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1:0 für Apple - Gericht stoppt Sammelklage wegen »Fehler 53«

Das Bezirksgericht in Kalifornien hat die Sammelklage von iPhone-Nutzern bezüglich des umstrittenen »Fehler 53« abgewiesen. Die Kläger warfen Apple vor, für verlorene Daten auf ihren Geräten verantwortlich zu sein. Der zuständige Richter Vince Chhabria urteilte, dass dieser Klagepunkt nicht von dem Vorwurf zu unterscheiden sei, dass Apples Vorgehen für defekte iPhones sorgte. Dazu ist eine andere Sammelklage in Seattle anhängig. Für Apple ist die Sache also keinesfalls ausgesessen, ein Rückspiel in Texas steht noch an.

Fehler 53 als »Sicherheitsfeature«
Im Februar klagten zahlreiche iPhone-Nutzer darüber, dass ihr Smartphone plötzlich wie aus heiterem Himmel nicht mehr funktionierte. Das Display zeigte nur noch »Fehler 53« an. Es stellte sich bald heraus, dass es mitnichten ein Fehler der Software war, sondern ein von Apple gezielt mit iOS 9 abgeliefertes »Sicherheitsfeature«. Dieses sollte jedes iPhone unbenutzbar machen, an deren Touch-ID-Sensor unbefugt Hand angelegt wurde. Das betraf somit jedes iPhone, welches schon einmal am Home-Button von einem nicht durch Apple registrierten Mechaniker repariert wurde.


Nach heftiger Kritik gab Apple nach und lieferte in einem nächsten Software-Update die Möglichkeit, die Geräte via iTunes wieder zu reaktivieren. Bis dahin waren allerdings schon einige iPhones verloren und die Daten darauf unwiederbringlich verloren. Sammelklagen folgten.

Weitere Richtersprüche über Fehler 53 werden folgen
Nach der heutigen Abweisung der kalifornischen Klage steht es also 1:0 für Apple, doch die zweite Entscheidung steht noch bevor. Auch die kalifornischen Kläger haben noch die Chance auf ein Rückspiel: Richter Chhabria schlug einem der Kläger vor, den Datenverlust durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen als eigenen Vorwurf aufzunehmen und eine neue Klage zu starten. Nicht vorzuwerfen sei Apple im Übrigen irreführende Werbung, wie es die abgewiesene Sammelklage tat. Denn der Konzern musste im Vorfeld nicht davon ausgehen, dass so viele unregistrierte Reparaturen vorgenommen wurden, durch welche die iPhones schließlich ihren Dienst versagten.

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Kommentare

Eitot22.06.16 13:53
Bis dahin waren allerdings schon einige iPhones verloren und die Daten darauf unwiederbringlich verloren.

Wie ist das denn zu verstehen? Was ist denn nun der genaue ‘Schaden’? Das Update ermöglicht doch nun eine Reaktivierung der Geräte.
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coffee
coffee22.06.16 14:04
"Rücksiel" ist gut gesagt. Schließlich ist Recht bekommen oft ein Glücksspiel.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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coffee
coffee22.06.16 14:08
Bis dahin waren allerdings schon einige iPhones verloren und die Daten darauf unwiederbringlich verloren.

Kein Backup? Kein Mitleid! Und die Daten waren auch nicht in der iCloud?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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PaulMuadDib22.06.16 14:24
coffee
Kein Backup? Kein Mitleid! Und die Daten waren auch nicht in der iCloud?
Stimmt. Wer ist denn so hirntot und gibt seine Handy in Reparatur ohne vorher ein Backup gemacht zu haben? Egal bei wem. Es kann immer was schief gehen. Selbst beim erfahrensten und qualifiziertesten Profi.
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Brandy22.06.16 14:32
PaulMuadDib
coffee
Kein Backup? Kein Mitleid! Und die Daten waren auch nicht in der iCloud?
Stimmt. Wer ist denn so hirntot und gibt seine Handy in Reparatur ohne vorher ein Backup gemacht zu haben? Egal bei wem. Es kann immer was schief gehen. Selbst beim erfahrensten und qualifiziertesten Profi.
Oder wer gibt sein Handy in Reperatur ohne voher ein Backup gemacht zu haben und dann vorher alle Daten vom Gerät gelöscht zu haben, sofern noch möglich? Oder bin ich paranoid? Die Daten haben in fremden Händen nichts verloren.
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smuehli
smuehli22.06.16 14:54
Jepp! Sofern das Gerät noch bedienbar ist . . .
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coffee
coffee22.06.16 15:18
Brandy
Oder wer gibt sein Handy in Reperatur ohne voher ein Backup gemacht zu haben und dann vorher alle Daten vom Gerät gelöscht zu haben, sofern noch möglich? Oder bin ich paranoid? Die Daten haben in fremden Händen nichts verloren.

