Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Upgrade-Programm: Computer künftig gegen Monatsbetrag mieten?

In den USA, Großbritannien und China lässt sich das iPhone durch ein Upgrade-Programm von Apple jährlich durch ein neues Gerät tauschen. Dies ist besonders für Technikbegeisterte eine gute Option, um immer das aktuellste Smartphone aus dem Hause Apple nutzen zu können. Früher oder später wird Apple diese Form des Geräte-Leasing sicher auch hierzulande anbieten.


Apple-as-a-Service
Nun meldet sich ein Analyst zu Wort und gibt seine Einschätzung zu Apples Strategie in den nächsten Jahren ab. So geht er davon aus, dass der Technikkonzern bald unter dem Titel „Apple-as-a-Service“ weitergehende Dienste anbieten wird, um den Umsatz zu steigern. Dazu gehöre insbesondere ein Mac-Upgrade-Programm ab 2018. Bei diesem lasse sich ein Mac über einen bestimmten Zeitraum mieten und in jährlichem Turnus gegen ein aktualisiertes Modell tauschen.


Kundenbindung als Vorteil
Ein solches Modell hätte einige Vorteile, so müsste man sich dank Apple Care bei einem defekten Mac um die Reparatur nicht mehr selbst kümmern. Ebenfalls würde man sich das Verkaufen der Altgeräte sparen. Der Vorteile für Apple liege in der Kundenbindung, da den Konsument über zwei Jahre an den Konzern gebunden wäre. Da man die Altgeräte an Apple zurückgeben müsste, ließe sich das Gerät auch gut recyceln, was bei ungenutzten Geräten zuhause nicht zwingend der Fall wäre.

Ein solches Programm steht und fällt mit dem monatlichen Preis. Eine kleinere monatliche Rate sieht allerdings für viele Kunden angenehmer aus als ein sehr hoher einmaliger Betrag. So würden sich bei einem Leasing-Angebot sicher mehr Anwender für ein größeres Modell entscheiden, als sie bei einem normalen Kauf gewählt hätten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd29.11.16 12:49
Wenn der Preis passt bin ich dabei!
0
miaumiau
miaumiau29.11.16 12:52
Bernd
Wenn der Preis passt bin ich dabei!

Dito
0
Jeronimo
Jeronimo29.11.16 12:55
MTN
Bei diesem lasse sich ein Mac über einen bestimmten Zeitraum mieten und in jährlichem Turnus gegen ein aktualisiertes Modell tauschen

Haha. Dazu müsste es erst mal "in jährlichem Turnus" auch Modell-Aktualisierungen geben!
0
Raziel129.11.16 12:57
Ich glaube es hängt auch davon ab welche Zyklen im Betrag einkalkuliert sind. Ich zb bräuchte kein jährliches oder 2 Jähriges Upgrade. Mir würde schon 3-4 reichen. Der Aufwand der Migration/Einpacken/Aufstellen etc wäre mit es nicht Wert. Von mir aus kann der monatliche Betrag daher einen solchen längeren Zyklus berücksichtigen.
0
seekFFM29.11.16 13:01
Apple like wird der Preis sein.
0
mayo8129.11.16 13:04
Mactechnews.de
Dies ist besonders für Technikbegeisterte eine gute Option, um immer das aktuellste Smartphone aus dem Hause Apple nutzen zu können.

Gute Option?!
Unter dem Strich zahlt man bei diesen Lösungen immer drauf. Eigentlich ist die Lösung nur für faule Menschen interessant, welche scheinbar nicht in der Lage sind oder sein wollen, ihr altes iPhone (Gerät) zu verkaufen. Wo ist der Unterschied, zu den Leasingangeboten, die es ohnehin schon auf dem Markt gibt?!

Wenn Apple gute Systeme anbieten, können sie mich auch weiterhin ans Unternehmen binden. Dazu bedarf es auch keinerlei Laufzeitverträgen.
0
Bigflitzer29.11.16 13:10
Mieten wird für die Gruppe interessant sein die diese Kosten abschreiben können.

Man hat dabei aber nie Eigentum und verbrennt meine ich nur Kohle da auch ältere Geräte einen ganz guten Wiederverkaufswert haben.
0
desko7529.11.16 13:23
Bigflitzer
Man hat dabei aber nie Eigentum und verbrennt meine ich nur Kohle da auch ältere Geräte einen ganz guten Wiederverkaufswert haben.
Exakt.
Der Nachschub an "neuen" Geräten für meine Liebsten würde sofort zum Stillstand kommen, würde ich auf ein Mietmodel umsteigen, bei denen die Altgeräte nicht mehr weitergegeben werden können. Na, des is mir nix.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.16 13:25
Ist ähnlich dem Leasinggedanken...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Jeronimo
Jeronimo29.11.16 13:25
Bigflitzer
Mieten wird für die Gruppe interessant sein die diese Kosten abschreiben können.

Selbst für die wird sich das finanziell nicht rechnen, fürchte ich. Denn wie seekFFM schon schreibt: ein Schnapperl wird das garantiert nicht.

Bigflitzer
Man hat dabei aber nie Eigentum und verbrennt meine ich nur Kohle da auch ältere Geräte einen ganz guten Wiederverkaufswert haben.

Absolut richtig. Es dürfte weit weniger Aufwand und finanziell zudem lohnender sein, den Rechner am Ende der Nutzungszeit über eBay Kleinanzeigen o.ä. zu verticken.
0
verstaerker
verstaerker29.11.16 13:31
das ist wie leasing .. heisst nur anders. also dürfte der monatliche Mietpreis bei nem 15er MBP bei 130-170€ liegen
0
Legoman
Legoman29.11.16 13:35
Ich hätte dann gern noch die Option des Zweit- oder Drittmieters. Ich würde sehr gern die übernächstältere Generation mieten. Reicht für meine Zwecke sicherlich immer noch völlig aus!
0
Moogulator
Moogulator29.11.16 13:40
das ist Apple, würde vermutlich unsinnig teuer gehalten, wie unschwer zu sehen an aktuellen Preisen bei Apple allgemein. Wenn das stimmte, wäre es aber für den typischen User gut, der ja scheinbar auch schnell wechseln kann, Authorisationen hat der Facetuber und Officemensch weniger als der Pro User mit zig Plugins und div. Hardware, die ganzen 1000 Adapter sollten aber mit zum Service gehören. Das wäre wirklich gut. Was könnte sowas eigentlich kosten? 50€ mtl?
Ich habe eine MACadresse!
0
teorema67
teorema6729.11.16 13:46
Bestimmt ist der gemietete Rechner in der Cloud. Der User erhält einen Dummy mit Tastatur und Display.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Aerosail29.11.16 13:47
Jeronimo
Bigflitzer
Mieten wird für die Gruppe interessant sein die diese Kosten abschreiben können.

Selbst für die wird sich das finanziell nicht rechnen, fürchte ich. Denn wie seekFFM schon schreibt: ein Schnapperl wird das garantiert nicht.

Nur weil das abgesetzt werden kann ist das noch lange nicht billiger. Schließlich kann ein gekauftes genauso abgeschrieben werden.

Leasing bleibt ein Modell für Firmen welche einfach nicht ausreichende Rückstellungen oder cash flow haben und große Stückzahlen brauchen.
0
nacho
nacho29.11.16 14:11
Bei den Apple Preisen wird es höchst wahrscheinlich nur für Unternehmen was bringen.
0
Lefteous
Lefteous29.11.16 17:37
Selbst wenn man die alte Hardware nicht an die Nichte / den Neffen verschenkt, gibt es immer noch die Möglichkeit des Verkaufs. Da die Produkte sehr wertbeständig sein, muss man diese Alternative miteinbeziehen, bevor man so etwas mietet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.