Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store: Genius-Mitarbeiter werden nur noch mittels Web-Seminar geschult

Einem Bericht zufolge wird Apple die Genius-Mitarbeiter in Apple Stores nicht mehr praktisch ausbilden, sondern sich auf theoretische Web-Seminare des Apple Technical Learning Administration System stützen. Bilder, Videos und interaktive Modelle sollen das notwendige Fachwissen vermitteln, um in der Praxis die von Kunden zurückgegebenen Apple-Geräte zu reparieren. Dies bedeutet, dass Genius-Mitarbeiter zukünftig ein bestimmtes Modell das erste Mal tatsächlich reparieren.


Bislang war es zumindest in den USA so, dass in verschiedenen Schulungsräumen mit Genius Bar bzw. Genius Groove die Mitarbeiter praktische Erfahrung mit allen Modellen sammeln konnten. Auch in Apples bisherigen Hauptquartier in Cupertino waren solche Schulungsräume vorhanden. Dadurch war es für angehende Genius-Mitarbeiter auch möglich, unkompliziert und direkt an der Quelle noch offene Fragen beantwortet zu bekommen.


Ebenso hatten Mitarbeiter die Möglichkeit, aus erster Hand einen Hauch der Unternehmenskultur bei Apple zu erleben. Zukünftig wird sich dies aber nun womöglich auf die Räumlichkeiten des jeweiligen Apple Store beschränken. Ob dies ein dauerhafter Zustand ist oder eine vorübergehende Lösung aufgrund des geplanten Umzugs in den neuen Apple Park (Campus 2) darstellt, bleibt unklar. Da es aber alle Schulungsräume an den verschiedenen US-Standorten betrifft, ist eine temporäre Unterbrechung eher unwahrscheinlich.

Kommentare

chill
chill10.03.17 09:48
Wobei sich SGT (self guide training) ja immer 100% an der Realität (sprich: technischen Praxis) orientieren. Genau

Sollte man an den Schulen so auch einführen, Pisa wird dann ein Klacks
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+4
exi
exi10.03.17 11:01
Bericht aus Hamburg: Auf mich macht's den Eindruck, die Genius Bar stirbt einen leisen Tod. Nicht eine Person hinter dem langen Tresen der Bar im Jungfernstieg.

Überhaupt machte der Store bei meinem letzten Besuch einen sehr desulaten Eindruck. Mir ist unweit vom Laden das iPhone-Display zersprungen. Im Laden wollte ich es nur zur Reparatur abgeben. Ging nicht, sagte man mir ins Gesicht. Als ich 'ne Stunde später am anderen Ende der Stadt war, bekam ich 'ne Message, ich könne es JETZT abgeben. Ich denk ich spinne und fahre da wieder hin. Vor Ort sagte man mir, ich sei zu spät. Als ich ihm mit Prügel drohte, nahm er das Telefon zur Reparatur an.

Auf die anschließende Mail mit der Nachfrage nach meiner Kundenzufriedenheit mit der iPhone-Display-Reparatur im Store, beschrieb ich ihnen, was ich Euch oben skizzierte. Keine Entschuldigung. No Response.

Kurz: Mit Apple bin ich ziemlich durch.
+4
Frost10.03.17 11:18
exi
Ging nicht, sagte man mir ins Gesicht.

Das mit den Terminen ist ohnehin ein Problem bei Apple,
vor allem wenn man die Geraete Beruflich nutzt und sich
nicht staendige zwei Spare-MacBooks auf Halde
in den Schrank legen moechte.
Da bleibt einem dann nur sich im Store die VIP Membership
fuer jeweils ein Jahr zu kaufen.
+1
jensche10.03.17 11:31
Apple Store halt.. die haben meist keine ahnung.
+2
Al Borland
Al Borland10.03.17 11:49
Die Schulungsräume gab es auch für Deutschland, hier wurde in London ausgebildet.
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
+3
Legoman
Legoman10.03.17 13:35
Ich kenne niemanden, der jemals komplexe Vorgänge aus einem Buch gelernt hätte - und diese dann sofort fehlerfrei in der Praxis durchführen konnte.
Da kann ich mir 10 Mal durchlesen, wie irgendwas gemacht wird - beim ersten Praxisversuch brauche ich dann doch wieder das Buch daneben und muss es Schritt für Schritt durchgehen.

Und wie läuft so ein Webinar in der Praxis ab? Während der regulären Pausenzeit müssen sich Mitarbeiter an einen Rechner setzen. Und während sie ihr Mittag verputzen, klicken sie sich unaufmerksam durch ein paar bunte Bilder.
Pädagogisch und didaktisch vollkommen wertlos.
+3
chill
chill10.03.17 13:48
du kannst ja auch apple zertifikationen die du für ca 300 euro kaufen kannst, da kommt auch trainer zu dir. das darfst du dir alles selber erlernen. auf englisch.

die apple care mitarbeiter bekommen ich schulungen vermutlich auch alle nur so. self learning. ist ja günstiger so. und am ende evtl ein kleineres examen abschliessen, und dann werden die auf die kunden losgelassen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill10.03.17 17:15
edit: kommt auch KEIN trainer zu dir.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iKurt
iKurt11.03.17 08:21
Oh Oh ohne Praxis nahe Schulung an der Hardware werden das ja tolle Geniüsse.
Wenn dann dort jemand mit zwei linken Händen an die Hardware kommt, hilft es auch nicht wenn er die theoretischen Schulungen mit Excellence bestanden hat.

Na mir eh egal. Nächster Laden ca 70 km weg. Ich schicke immer alles mit Vorab Austausch ein, oder gehe zum 25 km entfernten Apple Service Partner.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.