Du bist weder paranoid noch etwa android. Ich denke, Du bist ganz einfach humanoid. 🤔
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Mysterium22.06.16 15:37
Ich fand und finde Den Fehler 53 sehr gut. Wenn die Leute einfach so bescheuert sind und zu nicht autorisierten Werkstätten laufen, selbst Schuld
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
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Eitot22.06.16 16:07
Mysterium
Ich fand und finde Den Fehler 53 sehr gut. Wenn die Leute einfach so bescheuert sind und zu nicht autorisierten Werkstätten laufen, selbst Schuld

Es gab aber keinen Grund, um gleich das ganze Gerät deswegen zu deaktivieren. Touch ID deaktivieren und gut ist, wie Apple letztendlich auch eingesehen hat.
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coffee
coffee22.06.16 16:21
Mysterium
Ich fand und finde Den Fehler 53 sehr gut. Wenn die Leute einfach so bescheuert sind und zu nicht autorisierten Werkstätten laufen, selbst Schuld

Ja, das ist auch so etwas, das ich nicht verstehen kann. Teure Apple Geräte kaufen, damit angeben, aber in Sicherheit, Pflege und Wartung am liebsten gar nix investieren.
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AppleUser2013
AppleUser201322.06.16 16:51
Kann schon sein, daß Apple Produkte teuer sind... (ich hab 1k für ein Handy hingelegt)...
und wenn der Support dann auch noch teuer ist, dann summiert sich das...
Vieleicht seit ihr alle reich, aber nicht jeder kann sich das leisten...Manche sparen sogar darauf, um sich ein 1000 Euro Handy zu kaufen...

Ausserdem wurde der Fehler bekannt, weil ein User in der Steppe keinen Apple Store oder Asap gefunden hat...
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coffee
coffee22.06.16 17:35
AppleUser2013
... ich hab 1k für ein Handy hingelegt....

Wenn du es gut pflegst, kannst du beim Wiederverkauf locker 0,5k zurück bekommen.
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coffee
coffee22.06.16 20:00
coffee
AppleUser2013
... ich hab 1k für ein Handy hingelegt....

Wenn du es gut pflegst, kannst du beim Wiederverkauf locker 0,5k zurück bekommen.

Bei mir sah das zweimal konkret so aus:

iPhone 5S - Oktober 2013 € 899,00 EK / September 2015 € 498,00 VK = 0,55k retour

iPhone 6 - September 2014 € 899,00 EK / September 2915 € 627,01 VK = 0,7k retour

Muss man da unbedingt reich sein?
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chaot541823.06.16 08:45
coffee
coffee
AppleUser2013
... ich hab 1k für ein Handy hingelegt....

iPhone 5S - Oktober 2013 € 899,00 EK / September 2015 € 498,00 VK = 0,55k retour

iPhone 6 - September 2014 € 899,00 EK / September 2915 € 627,01 VK = 0,7k retour

Muss man da unbedingt reich sein?

Hast du dich da nicht verrechnet? Ich komme irgend wie nicht auf deine Werte beim 5s komme ich auf 498€ oder 0,498k retour und beim 6er komme ich auf 627,01 oder 0,627k retour.

Gruß der Chaot
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coffee
coffee23.06.16 09:36
chaot5418
coffee
coffee
AppleUser2013
... ich hab 1k für ein Handy hingelegt....

iPhone 5S - Oktober 2013 € 899,00 EK / September 2015 € 498,00 VK = 0,55k retour

iPhone 6 - September 2014 € 899,00 EK / September 2915 € 627,01 VK = 0,7k retour

Muss man da unbedingt reich sein?

Hast du dich da nicht verrechnet? Ich komme irgend wie nicht auf deine Werte beim 5s komme ich auf 498€ oder 0,498k retour und beim 6er komme ich auf 627,01 oder 0,627k retour.

Gruß der Chaot

Du nennst dich Chaot und ich war einer! 😅
Verrechnet habe ich mich nicht, aber die "k"s sind falsch. Das sollte der erlöste Anteil vom EK sein. Hier ist meine Korrektur:

iPhone 5S - Oktober 2013 € 899,00 EK / September 2015 € 498,00 VK => 0,55EK retour

iPhone 6 - September 2014 € 899,00 EK / September 2915 € 627,01 VK => 0,7EK retour
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PaulMuadDib23.06.16 09:55
Brandy
Oder wer gibt sein Handy in Reperatur ohne voher ein Backup gemacht zu haben und dann vorher alle Daten vom Gerät gelöscht zu haben, sofern noch möglich? Oder bin ich paranoid? Die Daten haben in fremden Händen nichts verloren.
Nein, bist Du nicht. Und genau diese Vorgehensweise wird auch beim autorisierten Händler vorgeschlagen. Vor soll man Backup machen, und dann wird das Gerät gelöscht. Das machen die schon aus Selbstschutz, nicht das jemand hinter her behauptet, die Werkstatt hätte Daten gelöscht oder geklaut.
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