AirPods - Apples kabellose In-Ear-Kopfhörer?
Der Begriff "AirPods" wurde bereits vor einem Jahr als Markenname angemeldet und vor einigen Monaten bestätigt - allerdings bislang für eine Tarnfirma namens "Entertainment in Flight". In Russland ist nun eine entsprechende Markenanmeldung von "AirPods" aufgetaucht, die jedoch im direkten Zusammenhang zu Apple steht. Offenbar
gibt sich Apple nun wenige Tage vor dem Event nicht mehr die Mühe, die Pläne der vermutlich kabellosen Kopfhörer
zu verschleiern.
Dabei steht das "Air" von "AirPods" bei Apple in langer Tradition kabelloser bzw. besonders leichter Produkte. Hier sind beispielsweise Apples WLAN-Produkte rundum AirPort, das MacBook Air und das iPad Air zu nennen. "AirPods" könnte daher nicht nur ein Hinweis auf kabellose Bluetooth-Kopfhörer sein, sondern gleichzeitig auch deren geringes Gewicht hervorheben. Ein Vorbild in dieser Disziplin sind unter anderem die Smart-Kopfhörer des Münchner Herstellers Bragi, welcher zufälligerweise parallel zum Event ebenfalls eine große Ankündigung
verspricht.
Doch abgesehen von den grundsätzlichen Eigenschaften, die der Name erwarten lässt, sind von den AirPods-Kopfhörern keine weiteren Details bekannt. Zwar könnte das bisherige Design der EarPods von Apple fortgeführt werden, doch erscheint dies bei Wegfall des Kabels angesichts der lockeren Passform eher unwahrscheinlich. Ein In-Ear-Ansatz wie bei dem "
The Dash" von Bragi ist wahrscheinlicher und erlaubt die Integration von Fitnessmessungen wie Puls oder Körpertemperatur.
Ebenfalls wahrscheinlich ist der Verkauf der "AirPods" als ergänzendes Zubehör parallel zum erwarteten iPhone 7. Den Berichten zufolge wird Apple beim iPhone 7 stattdessen eine kabelgebundene Lightning-Variante der bisherigen EarPods beilegen. Auch reguläre EarPods mit Klinken-Lightning-Adapter wären denkbar, womit Apple den Kritikern eines fehlenden Klinken-Anschlusses den Wind aus den Segeln nehmen würde. Der Klinken-Adapter läge dann schließlich jedem neuen iPhone bereits bei.