Apple Discussions neusortiert und mit geändertem Look
Schritt für Schritt aktualisiert Apple den Look des Internetauftrittes auf apple.com. Seit heute erstrahlen die Apple Discussions im neuen Gewand. Offiziell »Apple Support Communities« genannt, handelt es sich hierbei um das Forum der Apple-Seite, in das Nutzer ihre Probleme in produktspezifischen Threads angeben können. Das Angebot ist komplett in englischer Sprache.
Themensortierung verrät Apples PrioritätenWeiterhin sind die einzelnen Diskussionsstränge nach Oberthema sortiert, allerdings finden sich die Oberthemen neu sortiert auf der Hauptseite. Interessant ist die Gewichtung, die Apple den einzelnen Produkten zugesteht. Fünf Oberthemen sind mit einem Klick erreichbar: iPhone, Mac OS & System Software, iPad, Apple Watch, Notebooks und iTunes. Erst nach einem Klick auf »More communities« erscheinen die nachgelagerten Themenverschwerpunkte wie Apple Music, iOS Apps, Apple TV, iWork oder iPod. Bezeichnend ist es, dass auch Desktop-Computer rund um iMac, Mac mini und Mac Pro erst in diesem zunächst versteckten Teil auftauchen.
Q&A statt DiskussionNach dem Klick auf ein Oberthema finden sich die einzelnen Diskussionen noch einmal nach Themengebieten aufgeteilt. Neuerdings sind sie allerdings nicht einfach chronologische Auflistungen aller Beiträge, sondern folgen einem Q&A-Prinzip. Der Ausgangsbeitrag ist immer als Frage »Q« markiert und die hilfreichste Reaktion als Antwort »A«. Alle anderen Beiträge und damit der gesamte Diskussionsverlauf finden sich erst unter dem Abschnitt »All Replies« wieder, sozusagen abgetrennt für diejenigen, die es noch interessiert.
Gewichtung durch »I have this Question too«Eine weitere Neuerung betrifft den Button »I have this Question too«, der sich unter jedem Ausgangsbeitrag »Q« findet. Damit können weitere Nutzer mit dem gleichen Anliegen die Gewichtung des Themas erhöhen und damit den Thread nach oben sortieren. Einige wenige Diskussionen, die Apple als besonders relevant einschätzt, finden sich schon auf der Hauptseite unterhalb der Oberthemen als sogenannte »Features Topics«.
Weiterführende Links: