Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe aktualisiert Photoshop CC und andere Apps der Creative Cloud

Adobe hat heute neue Versionen vieler Programme der Creative Cloud veröffentlicht. Für einige noch in der Entwicklung befindliche Lösungen gibt es außerdem aktualisierte Beta-Versionen.

Photoshop CC
Nutzer werden unter anderem bemerken, dass Adobe die Einbindung des Stock-Angebotes ausgebaut hat. Darüber hinaus lässt sich mit einem neuen Bedienfeld innerhalb von Photoshop schnell nach Werkzeugen, Bedienfeldern, Menüs, Adobe Stock-Assets, Hilfethemen und Tutorials suchen. Zu guter Letzt werden über die Creative Cloud die Photoshop-Pinsel auch mit der iOS-App Adobe Photoshop Sketch synchronisiert.

InDesign CC
Auch bei InDesign fallen die Neuerungen dieses Mal übersichtlich aus. Neue Optionen für Fußnoten erlauben den Textverlauf über Spalten in einem Textrahmen oder sogar über ein gesamtes Dokument. Ganz ohne Plugin lassen sich mithilfe der Creative Cloud auch Dokumente im Web veröffentlichen und bereitstellen.

Illustrator CC
Neben der erweiterten Integration des Stock-Angebotes hat Adobe bei Illustrator CC die Möglichkeit integriert, pixelgenaue Grafiken anzufertigen. So lassen sich Pfade und Formen exakt am Pixelraster ausrichten. Bereits vorhandene Grafikelemente können ebenfalls mit einem Klick oder einfachen Transformationen pixelgenau angepasst werden.


Lightroom CC
Mit Lightroom mobile können RAW-Fotos im Adobe DNG-Format auf iOS-Geräten aufgenommen, bearbeitet und geteilt werden. Durch die Creative Cloud werden die Fotos inkl. Bearbeitungen mit Lightroom CC auf dem Desktop synchronisiert. Dort ist es nun möglich, per Randverkrümmung unschöne Kanten eines zusammengesetzten Panoramabilds zu dehnen, sodass keine wichtigen Details weggeschnitten werden müssen.

Premiere Pro CC
Die große Neuerung sind Team Projects auf Basis von Creative Cloud. Hierbei handelt es sich um Funktionen, mit denen Nutzer von Adobe Premiere Pro und After Effects zusammen an einem Projekt arbeiten können, wobei sich Änderungen mittels Versionskontrolle und Konfliktsystem verwalten lassen. Während die Bearbeitungsschritte hierbei in der Cloud gespeichert werden, stehen Mediendaten lokal zur Verfügung. Zu den weiteren Neuerungen von Premiere Pro gehört die verbesserte Erstellung von mehrsprachigen Untertiteln für verschiedene Medienkanäle einschließlich Facebook, Twitter und YouTube - entweder zuschaltbar oder automatisch sichtbar. Darüber hinaus wurde die Unterstützung von Video-HDR in Form von HDR10 sowie VR-Videos (360°) ausgebaut.

After Effects CC
Adobe hat der Videoeffektlösung After Effects einen neuen Renderer auf Basis von Cinema 4D spendiert, mit der sich auf einfache Weise dreidimensionaler Text und Formen direkt im Projekt einfügen lassen. Dank einer erweiterten Hardware-Beschleunigung hat Adobe außerdem die Geschwindigkeit häufig genutzter Effekte wie Helligkeit, Kontrast und Mosaik erhöht.

Sonstiges
Die Vertonungssoftware Audition CC präsentiert sich samt vieler Plugins in einem neuen Design mit Unterstützung hochauflösender Retina-Displays. Einige Audition-Plugins lassen sich dank Creative Cloud nun außerdem direkt in Premiere Pro verwenden, was Programmwechsel minimiert. Außerdem hat Adobe unter anderem eine neue Preview von Experience Design CC veröffentlicht sowie eine neue Version von Dreamweaver CC.

Verfügbarkeit
Alle Produkte sind Bestandteil des regulären Abonnements der Creative Cloud, welches mit monatlich 59,49 Euro zu Buche schlägt. Wer nur ein Produkt benötigt, kann alternativ für monatlich 23,79 Euro ein produktspezifisches Abonnement abschließen. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Bundle für Nutzer von Photoshop und Lightroom für gerade einmal 11,89 Euro.

Kommentare

macymesser03.11.16 15:05
Sicher nicht im Abo-Modell
0
nacho
nacho03.11.16 15:11
macymesser
Sicher nicht im Abo-Modell

Unternehmen denken darüber anders.
0
Kiddo
Kiddo03.11.16 15:20
Haben das Update hier eingespielt. Ja wir haben die CC, wir müssen halt mit aktueller Software produzieren und das ging irgendwann mit der CS 6 nicht mehr… Indesign ist erstmal schön unperformant geworden und die Paletten nehmen jetzt wesentlich mehr platz ein. Adobe muss sicher noch ein wenig nachbessern…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
mac_heibu03.11.16 15:25
Unperformant? InDesign ist wesentlich schneller geworden!
Die Paletten nehmen – trotz größerer und besser erfassbarer Icons – nicht mehr Platz weg als zuvor, wenn, ja wenn man mal in die Voreinstellungen/Benutzeroberfläche schaut …
0
Kiddo
Kiddo03.11.16 15:33
bei mir ists langsamer geworden. ich habe in die einstellungen geschaut und mir fehlen bei 5 paletten übereinander definitiv 3-4 cm. "kleine registerkarten" habe ich bereits eingestellt. aber z.b. die seiten in der seitenpalette sind selbst bei "sehr klein" jetzt größer als vorher. es ist angenehmer für die augen, aber unsere arbeitsumgebung mussten wir trotzdem anpassen. ich dachte heute morgen halt, das sei ein kleineres update.

warscheinlich muss man es bei den großen cc-updates ähnlich halten wie bei den großen os updates und erstmal abwarten.

zum thema performance: plazier mal 20 bilder in 20 bilderrahmen und passe diese dann automatisch ein. statt "kurze pause dann springt alles um" gibts jetzt "jedes bild morpht sich mit 2 schritten einzeln nacheinander zurecht" vielleicht sieht das auf top-aktuellen rechnern anders aus als hier? hier ist ja "nur" ein i5 am werk…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
verstaerker
verstaerker03.11.16 16:20
was soll das heißen? Kannst du auch ganze Aussagen formulieren?
macymesser
Sicher nicht im Abo-Modell
0
mac_heibu03.11.16 16:31
Genau dieses geht hier inSekundenbruckteilen:
• cmd+D
• 20 Bilder auswählen
• Placegun ziehen und "Pfeil oben"/"Pfeil rechts" drücken, bis 20 Slots platziert sind
• Maus loslassen
• Rechtsklick "Anpassen/Inhalt an Rahmen anpassen"
Das Platzieren wie auch das Anpassen dauert bei Bildern (je ca 10 MB Größe) eine nicht messbare Zeit (weit unter einer Sekunde)
Direktes Platzieren der Bilder in vorhandene Rahmen geht ohne spür- und messbare Verzögerung.
0
jlattke03.11.16 16:32
@Nacho
Nein. Nicht unbedingt. Das Abomodell hat nur den Vorteil der direkten Abschreibung. Allerdings haben wir im Unternehmen sehr viel Software gekauft. Die tut Ihre Dienste und frisst kein Budget. Teilweise wird sie nicht mehr benötigt - ermöglicht aber den Zugriff auf damit erstellte oder bearbeitete Dateien. Das geht in der Form mit CC nicht. Auch Office kaufen wir lieber. Selbst einige Dienstleister bestellen immer noch (aktuell!) bei Adobe die CS6 weil sie sich nicht auf die moderne Wegelagerei einlassen wollen. Wir wollten gerade eigtl das Redaktionssystem auf K4 umstellen (InDesign). Allerdings ist der CC Preis über die letzten Jahre ordentlich angezogen. Wenn Adobe hier kein vernünftiges Corporate-Angebot vorlegt ist das Projekt wieder passé. Schon alleine wegen der Abhängigkeit (über das Abomodell kann man von den eigenen Dateien ausgesperrt werden).

Definitiv bevorzuge ich den Kauf. Ich würde sogar einen ordentlichen Aufschlag akzeptieren könnte ich damit das Abomodell umgehen.
0
Kiddo
Kiddo03.11.16 16:49
mac_heibu
Genau dieses geht hier inSekundenbruckteilen:
• cmd+D
• 20 Bilder auswählen
• Placegun ziehen und "Pfeil oben"/"Pfeil rechts" drücken, bis 20 Slots platziert sind
• Maus loslassen
• Rechtsklick "Anpassen/Inhalt an Rahmen anpassen"
Das Platzieren wie auch das Anpassen dauert bei Bildern (je ca 10 MB Größe) eine nicht messbare Zeit (weit unter einer Sekunde)
Direktes Platzieren der Bilder in vorhandene Rahmen geht ohne spür- und messbare Verzögerung.

was hast du für einen rechner?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
jlattke03.11.16 17:01
Generell mag ich ID immer mehr. Aber der Shop und der Acrobat in der CC Version machen mich mürbe. Und XD ist eine Unverschämtheit. "Beta" ist schon reichlich dreist. "Ideenskizze" träfe es besser (auch sehr cool, dass links im exportierten PDF nicht funktionieren - ist ja nur der Erfinder des Formates. Und es wäre eine der wenigen Möglichkeiten Wireframes direkt zu kommentieren.)

Hat eigentlich noch irgendjemand das Problem das häufiger eine CC Aplikation gelöscht und neu installiert werden muss oder sonstirgendwie nicht funktioniert? Das treibt mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Immer wieder kommt ein Mitarbeiter "xxx CC geht nicht mehr". Wenn das jemand hat: Hans auch eine Lösung das in den Griff zu bekommen?
0
Kiddo
Kiddo03.11.16 17:01
mac_heibu
Genau dieses geht hier inSekundenbruckteilen:
• cmd+D
• 20 Bilder auswählen
• Placegun ziehen und "Pfeil oben"/"Pfeil rechts" drücken, bis 20 Slots platziert sind
• Maus loslassen
• Rechtsklick "Anpassen/Inhalt an Rahmen anpassen"
hen Aufschlag akzeptieren könnte ich damit das Abomodell umgehen.
das heisst nicht rechtsklick, das geht mit <cmd><alt><shift>E du noob
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
barabas03.11.16 17:14
jlattke
Definitiv bevorzuge ich den Kauf. Ich würde sogar einen ordentlichen Aufschlag akzeptieren könnte ich damit das Abomodell umgehen.

Im Grunde fehlt eigentlich nur eines, eine ordentliche Konkurrenz zu Adobe CC und das Thema wäre vom Tisch. So geht es halt noch solange mit der letzten Boxversion weiter, wie die Software auf meinen Systemen noch funktioniert.
0
mac_heibu03.11.16 17:46
Der hier verwendete Rechner. iMac 5K, late 2014,4 GHz i7, 32 GB RAM
0
jlattke03.11.16 19:22
@barabas
Sehe ich genauso. Aber irgendwie sind die meisten Kandidaten wenig aussichtsreich. XPress kann man verwenden (machen wir auch). Aber das ist eigentlich eine schnelle und vernünftige Mengensatz-/Produktionsapplikation. Kreatives arbeiten ist im InDesign m. E. einfacher zu bewerkstelligen. Affinity ist zahnlos. Und FreeHand hat Adobe gekillt.

