App-Bewertungen: Entwickler können künftig Stellung nehmen
Vom Start des ersten App Stores für iOS-Apps an war das Bewertungssystem von Apple nicht ausgereift: Bei den ersten iOS-Versionen wurden Anwender aufgefordert, eine App beim Löschen zu bewerten - die Folge hiervon war, dass fast alle Apps übermäßig schlechte Bewertungen bekamen. Wer kein Interesse an einer App hatte, vergab schnell nur einen Stern - und bewertete damit nicht die allgemeine Qualität.
Dies war aber nur einer der vielen Fehltritte: In den kommenden Jahren sollte sich zeigen, dass viele Anwender das Bewertungsformular im App Store und Mac App Store nicht zur Bewertung einer App verwendeten, sondern als eine Art von Hilfe-Formular. Im App Store sind viele Fragen von Anwendern in der Bewertungssektion zu finden, auf die der Entwickler niemals antworten kann, da dieser weder die Email-Adresse des Kunden kennt noch eine andere Kontaktmöglichkeit hat. Auch Beschwerden wie "Der Download funktioniert nicht" oder "schlechten Umrechnungskurs für Währung XY gewählt", woran der Hersteller einer App überhaupt keine Schuld tragen kann, sind häufig zu lesen.
Aus den gerade erschienenen iOS-10.3-Release-Notes geht hervor, dass Apple in App Store und Mac App Store Entwicklern nun die Möglichkeit geben wird, Stellung zu Bewertungen zu nehmen. So wird es möglich sein, aus Entwicklersicht auf unfaire Reviews oder Anwenderfragen zu reagieren. Somit wird es in Zukunft für App-Store-Käufer einfacher zu erkennen, welche App-Hersteller sich um Lösungen von Kundenproblemen bemühen und welche nicht.
Apple kündigt an, dass die Antwort-Funktion zusammen mit iOS 10.3 erscheint. Wie genau diese technisch umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt - es ist aber davon auszugehen, dass diese über das iTunes-Connect-Portal erfolgt wird, also Apples Online-Portal für Entwickler. Ein Nebeneffekt der Umstellung könnte sein, dass sich die Rezensions-Sektion in den Stores fortan zu einem Support-Forum entwickelt, da viele Nutzer ihre Fragen direkt vor Ort stellen.
When iOS 10.3 ships to customers, you will be able to respond to customer reviews on the App Store in a way that is available for all customers to see. (This feature will also be available on the Mac App Store.)