Apple Music: Redesign auch für Webauftritt bringt klarere Struktur
Ab dem 13. September erscheint iOS 10 und Abonnenten von
Apple Music profitieren auf iPhone und iPad von einem aufgeräumteren Design der Musik-App. Damit soll einer der häufigsten Kritikpunkte an Apples Musikstreamingdienst der Boden entzogen werden. Die »Musik«-Sektion auf Apples Webseite wurde jetzt ebenfalls neu gestaltet - und strukturiert die verschiedenen Produkte und Dienste, die Apple in dem Bereich anbietet.
Trennung von »Musik« und »Apple Music«Früher war die »Musik«-Sektion des Webauftritts gleichbedeutend mit der »Apple Music«-Sektion. Es war schon etwas verwirrend, dass unter der Überschrift Apple Music auch der iPod, Kopfhörer und iTunes-Geschenkkarten auftauchten.
Jetzt hat Apple beide Sektionen getrennt: Die übergeordnete »Musik«-Sektion (
) strukturiert sich nun in die Bereiche Apple Music, iTunes, iPod, Zubehör und Geschenkkarten, jeweils mit eigener Unterwebsite. Außerdem verweist Apple hier auf das anstehende Apple Music Festival, die gestern neu vorgestellten AirPods und die hauseigenen Audio-Apps Musikmemos, GarageBand, Logic Pro X und MainStage 3. Erfreulicherweise verzichtet die Seite auf langwierige Startanimationen und baut sich entsprechend schnell auf, sodass man rasch zum gewollten Inhalt kommt.
Die neu geschaffene »Apple Music«-Sektion (
) ähnelt in ihrer Aufmachung der alten »Musik«-Sektion, allerdings mit dezenteren Animationen, sodass auch sie schneller aufgebaut ist. Ausführlich wird hier auf die anstehenden Design-Neuerungen des Streamingdienstes hingewiesen, ebenso auf die Apple-Music-Premieren. Im Wettbewerb der Streamingdienste versuchen die Dienstleister möglichst viele Künstler zu Exklusivinhalten oder Premieren im eigenen Angebot zu überzeugen. Weiterhin informiert die Seite über die kuratierten Playlists, die Radiosender, die Offline-Funktion und natürlich das dreimonatige Gratisangebot als Probezeit. In der Rubrik »Mitgliedschaft« beantwortet Apple darüber hinaus eine Reihe von FAQs und präsentiert die Abo-Angebote: 9,99 Euro pro Monat für eine Einzelmitgliedschaft, 14,99 Euro/Monat für das Familienabo für bis zu sechs Personen und 4,99 Euro monatlich für die Studentenmitgliedschaft (Zu den Abos:
).
Baustelle iTunes?Mit der Entzerrung der »Musik«-Sektion auf Apples Homepage in die klar trennbaren Angebote geht Apple einen Schritt in die richtige Richtung. Schön wäre allerdings, wenn ein solcher Schritt auch einmal bei iTunes folgen würde - auch hier sind die Sektionen lokale Musikbibliothek, Apple Music, App Store und sonstige iTunes Stores auf eine teils verwirrende Art vermischt worden. Klare Trennung und Einteilung wäre sicherlich intuitiver zu nutzen.