – und erwähnt explizit, diese seien "für den Mainstream" konzipiert.
(fen)Zum Artikel...
im Apple App Store stehen aktuell rund zwei Millionen Apps zur Verfügung – doch die allermeisten sind nur über die Suchfunktion zugänglich. Nun macht Apple einzelne Kategorien im App Store deutlich zugänglicher, so dass Apps etwas auffindbarer werden.
(cmk)Zum Artikel...
Abseits vom Systemlaufwerk können Anwender weiterhin entscheiden, ob sie APFS oder den Vorgänger HFS+ verwenden wollen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die sich je nach Einsatzzweck unterschiedlich auswirken.
(imj)Zum Artikel...
Sequoia sendet umfangreiche Nutzungsdaten rund um Suchfunktionen standardmäßig an Apple-Server. Die Einstellung dazu ist recht verborgen. Dies ist bereits der zweite Fall in kurzer Zeit, bei dem Apple eine neue Online-Analyse ohne Nachfragen aktiviert.
(imj)Zum Artikel...
Seit iOS 18.2 haben Anwender die Möglichkeit, Browserdaten aus Safari zu exportieren oder diese gegebenenfalls zu importieren. Beides ist rasch erledigt, sofern bekannt ist, wo sich die entsprechenden Einstellungen finden.
(bk)Zum Artikel...
Nicht nur Apple will die Produktion der eigenen Artikel auf mehr Schultern verteilen, TSMC geht einen ähnlichen Weg und fertigt Watch-Chips fortan erstmals in den USA. Außerdem: Die Microsoft-Stadt Seattle darf sich über Apples Immobilienabsichten freuen.
(fen)Zum Artikel...
Immer wieder gelingt es fragwürdigen Anbietern, Klone echter Apps und Spiele in den offiziellen App Store zu bringen. Ein vermeintlicher Mobile-Port von „Baldur’s Gate 3“ lockt mit einem Abo-Modell. Auf „Sniper Elite 4“ trifft das jedoch nicht zu: Die Universal-App für Mac, iPhone und iPad ist nun erhältlich.
(bk)Zum Artikel...
Die Aufregung rund um aufgezeichnete Siri-Sprachbefehle und Weitergabe an Drittanbieter liegt Jahre zurück – doch der Abschluss des Verfahrens rückte das Thema noch einmal so in die Öffentlichkeit, dass Apple gleich zweimal per Stellungnahme darauf reagierte.
(fen)Zum Artikel...
Im Februar veranstaltet Apple ein zweitägiges Seminar für Entwickler. Vorträge und Gesprächsrunden werden sich um das plattformübergreifende Framework SwiftUI drehen. Alternativ zur Online-Teilnahme kann man sich für einen Besuch in Cupertino anmelden.
(imj)Zum Artikel...
Am Dienstag veröffentlichte Apple die zweite Vorabversion von iOS 18.3 – und darin finden sich nun Hinweise auf eine ganz neue App: "Invites" soll wohl das Einladen und Verwalten von Teilnehmern einer Veranstaltung erleichtern.
(cmk)Zum Artikel...
Indonesien fordert, dass 35 Prozent der Komponenten aus dem eigenen Land stammen. Die jüngst abgeschlossene Vereinbarung für den Bau einer Fabrik genügt der Regierung nicht – sie beharrt auf dem Verkaufsverbot des neuesten Modells.
(imj)Zum Artikel...
Der Anbieter von smarten Beleuchtungssystemen integriert Künstliche Intelligenz in seine Apps. Bald werden Anwender eine gewünschte Atmosphäre beschreiben können, für welche eine individuelle Lichtszene entsteht. Das gelingt per Texteingabe oder Sprache.
(imj)Zum Artikel...
Zunächst hieß es, dass sich sechs Personen des Spendenbetrugs bei einem Apple-internen Programm schuldig gemacht haben – doch die Zahl der Entlassungen stieg deutlich an. Außerdem: Die WWDC 2025 Swift Student Challenge läuft bald an, Anfang Februar lassen sich Projekte einreichen.
(fen)Zum Artikel...
Der Vision Pro wird oftmals nachgesagt, dass es ihr an interessanten Einsatzmöglichkeiten und Spielen fehle. Etwas Abhilfe ist in Sicht: Nvidias Cloud-Gaming-Service GeForce Now steht bald für das VR-Headset zur Verfügung.
(bk)Zum Artikel...