Auch auf meiner und ein paar alten Möhren läuft noch die CS6. Für mich passt das. Aber meine Mitarbeiter sollten aktueller unterwegs sein. Leider.
0
gvg03.11.16 19:26
Ich finde das Photo-Abo als Privatperson total klasse. Für 11,99€ zwei sehr hochwertige und umfangreiche Produkte. Immer auf dem aktuellen Stand und sowohl auf macOS (mein Laptop) als auch auf Windows (mein Desktop) verfügbar.

144€ pro Jahr sind sehr fair für die Leistung. Etwas Vergleichbares mit den oben genannten Vorteilen habe ich für mich noch nicht gefunden.
0
Kiddo
Kiddo03.11.16 19:33
mac_heibu
Der hier verwendete Rechner. iMac 5K, late 2014,4 GHz i7, 32 GB RAM
Ok, das ist auch schon ne Spur neuer als wir...
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
jlattke03.11.16 19:42
Ernst gemeinte Frage: was machst Du als Privatperson mit Bildern für 144€???
0
wormstar
wormstar03.11.16 21:26
Ein wenig dürftig, die diesjährigen Updates.
Bei den Boxversionen hätte ich das Update wohl übersprungen!

Trotzdem bin ich froh über die CC. Tolle Kreativ-Programme und in Verbindung mit Comp, Sketch, Draw, Lightroom und Capture auf dem iPad habe ich einen (für mich) tollen Workflow aufgebaut.
0
valcoholic
valcoholic03.11.16 22:20
wormstar
Ein wenig dürftig, die diesjährigen Updates.
Bei den Boxversionen hätte ich das Update wohl übersprungen!

Trotzdem bin ich froh über die CC. Tolle Kreativ-Programme und in Verbindung mit Comp, Sketch, Draw, Lightroom und Capture auf dem iPad habe ich einen (für mich) tollen Workflow aufgebaut.

Einerseits sind die Updates eben gerade deshalb so dürftig, weils eben keine Boxversion gibt und dadurch das ganze Jahr über laufend Neuerungen hinzukommen ... andererseits hat sich das Jahr dennoch dürftig angefühlt

Dafür muss ich sagen ist PS Sketch auf dem iPad Pro überraschend großartig zum Malen.
0
macimator04.11.16 07:16
Ich "sitze" Adobes Abomodel auch aus und warte auf Affinity Publisher. Dann fliegt Adobe endgültig raus. Von wegen zahnlos
0
KLX04.11.16 08:44
gvg
Ich finde das Photo-Abo als Privatperson total klasse. Für 11,99€ zwei sehr hochwertige und umfangreiche Produkte. Immer auf dem aktuellen Stand

+1
0
chessboard
chessboard04.11.16 09:10
macimator
Ich "sitze" Adobes Abomodel auch aus und warte auf Affinity Publisher. Dann fliegt Adobe endgültig raus. Von wegen zahnlos
Zahnlos sicherlich nicht, aber bis zu einem Workflow, wie er in den Adobe Programmen möglich ist, wird es noch einige Updates dauern.

Vieles finde ich in Affinity Designer gut gelöst und teilweise besser als in Illustrator.
Aber die Präzision und Flexibilität, in der z.B. das Ausrichten, Drehen und Platzieren von Objekten in Illustrator möglich ist, ist in Affitity Designer noch nicht gegeben — trotz der Snap-Funktion. Wenn man z.B. Druckvorlagen erstellt, die noch gestanzt werden, kommt es aber auf absolut passgenaue Ausrichtung auch von gedrehten und an beliebigen Achsen gespiegelten Bildteilen an.
In Affinity Photo fehlt mir z.B. noch eine der Aktionen-Palette vergleichbare Automatisierungsfunktion inkl. der Möglichkeit, eigene Skripte einzubinden. So etwas kann Photoshop eben noch besser.
0
valcoholic
valcoholic04.11.16 09:12
BTW bietet Adobe nach wie vor Photoshop Elements als Einmalkauf an.
Ist also nicht so als gäbe es hier gar nichts, schließlich ist Elements über die Jahre ganz schön umfangreich geworden. Ob es sich mit Affinity Photo messen kann weiss ich nicht, aber es spielt zumindest im selben Preissegment und ist sicher besser mit Adobe-Apps kompatibel.

