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Apple VR-Headset für das iPhone geplant?

Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, in dem ein Virtual-Reality-Headset beschrieben wird, welches als Erweiterung für ein iPhone dient. Apple würde es aber nicht bei einer einfachen Halterung belassen, sondern das VR-Headset um zusätzliche Elektronik erweitern, mit der in diesem Zusammenhang zusätzliche Funktionalität realisiert werden kann. Dies umfasst nicht nur Sensoren zur Erfassung der Kopfbewegung, sondern auch zusätzliche Eingabemethoden wie eine Fernbedienung zur Steuerung der virtuellen Realität.


Entsprechend verbindet sich das iPhone beim Hineinschieben in das VR-Headset über den Lightning-Anschluss mit der zusätzlichen Elektronik. Dabei könnte der Lightning-Anschluss vom Headset auch durchgeleitet werden, wodurch sich iPhone und Headset parallel mit Strom versorgen oder mit einem Computer verbinden lassen. Da die Konstruktion auch ein gewisses Gewicht von bis zu 500 Gramm aufweisen kann, experimentiert Apple laut dem Patent mit Polsterungen, die den Tragekomfort des Headsets erhöhen und Nase sowie Ohren entlasten sollen.


Angesichts der vielen konkreten Vorschläge erscheint es technisch möglich, das Patent in ein marktfähiges Produkt zu überführen. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass Apple gewillt ist, das Patent so umzusetzen. Vielmehr dürfte es sich um die Beschreibung eines Entwicklungsschritts handeln, um die VR-Technik in eine von Apple angedachte Richtung weiterzuentwickeln. Das Patent wurde im September 2015 eingereicht und am 30. August 2016 vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt bestätigt. Als alleiniger Erfinder des Patents wird Quin C. Hoellwarth aufgeführt.

Kommentare

eastmac
eastmac06.09.16 17:07
Vielleicht bin ich ja zu alt aber ist das nicht auch nur ein kurzer Hype?

Mehrbenutzersystem wäre mir lieber.
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MacMichael06.09.16 17:10
Bin auch alt, aber glaube schon, dass sich diese Brillen verbreiten werden. Die Kombination mit dem iPhone macht sinn, da da schon alle möglichen Sensoren etc. drin sind und man wahrscheinlich nur noch die "Brillenhülle" und etwas Software braucht. Damit sollte das günstiger werden als die aktuellen Brillen. Den Preisvorteil kann Apple sich dann als Gewinn einstreichen.
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AppleUser2013
AppleUser201306.09.16 17:38
Also ich habe VR mal ausprobiert und es ist echt ein Wahnsinnserlebnis...

Schade, daß es keinen Mac gibt, der VR kann... Aber ich selber werde mir irgendwann für meinen PC eine VR Brille besorgen... Heute ist Technik weit genug, um VR möglich zu machen...
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nane
nane06.09.16 17:51
Alter! Darauf Pokémon VR... krass!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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dedj06.09.16 18:16
Schon mal die Brille von Samsung getestet?

Hab Sie auf einem B2B Event getestet mit der aktuellen Hardware.

Die Displays sind einfach noch nicht gut genug um hier wirklich zu liefern.

Hier muss sich die Auflösung min. Verdoppeln.
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don.redhorse06.09.16 18:25
iPhone in nen Cardboard mit nicht ganz schlechten Linsen ist schon ganz nett. Man sieht aber jedes einzelne Pixel, für vernünftiges VR bräuchte das iPhone plus mindestens echtes UHD, also viermal soviele Pixel wie jetzt.
Denke mit den 400++ DPI Androiden sieht es schon besser aus.
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Legoman
Legoman07.09.16 09:08
Die gibts zum Selberbasteln aus Pappe oder Plastik schon überall zu kaufen.

Für Pornos reichts...
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Dante Anita07.09.16 09:43
nane
Alter! Darauf Pokémon VR... krass!

Und die Unfallversicherung ist im Preis inkludiert 😜
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valcoholic
valcoholic07.09.16 11:33
eastmac
Vielleicht bin ich ja zu alt aber ist das nicht auch nur ein kurzer Hype?

Mehrbenutzersystem wäre mir lieber.

Ist kein kurzer Hype. Bin kein wahnsinniger VR Fanboy, aber seit Jahrzehnten ist es nur eine Frage der Zeit, bis VR auf Computern mal so weit entwickelt wird, dass es für die Masse funktioniert. Mit aktuellen Computern und Spielkonsolen gibts nun schon Bilder, die gut aussehen und konstant bei 60 Bildern pro Sekunde bleiben. Das Resultat ist dabei, dass man komplett neue Medien erschaffen kann. Von Filmen übder Kommunikation bishin natürlich zu Spielen.
Es ist leicht, nach dem abgeflauten Hype der 3DTVs und 3D Kinos auch hier von einem kurzen aufblitzen auszugehen. Aber wenn man sich alleine die Videospieleindustrie ansieht, so entshenen durch VR komplett neue Arten, Inhalte zu planen. Wo Spieler früher Hunderte Gegner niederballern mussten, um einen spielerischen Anreiz zu bekommen reicht in einem VR Spiel ein einzelner Gegner. Und eine derartige Veränderung in den Paradigmen lässt sich natürlich auf alle anderen Medien umwälzen.
Ich würde hier nicht den uralten Fehler begehen und sagen 'VR wird alles was jetzt da ist ablösen' oder 'es ist nur ein Hype, letztendlich bleibt man auch weiterhin bei klassischen Computern, Filmen und Konsolen'. Genauso wie das Internet nicht Video abgelöst hat wird auch VR einfach nur ein neues Feld darstellen, welches auch noch einen sehr langen Weg vor sich hat. Heute hat man z.B. zwei 1080p-Displays, die mit 60fps laufen. Irgendwann hat man da zwei 4K Screens, was das Teil schonmal weit angenehmer fürs Auge macht, es wird irgendwann nur noch mit Akku laufen usw.
Es ist also eher nur der Anfang einer langen Entwicklung.
Ich habe eine Zeit lang auch gedacht, dass VR evtl nicht ins Rollen kommen könnte, allerdings, nachdem Oculus Rift und Vive bereits recht gut angenommen wurden, kommt mit Playstation VR jetzt gleich die 3. Brille für den Massenmarkt raus und dann noch dazu auf einer Konsole, wo jeder Brechreiz eigentlich zu einem Flop führen könnte. Dass diese Technologie also bereits so weit für den Massenmarkt optimiert wurde, spricht denke ich Bände und dass da auch gleich so ein Berg an Software erscheint ebenfalls. Und wenn Videospiele mit sowas laufen, dann läuft sonst auch alles andere.
Es wird sich einfach zeigen, was hier passiert, wenn Apple z.B. sowas anbieten würde und es einen Appstore dafür gäbe. Gerade für globale Kommunikation kann sowas schon echt irre sein.
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don.redhorse07.09.16 16:47
Wohnungsbesichtigung
Haus Planung und Innendesign
Maschinen, Anlageplanung
Gebäudeplanung allgemein
Küche
Wie sieht das fertige Design von Gerät XY aus.
Passt Maschine sowieso in diesen Teil der Produktion?

Nebenbei eben Pornos und Spiele. Die mit den Pornos sollen sich beeilen, damit die VR Technik endlich billiger wird. Ohne Pornos hätte sich weder die DVD noch die BD so schnell durchgesetzt. Der ganze Heimvideo Bereich insgesamt hätte sicherlich viel länger gebraucht. Ich denke sobald die Mrd. schwere Porno Industrie echten VR Content bringen wird und z.B. die PS4(neo) VR das Zeug abspielen kann wird es schnell gehen.
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