Apple Music Festival: Apple schenkt Londoner Roundhouse ökologische Frischzellenkur
Seit vergangenem Mittwoch läuft das zehntätige Apple Music Festival in dem
historischen Roundhouse in London. Wie Lisa Jackson, bei Apple zuständig für den Umweltschutz, nun per Twitter mitteilte, bedankt sich der Veranstalter bei seinem Gastgeber mit „Energie- und Umwelt-Upgrades. Damit wir es besser hinterlassen als wir es vorfanden.“
Die konkreten VerbesserungenAuf der FAQ-Seite der Festival-Seite finden sich inzwischen Details der von Jackson angedeuteten (
) Verbesserungen, die Apple dem Gebäude verabreicht. Sie reichen von Optimierungen der Heizung, Lüftung und Klimaanlagen über bessere Beleuchtung und Sanitärtechniken bis hin zur Wiederverwendung von Frittierfett als Biobrennstoff. Insgesamt verspricht Apple damit eine dauerhafte Verringerung der CO2-Emissionen des Roundhouses um 60 Tonnen pro Jahr und eine Reduktion des Wasserverbrauchs um jährlich 270.000 Liter. Durch Mülltrennung und Aufstellung von Abfallbehältern müssten 1.600 Kilogramm Abfall nicht mehr auf Mülldeponien entsorgt werden (
).
Das historische RoundhouseDas Londoner Roundhouse ist inzwischen 168 Jahre alt. Es begann seine Karriere im Jahr 1847 als Lokschuppen für die Eisenbahngesellschaft London and North Western Railway. Seit 1966 dient es als Veranstaltungsort für Kunstveranstaltungen und ist inzwischen vor allem für Rockkonzerte bekannt. Seit dem Jahr 2009 finden hier die alljährlichen iTunes Festivals statt. In diesem Jahr heißt es erstmals Apple Music Festival.
Apple und UmweltschutzApple legt für die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens großen Wert auf die ökologische Verantwortung; beispielsweise verwenden alle Apple-Rechenzentren erneuerbare Energie. Jedes Jahr legt Apple Umweltberichte zu allen Produkten vor. Eine ganze Sektion auf der Konzern-Homepage widmet sich diesem Thema.
Apple Music FestivalDas Apple Music Festival dauert noch bis zum 28. September an. Heute ist die Band One Direction zu Gast, morgen folgt der R&B-Sänger The Weeknd. Dieser hatte bereits in einem zweiteiligen Werbespot für den neuen Dienst Apple Music geworben. Apple-Music-Abonnenten können die Veranstaltung auch von Deutschland aus live mitverfolgen. Aufzeichnungen vergangener Konzerte gibt es ebenfalls bei Apple Music unter dem Reiter „Neu“ und ebenfalls auf dem Apple TV.