Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music mit übersichtlicherer iOS-App und Lyrics

Apple Music zählt mittlerweile 15 Millionen zahlende Abonnenten. Für diese hat Apple auf der WWDC eine aktualisierte App vorgestellt, welche die Bedienung vereinfacht und klarer strukturiert. Hierbei rückt die Mediathek mit eigenen Wiedergabelisten favorisierten Künstlern und Alben in den Mittelpunkt. In einem neuen Punkt "Heruntergeladene Musik" listet die App nun die Offline-Songs, welche sich ohne Internet-Verbindung anhören lassen. Damit orientiert sich Apple beim Aufbau stärker an Marktführer Spotify.


Eine weitere Neuerung betrifft die Detail-Ansicht der Songs, welche neben Basis-Informationen nun auch die Lyrics des Songs enthält, sodass mitgesungen werden kann. Der Zugriff auf die kuratierten Wiedergabelisten und auf den Radiosender Beats One ist weiterhin möglich, fällt aber etwas übersichtlicher aus. Die neue App von Apple Music wird voraussichtlich in Kürze verfügbar sein.


Aktualisierung:
Die neue iOS-App zu Apple Music wird offenbar erst im Herbst zusammen mit iOS 10 erscheinen.

Kommentare

deus-ex
deus-ex13.06.16 20:33
Das sieht schon wesentlich aufgeräumter aus.
0
Holly
Holly13.06.16 20:42
Alle Buttons mal durchsortiert. Boom!!! Music App!!
0
Airbow
Airbow13.06.16 21:48
Alles schön und recht. Ich will endlich bei Apple Music die Playlists auf dem iPhone sortierbar machen ... das heisst ich möchte selbst entscheiden, welche Playlist bei mir zuoberst ist und nicht mit Sonderzeichen oder mittels Alphabet dies bewerkstelligen. Ich finde es ober schwach, dass das jetzt nicht möglich ist. Mindestens jedoch sollte die Playlistreihenfolge die gleiche wie auf dem Mac OS sein ... Ja es ist ein kleines Unding, aber wenn du täglich zuerst unten rechts auf Meine Musik klicken musst, da dies ja nicht als Default eingestellt werden kann UND dann oben von Mediathek auf Playlist wechseln musst UND dann noch die Playliste herunterscrollen darfst damit du endlich die Playlist hast welche ich meistens höre ... da frag ich mich schon wo hier der User König sein soll
Ach ja und wenn ich schon am nörgeln bin, wieso muss Mail auf iOS, wenn ich es schliesse und erneut öffne, immer mit der Standard E-Mail Inbox öffnen? Wieso darf ich nicht bestimmen, dass Mail immer mit der shared Inbox öffnet Motz Motz
Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...
0
Holly
Holly13.06.16 22:11
Es gab mal Zeiten da durfte der User diese Leiste selbst sortieren und sich reinziehen was er wollte. Das waren noch schöne Zeiten... :’(

0
dan@mac
dan@mac13.06.16 22:14
Holly
Es gab mal Zeiten da durfte der User diese Leiste selbst sortieren und sich reinziehen was er wollte. Das waren noch schöne Zeiten... :’(

Zumindest etwas kann man in den Einstellungen anpassen.
0
Manuel Berstecher13.06.16 22:26
Ich kann mich mit dem neuen Design überhaupt nicht anfreunden... dieser Mix aus ganz großen Schriften und dann wieder kleinen, passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
0
ocrho13.06.16 22:49
Die riesige Überschriften wie "Library", "For You" usw. zeigen das die neue GUI das Navigationsproblem nicht wirklich löst, sondern es mit einen Workarround versucht der auch noch so lieblos gestaltet ist, dass das wie ein optischer Fix aussieht.

Bisher galt als iOS Designregel, dass der Contend-Bereich so gestaltet ist, dass der Benutzer auch ohne eine Überschrift unmittelbar erkennt wo er sich befindet . Und da wo das offensichtlich nicht funktioniert, man dann besser die Registerkarten oben statt unten anordnet...
0
DP_7013.06.16 23:01
Ich finde genau die großen Überschriften machen einem viel besser klar wo man sich gerade befindet. Die Music-App hat ein wenig das Problem die eigene Bibliothek mit Apple Music zu verbinden. Für mich ist diese Funktionalität ein entscheidender Vorteil gegenüber Spotify. Ich will meine eigene Musik integriert haben und ich will ggf. Musik, die es nicht bei einem Streaminganbieter gibt trotzdem auf meinem iPhone aus der Cloud streamen oder laden können.

Mit dem Menüpunkt "Library" sieht das aber wirklich viel übersichtlicher aus! Besonders der Punkt "Downloaded Music" ist toll, da ich unterwegs fast nur vorher geladene Alben höre und bisher immer nur umständlich einstellen konnte, dass ich nur geladene Musik angezeigt bzw. im Shuffle-Modus hören wollte.
0
caba
caba13.06.16 23:21
Als ich die neue Musik-App gesehen habe, bin ich richtig erschrocken. Gibt's denn bei Apple gar niemand mehr, der sich mit gutem Design und Typographie auskennt? Diese fetten schwarzen, im Verhältnis zum Rest viel zu großen Überschriften sind alles andere als elegant. Auch der neue Homescreen überzeugt mich nicht. Für jede App ein neuer Kasten. Braucht viel mehr Platz und man ist ewig am Scrollen.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
DP_7013.06.16 23:23
Im Artikel steht, dass die neue App wohl in Kürze erscheint... ich hatte das so verstanden, dass die App im Zuge von iOS 10 erst im Herbst erscheint und dann eben auch auf macOS bzw. OS X in iTunes. Früher wäre natürlich toll!
0
tbaer
tbaer14.06.16 10:52
Bei Hörbücher wurde anfangs als "Songtext" eine Inhaltsbeschreibung erfasst und bei Druck auf das Cover angezeigt. Inzwischen wurden die Funktionen für Hörbücher rapide verstümmelt. ITunes zeigt auf dem Mac gerade mal nur die ersten Wörter bei Beschreibung an. Dass jetzt so viel Wind um die Songtexte gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Vermutlich ist das wieder dem asiatischen Markt geschuldet, den Blick nicht vom iPhone abwenden zu müssen, wenn mal keine Nachricht gelesen/geschrieben werden muss, sondern weil der aktuelle Liedtext zum Mitsingen gelesen werden muss.
0
DP_7014.06.16 11:35
tbaer

Es ist doch toll, wenn man die Texte nachlesen kann. Man muss sie ja nicht mitsingen. Bei LPs oder CDs sind sie ja auch dabei. Es ist keine reine Mitsingfunktion.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.