Apple-Event angekündigt: See you on the 7th
Apple hat soeben angekündigt, das nächste Event am 7. September zu veranstalten. Der Titel des Events lautet "See you on the 7th". Die Einladungskarte zeigt bunte Farbtupfer und wurde an Pressevertreter verschickt. Wie üblich beinhaltet der Slogan zum Event Andeutungen zum wichtigsten Thema der Veranstaltung. Im aktuellen Fall handelt es sich wohl um sehr deutliche Hinweise auf das iPhone 7. Zwar könnte auch schlicht der 7.9. gemeint sein, angesichts des erwarteten iPhone 7 ist der Slogan aber wohl als iPhone-Indiz zu werten.
Die wichtigsten Themen des Apple-Events sind bereits weitgehend klar. So wird Apple die kommende Generation des iPhones präsentieren sowie höchstwahrscheinlich die Apple Watch 2 vorstellen. Zwar erwartet die Gerüchteküche für diesen Herbst auch ein runderneuertes MacBook Pro, ob dieses aber bereits zum September-Event erscheint, ist schwer abschätzen. Im letzten Jahr hatte Apple alle Herbst-Ankündigungen auf dem Special Event im September vorgenommen und im Oktober kein gesondertes Mac-Event mehr veranstaltet. Bei den sonstigen Baureihen im Mac-Bereich sind keine wesentlichen Neuerungen zu erwarten. Zwar gibt es wohl in absehbarer Zeit aktualisierte Modelle von iMac 4K und 5K, diese aber vermutlich nur mit kleineren Anpassungen.
Ein weiteres wichtiges Thema auf dem Event könnte Apple Music werden. Nachdem der vor mehr als einem Jahr gestartete Dienst von vielen Nutzern kritisiert und vor allem die Bedienung bemängelt wird, will es Apple angeblich richtig machen und Apple Music aufräumen. Vor allem das schwer zu überblickende Durcheinander aus Online- und Offline-Musik sowie Navigation durch die Künstlerseiten sind zwei Baustellen, die Apple dringend angehen sollte. Entweder zum Event oder wenige Tage später wird iOS 10 erscheinen - mit der sofortigen Freigabe von macOS Sierra ist allerdings noch nicht zu rechnen. Diese erfolgt vermutlich zwei bis vier Wochen später.