ARD aktualisiert Mediathek-App »Das Erste« für iOS
Die ARD hat am Wochenende ihre iOS-App »
Das Erste« aktualisiert. Die Anwendung wurde dabei komplett überarbeitet und setzt erstmals rein auf native iOS-Technologien. Die eigentliche Mediathek findet sich unter dem Reiter »Videos«, wo man die üblichen Sendungen alphabetisch oder nach Kategorien sortiert durchforsten kann. Weiterhin umfasst die App natürlich das TV-Programm (das aktuelle, sowie zwei Tage rückwirkend und fünf Tage in die Zukunft) und einen Live-Stream für den Sender ARD - nicht aber für die verbundenen Sender Phoenix, 3sat, arte oder EinsPlus.
Die neue ARD-App liefert bei einigen Sendungen Untertitel aus und unterstützt Audiobeschreibungen für Sehbehinderte. Der Reiter »Mein Erstes« kann mit Lieblingssendungen oder -kategorien befüllt werden, um eine individuelle Übersicht über interessante Sendungen zu erstellen. Auch der ARD-Videotext ist in der App einsehbar.
Leider verzichtet die ARD weiterhin darauf, ihre Mediathek auch für das Apple TV 4 zugänglich zu machen - »Das Erste« bleibt eine iOS-exklusive App. Allerdings unterstützt sie nun AirPlay, wodurch man die Videos auf einem Apple TV im gleichen WLAN-Netzwerk zumindest anschauen kann - aber eben nicht ohne das iPhone als Ausgangsquelle.
»Das Erste« ist kostenlos und benötigt mindestens iOS 8.4 samt 42,4 MB freien Speicher. Die App ist auch in englischer Sprache verfügbar.
Weiterführende Links: