Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abwerbung durch Apple - ein Erfahrungsbericht

Die Telefonkonferenz mit Apple bezüglich der Unternehmenszahlen enthielt am Ende für Michael Gartenberg eine überraschende Wendung. Wie aus dem Nichts wurde der bei Gartner tätige Marktforscher um ein zusätzliches Telefongespräch gebeten. Apples Vice President Greg Jozwiak erklärte, nur 5 bis 10 Minuten zu benötigen. Während Gartenberg auf den Anruf wartete, überlegte er bereits, was Apple an seiner Arbeit kritisieren könnte. Als dann das Telefon klingelte, nahm er daher nervös den Anruf entgegen. Doch das folgende Telefongespräch verlieg ganz anders.


Zunächst entschuldigte sich Jozwiak, dass er nicht viel Zeit habe und daher sofort zum Grund für den Anruf kommen werde: "Möchtest du zu uns hierherkommen und mit uns arbeiten?" Weitere Details wollte Jozwiak jedoch nicht zum Jobangebot machen, welches den Umzug von New York nach Kalifornien erforderlich machen würde. Er versprach aber einen weiteren Anruf durch Apples Marketing-Chef Phil Schiller, der in einigen Tagen möglicherweise weitere Details verraten würde. Für Gartenberg stand aber bereits fest, dass er am Jobangebot interessiert war.

Es folgte ein Flug nach Cupertino mit einer Reihe von Meetings, die sozusagen das Vorstellungsgespräch darstellten. Erst danach wurde ihm die angebotene Stelle im Unternehmen verraten: Senior Director of Worldwide Marketing. Was diese Position an Aufgaben beinhaltet, wollte Gartenberg aber im Podcast nicht verraten, auch wenn er am 31. Dezember 2015 nach drei Jahren Apple wieder verlassen hat: "Was bei Apple geschieht, bleibt üblicherweise bei Apple."

Kommentare

itsnogood7119.07.16 10:44
Und was ist daran jetzt berichtenswert?

Apple kocht in dem Fall auch nur mit Wasser und macht es wie jeder andere auch.
0
MikeMuc19.07.16 11:11
Die meisten von uns müssen sich selber bewerben wenn sie einen anderen / neuen Job haben wollen. Dann gibt es eine Gruppe die dauernd von Headhuntern genervt werden. Und nur bei ganz wenigen ruft gleich einer aus der oberen Chefetage der "neuen" Firma direkt an und fragt ob man für sie arbeiten wolle. Zu welcher Gruppe gehört du
0
itsnogood7119.07.16 11:16
MikeMuc
Zu welcher Gruppe gehört du

Das kannst du dir jetzt aussuchen. Beworben hab ich mich nicht richtig. Eher mal ein Angebot in den Raum gestellt. Dann hat mich die oberste Etage kontaktiert und wir wurden uns einig.
0
mayo8120.07.16 12:34
Bewerben im klassischen Sinne, ist in dieser Branche mittlerweile unüblich. Vieles läuft über persönliche/geschäftliche Kontakte und wenn man in einem Gespräch/Telefonat, das Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit haben könnte, dann reicht man einfach seine Referenzen ein.
Im Anfangsstadium seiner Karriere, wird man natürlich nicht über ein gewöhnliches Bewerbungsverfahren hinauskommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.