Und auch wenn ich in dem Fall sicher eher zu Affinity greifen würde, ist es eben nicht so, als gäbe es gar nichts.
Vor allem für Privatanwender, die nicht so sehr auf Adobe angewiesen sind.
0
Black Mac
Black Mac04.11.16 09:26
gvg
Ich finde das Photo-Abo als Privatperson total klasse. Für 11,99€ zwei sehr hochwertige und umfangreiche Produkte. Immer auf dem aktuellen Stand und sowohl auf macOS (mein Laptop) als auch auf Windows (mein Desktop) verfügbar.
Sehe ich genauso. Ausserdem unlimiterter Speicherplatz für Fotos in der Cloud sowie Synchronisierung mit Lightroom Mobile und den anderen tollen Adobe-Apps Das Angebot ist der Knaller.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Räubervater
Räubervater04.11.16 09:42
nacho
macymesser
Sicher nicht im Abo-Modell

Unternehmen denken darüber anders.

Stimmt, die denken "Fuck, ein Abomodell. " Zumindest meine Firma und alle, mit denen ich in Kontakt stehe. Drumherum kommt man irgendwann dennoch nicht. Aber niemand, den ich kenne, hat diesen Abo-Zwang begrüßt.
0
morris
morris04.11.16 09:50
Nö, die denken: Kürzere Update-Intervalle bei geringeren laufenden Kosten? Tolle Sache.
0
jlattke04.11.16 10:19
@morris
Die "geringeren" laufenden Kosten sind Wunschdenken. Und das schöne: haben die ein Unternehmen erstmal im Sack (z.B. durch ein Redaktionssystem) kannst man ja auch nicht mehr einfach ausweichen. Die Kosten für den Neuabschluss/Arbeitsplatz steigen allerdings jedes Jahr. Wir haben hier schon drei verschiedene Abopreise. Nice!
Abomodell als Wahl: gern. Aber so fühle ich mich gegängelt und in eine Zwangsabhängigkeit gebracht. Insbesondere bei Adobe mit dem Defacto-Standard Photoshop eine ziemliche Ausnutzung der Marktmacht.

Bei M$ KANN ich wenigstens noch kaufen (auch wenn man versucht das ein wenig zu verstecken).

Im übrigen: es gibt auch nicht wenige Unternehmen (insbesondere im gesunden und stabilen Mittelstand) die auch Firmenautos KAUFEN und nicht leasen … Auch das hat gute Gründe.
0
Schweizer
Schweizer04.11.16 13:51
Kiddo
Haben das Update hier eingespielt. Ja wir haben die CC, wir müssen halt mit aktueller Software produzieren und das ging irgendwann mit der CS 6 nicht mehr… Indesign ist erstmal schön unperformant geworden und die Paletten nehmen jetzt wesentlich mehr platz ein. Adobe muss sicher noch ein wenig nachbessern…

Die müssen gar nichts? Es gibt keine ernsthafte Konkurrenz zu Indesign.
0
jlattke04.11.16 15:35
@Schweizer
Wir produzieren in InDesign und Quark XPress. Es gibt einige Dinge, die ich in XPress nach wie vor besser gelöst finde …
0
Kiddo
Kiddo04.11.16 16:43
ich seh grad, indesign cc hat ja sogar eine gpu-beschleunigung. schade nur, das die gpus in unseren imacs natürlich dafür viel zu alt sind…

wir brauchen neue rechner =(
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.