Apple Store: Genius-Mitarbeiter werden nur noch mittels Web-Seminar geschult
Einem Bericht zufolge wird Apple die Genius-Mitarbeiter in Apple Stores nicht mehr praktisch ausbilden, sondern sich auf theoretische Web-Seminare des Apple Technical Learning Administration System stützen. Bilder, Videos und interaktive Modelle sollen das notwendige Fachwissen vermitteln, um in der Praxis die von Kunden zurückgegebenen Apple-Geräte zu reparieren. Dies bedeutet, dass Genius-Mitarbeiter zukünftig ein bestimmtes Modell das erste Mal tatsächlich reparieren.
Bislang war es zumindest in den USA so, dass in verschiedenen Schulungsräumen mit Genius Bar bzw. Genius Groove die Mitarbeiter praktische Erfahrung mit allen Modellen sammeln konnten. Auch in Apples bisherigen Hauptquartier in Cupertino waren solche Schulungsräume vorhanden. Dadurch war es für angehende Genius-Mitarbeiter auch möglich, unkompliziert und direkt an der Quelle noch offene Fragen beantwortet zu bekommen.
Ebenso hatten Mitarbeiter die Möglichkeit, aus erster Hand einen Hauch der Unternehmenskultur bei Apple zu erleben. Zukünftig wird sich dies aber nun womöglich auf die Räumlichkeiten des jeweiligen Apple Store beschränken. Ob dies ein dauerhafter Zustand ist oder eine vorübergehende Lösung aufgrund des geplanten Umzugs in den neuen
Apple Park (Campus 2) darstellt,
bleibt unklar. Da es aber alle Schulungsräume an den verschiedenen US-Standorten betrifft, ist eine temporäre Unterbrechung eher unwahrscheinlich.