Apple TV und AirPlay: iOS 9 erfordert aktuelle Firmware
Mit der Veröffentlichung von iOS 9 hat Apple die Video-Übertragung über AirPlay grundlegend optimiert. Allerdings sind dadurch manche Geräte nur noch
eingeschränkt zum aktuellen AirPlay von iOS 9 kompatibel. Hierzu zählt auch die Apple TV der zweiten und dritten Generation. Diese benötigen eine aktuelle Firmware, um die verbesserte Videokomprimierung decodieren zu können. Sofern Nutzer hier nur ein schwarzes Bild sehen und den Ton vernehmen, sollte also zunächst die Firmware aktualisiert werden. Im Fall des Apple TV handelt es sich aktuell um die Software-Version 7.2 vom April für die dritte Generation und Software-Version 6.2.1 für die zweite Generation.
In der Redaktion hatten wir dadurch keine Probleme, eine AirPlay-Präsentation über das Apple TV (3. Generation) durchzuführen. Im Fall eines Apple TV der zweiten Generation soll es Berichten zufolge teilweise Geschwindigkeitseinbußen und damit Ruckler geben. Schuld dürfte der leistungsschwächere A4-Prozessor sein, mit dem eine performante Decodierung des AirPlay-Videosignals offenbar nicht immer möglich ist. Gegebenenfalls müssen sich Nutzer also auf bewegungsarme Videobilder oder geringere Auflösungen beschränken.
Weiterführende Links: