Angriff auf den Apple Pencil: Samsung kooperiert mit Staedtler
Samsung hat auf der Mobile World Congress in Barcelona zwar keinen iPhone-Konkurrenten vorgestellt, jedoch ein neues Tablet mit Eingabestift. Während der zugehörige S Pen wie ein typischer Tablet-Stift daher kommt, entstand außerdem in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Traditionsunternehmen Staedtler der "Noris digital for Samsung". Er präsentiert sich in Form und Größe im klassischen Design eines analogen Bleistifts.
Anders als der Apple Pencil für das iPad Pro benötigt der Noris digital keinen Strom und muss daher nicht regelmäßig aufgeladen werden, was auch die leichte kompakte Bauweise ermöglicht. Technologisch beruht der Stift auf die Wacom-Technologie, welche auch in den bekannte USB-Grafiktablets für Computer zum Einsatz kommt.
Mittels elektromagnetischer Resonanz im Stift können kompatible Samsung-Tablets sowohl die Position als auch den Minendruck des Stifts bestimmen. Ob der Stift damit auch zu den Wacom-Tablets kompatibel ist, wird in der Pressemitteilung allerdings offen
gelassen. Stattdessen verweist man auf das besondere Material, aus dem der Stift gefertigt ist. Das von Staedtler entwickelte Wopex-Material besteht aus Holzfasern, die mit Kunstfasern angereichert sind. Dadurch wird eine natürliche Griffigkeit erreicht und zugleich die Robustheit und damit lange Lebensdauer von Kunststoffen geboten.
Wer sich für den Staedtler "Noris digital for Samsung" interessiert, muss allerdings noch etwas Geduld aufbringen. Erst im kommenden Quartal wird der Stift zu einem unbekannten Preis auf den Markt kommt. Die Farbauswahl beschränkt sich auf das klassische Gelb/Schwarz sowie Grün/Schwarz.