Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple CarPlay in bestimmten Hyundai-Modellen nachrüstbar

Bereits im Mai hatte der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai gegenüber Händlern kommuniziert, dass zeitnah eine Nachrüstmöglichkeit für Apple CarPlay in einer Reihe von älteren Automodellen geschaffen werden solle. Dies ist nun geschehen. Per Software-Update lässt sich die Schnittstelle zwischen iPhone und Bordcomputer in folgenden Hyundai-Modellgenerationen installieren:

  • Sonata Hybrid (2016), Mittelklasse
  • Sonata Plug-In Hybrid (2016), Mittelklasse
  • Veloster (2016), Kompaktklasse
  • Grandeur (2015/16), Obere Mittelklasse
Weitere Modelle sollen den Angaben des Herstellers bald folgen.


Installationsprozess des Updates
Um das Software-Update zu installieren, ist kein Besuch beim nächsten Hyundai-Händler notwendig (allerdings möglich, dann aber gegen eine Gebühr). Über die Plattform MyHyundai lässt sich das Update auf die SD-Karte des Navigationssystems laden, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist enthalten. Die Installation via USB-Stick ist dagegen leider nicht möglich. Der Upload der Software in den Bordcomputer soll etwa 40 Minuten in Anspruch nehmen.

Vorinstalliert in allen Neuwagen
Außerdem kündigte Hyundai an, dass fortan alle Neuwagen mit Display Audio oder Navigation-Infotainmentsystem standardmäßig mit Apple CarPlay ausgeliefert werden. Bei den meisten anderen Herstellern ist CarPlay dagegen eine kostenpflichtige Zusatzoption. Android Auto, das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Google, wird übrigens genauso behandelt und ist ebenfalls bei allen kompatiblen Neuwagen mit dabei.

Kommentare

Mia
Mia09.08.16 10:53
Ganz extrem bei BMW, wo Carplay nur mit teuren Paketen kombinierbar ist.

Die Situation, wo Autofahrer während der Fahrt mit dem Smartphone herum spielen, soll ja mit Carplay auch unterbunden werden.

Wieso ist sowas nicht serienmäßig? Ich habe schon von vielen Todesfällen gelesen, wo das spielen mit dem Smartphone die Unfallursache ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.