Apple Karten: 3D-Modell für Düsseldorf und Umgebung
Zwar erfreut sich die Karten-App in Apples Produktportfolio großer Aufmerksamkeit von Seiten der Chefetage - so existieren inzwischen mehrere Forschungseinrichtungen speziell für diesen, nicht übermäßig
lukrativen Apple-Dienst -, doch trotzdem geht die geographische Ausweitung verschiedener Features nur sehr langsam vor sich. Schritt für Schritt aber baut sich etwa die Bibliothek an 3D-Städten auf der Welt immer weiter aus. In Deutschland kam jetzt eine ganze Region hinzu.
Düsseldorf ist somit nun in drei Dimensionen zu bewundern, ebenso Solingen, Leverkusen und Bergisch Gladbach. Diese Städte liegen alle in Nordrhein-Westfalen, nördlich von Köln und mehr oder weniger nahe am großen Strom der Region, dem Rhein. Zusammen mit der schon zuvor in 3D verfügbaren Region Köln verfügen die Apple-Karten nun über einen zusammenhängenden 3D-Bereich, der sich über 80 Kilometer von Ratingen im Norden bis nach Sankt Augustin bei Bonn im Süden zieht. Wie Apple die Grenzen der 3D-Region definiert hat, ist nicht ganz klar. So zieht sie sich teilweise mitten durch kleinere Ortschaften, die deswegen teilweise dreidimensional und teilweise zweidimensional erscheinen.
Apple nennt die 3D-Modelle »Flyover«, was nicht mit dem Feature »Flyover Tour« verwechselt werden darf. In Letzterem geht es um animierte Rundflüge über 3D-Städte. Insgesamt hat Apple nun 19 »Flyover«-Städte und -Regionen in Deutschland hinzugefügt, weitere drei in Österreich und zwei in der Schweiz. Erstaunlicherweise haben große Städte wie Frankfurt am Main oder Wien noch keine 3D-Umsetzung erfahren.