Apple-Patent: Fingerscan im Display mittels Infrarot
Das US-amerikanische Patent- und Markenamt hat dem iPhone-Hersteller ein Patent auf ein Display mit integriertem Fingerscan zugesprochen. In dem Patent wird beschrieben, wie auf Basis von Infrarotlicht die Oberfläche eines Fingers abgetastet und analysiert werden kann. Das besondere ist hierbei, dass sich die Technik nahtlos in ein Display-Panel integrieren lässt.
Dazu befinden sich zwischen den regulären Subpixeln für Rot, Grün und Blau in abwechselnder Reihung sowohl Infrarotemitter als auch Infrarotsensoren. Um nicht von einem regulären Display unterschieden werden zu können, müsste die Infrarottechnik entsprechend klein ausfallen. Über die Infrarotstrahlung würde das System bei Fingerberührung das Profil des Fingerabdrucks bestimmen und entsprechend Freigaben gewähren oder Funktionen verweigern.
Zusätzlich ließen sich mit den in dem Patent beschriebenen Infrarotsensoren aber auch die vom Sonnenlicht bestrahlten Bereiche des Displays bestimmen. Diese könnten dann stärker ausgeleuchtet werden, um ein gleichmäßig Displaybild zu erzielen, welches die Augen des Nutzers weniger belastet. Diese lokale Ausleuchtung wäre allerdings nicht mit regulärer LCD-Technik realisierbar, sondern erfordert OLED oder eine andere Display-Technologie.
Das von Kapil V. Sakariya und Tore Nauta erarbeitete Patent
9,570,002 wurde von Apple bereits im Juni 2014 eingereicht, womit sich die Technik bereits seit einigen Jahren in der Entwicklungsabteilung von Cupertino befindet. Damit könnte das Patent theoretisch bei einem zukünftigen iPhone mit OLED-Display oder einer neuen Apple Watch zum Einsatz kommen. Gerüchten zufolge soll das iPhone 8 über ein OLED-Display verfügen und möglicherweise auch über das Display Fingerabdrücke erkennen.
Das vorliegende Patent ist allerdings nicht das einzige in der Asservatenkammer von Apple, welches für das iPhone 8 in Frage käme. Bereits ähnliche Ansätze verfolgen auch die Patente
9,543,364;
9,460,332 und
9,342,674. Allen Patenten gemeinsam ist die Integration von Sensoren in das Display, um auf einen Rand zwischen Display und Gehäuse verzichten zu können.