Apple Pay soll nächste Woche in der Schweiz starten
Apple hatte vor kurzem eine schnelle Ausbreitung des bargeldlosen Bezahldienstes Apple Pay
angekündigt. Es könnte sein, dass diesen Worten schon am kommenden Montag Taten folgen, wenn der Dienst in der Schweiz starten soll. Dies will zumindest das Schweizer Finanznachrichtenmagazin Finews in Erfahrung gebracht haben.
Vorerst auf wenige Banken beschränktDer Start soll allerdings noch sehr eingeschränkt verlaufen, denn es stehe vorerst lediglich die Tessiner Cornèr-Bank als Partnerinstitution bereit. Über eine Kooperation mit den Großbanken UBS und Credit Suisse, der Migros-Bank oder den Schweizer Kantonalbanken gibt es dagegen noch keine Informationen. Offiziell äußerte sich Apple noch nicht zu dem antizipierten Schritt.
Apple Pay auf dem iPhone (links) oder der Apple WatchSchweizer Bankenwelt in AufruhrSeit Februar ist die Marke »Apple Pay« in der Schweiz offiziell registriert, demzufolge war ein baldiger Start in der Eidgenossenschaft erwartet worden. Die etablierten Player auf dem Markt reagierten daraufhin mit der Fusion der Applikationen Twint und Paymit, hinter denen zahlreiche Schweizer Banken stehen. Diese Zusammenlegung muss allerdings noch von den Wettbewerbshütern abgesegnet werden. Gegenüber beiden Anwendungen hat Apple Pay allerdings einen entscheidenden Vorteil: die Nutzung der NFC-Technologie. Damit kann sich Apple direkt an Ladengeschäfte in der Schweiz wenden, um Apple Pay dort als Zahlungsmöglichkeit zu etablieren.
Deutschland-Start nicht abzusehenEin Start von Apple Pay in der Schweiz galt im Voraus als unproblematischer als beispielsweise in Deutschland, wo die Einführung immer noch keinerlei Vorzeichen gibt. Das liegt einerseits an der höheren Durchdringung des Marktes mit Apple-Produkten und andererseits an der häufigeren Nutzung von Kreditkarten bei unseren südwestlichen Nachbarn. Der Dienst ist bisher in den USA, Großbritannien, China, Australien, Kanada, Spanien und Singapur nutzbar, allerdings in deutlich unterschiedlichen Umfängen.
Apple Pay steht aufgrund der erforderlichen NFC-Technik (Near Field Communication) nur Besitzern eines iPhone SE, 6, 6s, 6 Plus und 6s Plus sowie der Apple Watch zur Verfügung. Die Autorisierung von Zahlungen erfolgt dabei mittels Fingerabdruck über Touch ID bzw. durch das Tragen der Apple Watch.
Weiterführende Links: