Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Warum Klinke schlecht ist und wie viele Jahre Arbeit in die AirPods flossen

Apples neue AirPods sind nicht einfach nur Kopfhörer, sondern ein komplexes Gesamtsystem aus einem eigenen Chip, den Lautsprechern, zwei Mikrofonen sowie Siri-Bedienung. Auf dem Event machte Apple deutlich, schon immer ein Vorreiter der kabellosen Welt gewesen zu sein - nachdem Apple als einer der ersten Hersteller überhaupt auf WLAN setzte, sollen nun nach und nach die Kabel von Kopfhörern verschwinden. In einem Interview sprechen Apples Marketing-Chef Phil Schiller sowie Dan Riccio, Leiter der Hardware-Entwicklung, ausführlich über Hintergründe und Überzeugungen. Dabei kommt natürlich auch die Entscheidung zur Sprache, auf den Klinkenstecker beim iPhone 7 zu verzichten.


Warum Apple die Klinke nicht mag
Es gibt diesen 50 Jahre alten Anschluss, so Dan Riccio. Dieser stelle nichts weiter als eine mit Luft gefüllte Öffnung dar und nehme viel wertvollen Platz weg. Ein Bauteil wie dieses behindere die Weiterentwicklung stark, denn viele Dinge lassen sich damit einfach nicht umsetzen. Der Raum im iPhone sei knapp bemessen und man benötige jede kleine Ecke, um beispielsweise mehr Akkulaufzeit oder leistungsfähigere Chips unterzubringen. Außerdem müsse man sich die Frage stellen: Wenn es eine bessere, modernere Lösung gibt - wäre es dann nicht verrückt, an den alten Sachen festzuhalten?

Große Umstellungen im iPhone-Innenleben
Das neue Kamerasystem machte es erforderlich, einige Bauteile im Inneren anders anzuordnen. Nach verschiedenen Ansätzen, wie dies erfolgen könnte, traf Apple die Entscheidung, sich von der 3,5mm Klinke zu verabschieden. Dies ermöglichte zudem, auch die Taptic Engine unterhalb des neukonzipierten Home-Buttons zu verbauen, der nun kein mechanisches Bauteil mehr darstellt. Außerdem, so Riccio, sei es mit Klinkenstecker kaum möglich, das Gehäuse wasserfest zu gestalten.


AirPods: Jahre der Entwicklung
Laut Phil Schiller stecken in den neuen AirPods Jahre an Entwicklungsarbeit. Mit dem Projekt wurde zusammen mit der Apple Watch begonnen, da es die Überzeugung gab, großartige kabellose Audio-Erfahrung bieten zu wollen. Die grundsätzliche Frage im Team sei gewesen: "Wenn wir die Zukunft der Kopfhörer bestimmen könnten, wie sollte diese dann aussehen?". Genau diese Aufgabe stellte sich Apple dann. Etwa vier Jahre dauerte es dann, bis ein marktreifes Produkt entstand.

Schiller: Apples Tradition des Weglassens
Apple ist als Hersteller bekannt, der rigide alte Zöpfe abschneidet - auch wenn dies von vielen Nutzern zunächst sehr kritisch gesehen wird. Laut Schiller gibt es dafür viele Beispiele - Apple schaffte frühzeitig das Diskettenlaufwerk ab, den seriellen Bus, mit physikalischen Tastaturen am Telefon begann Apple nicht einmal. Irgendwann werde man auch die aktuelle Aufregung zum Wegfall des Klinkensteckers nur noch belächeln, so Schiller. Oder vermisse irgendjemand noch Hardware-Tastaturen an Smartphones, was vor neun Jahren ebenfalls ein großer Aufreger war?

Kommentare

sonorman
sonorman08.09.16 10:53
Mein Reden!
Aber auf mich hört ja keiner.

0
hakken
hakken08.09.16 10:53
Die Begründung (Courage!) von Apple ist echt lächerlich. Gerade wenn man sieht, das es die Konkurrenten ja auch hinbekommen. Und jetzt auf einmal auf Klangqualität machen, auf der anderen Seite jahrelang Murks verbauen bzw. kein Apt-X usw. unterstützen.
0
MacBeck
MacBeck08.09.16 10:53
mtn
Außerdem, so Riccio, sei es mit Klinkenstecker kaum möglich, das Gehäuse wasserfest zu gestalten.

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Andere schaffen das, es wasserdicht zu bekommen, MIT Klinke.
Sony.de
Nutze die Vorteile des wasserdichten Smartphones

Mit dem wasserdichten Xperia Z3 Compact und der beeindruckenden Smartphone-Kamera kannst du in Süßwasser bis zu 30 Minuten lang einzigartige Bilder aufnehmen. Du kannst damit sogar bis zu 1,50 Meter tief tauchen. Vergiss allerdings nicht, dass alle Abdeckungen für den Micro USB-Anschluss, den Micro SIM-Einschub und den Speicherkarteneinschub fest verschlossen sein müssen.

It is what it is - don't make it what it isn't.
0
sonorman
sonorman08.09.16 11:01
MacBeck
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Andere schaffen das, es wasserdicht zu bekommen, MIT Klinke.
Nein, schaffen sie nicht! Die anderen sind nicht komplett wasserDICHT, sondern die Elektronik im Inneren ist imprägniert.
hakken
… auf der anderen Seite jahrelang Murks verbauen bzw. kein Apt-X usw. unterstützen.
aptX ist keineswegs so eine große Sache, wie Du es darstellst. Hast Du es klanglich überhaupt jemals ausprobiert? Ich schon. Die B&W P5 Wireless am Mac (OSX unterstützt aptX) und an iOS (kein aptX) klingen mit den selben Dateien keinen Deut anders. Was daran liegt, dass alle aptX-Hörer AAC unterstützen, das genauso gut wie aptX ist. – Davon abgesehen gibt es viele andere Wenn's und Aber's zu aptX.
0
john
john08.09.16 11:02
ihr erwartet doch nicht ernsthaft plausible erklärungen von marketing-zuständigen, oder?
mal abgesehen von den gehirngewaschenen fanboys hier. die feiern das natürlich als die weisen worte gottes.

edit:
oh cool. sonorman war sogar schneller mit dem beweisen meiner these, als ich sie aufstellen konnte. da ist verlass drauf.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Aurorix08.09.16 11:02
Wird es also nur Apple-Kopfhörer mit diesem Chip geben?

Ich mag die Idee und das Konzept aber ich mag die Apple-Kopfhörer nicht.
Non-plus Ultra wäre nun das Bose quiet comfort 35 mit dem w1 chip.
0
jensche08.09.16 11:02
B&W P5 sind ja auch keine guten Kopfhörer...

Ich liebe immer noch meine Denon AHD 2000.

0
MacBeck
MacBeck08.09.16 11:03
sonorman
MacBeck
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Andere schaffen das, es wasserdicht zu bekommen, MIT Klinke.
Nein, schaffen sie nicht! Die anderen sind nicht wasserDICHT, sondern die Elektronik im Inneren ist imprägniert.

Äh, mir ist es wurscht, wie sie es machen. Fakt ist aber: mein Sony Z3c war MEHRFACH in der Badewanne und wurde von mir unter fließendem Wasser abgewaschen. Funktioniert noch wie am ersten Tag! Auch der Klinken-Anschluss!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
maczock08.09.16 11:07
Hier fehlt als Auswahlmöglichkeit noch:

„Ist mir egal, ich verwende keine Kopfhörer mit meinem iPhone."
0
TFMail1000
TFMail100008.09.16 11:12
Platz schaffen, Klangqualität... scheinen mir vorgeschobenen Argumente.
Ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass die Klinke überholt ist, aber wasserdichte Klinkenanschlüsse gibt es seit Jahren. Und Klangqualität? Wir reden über ein iPhone, nicht über einen Konzertsaal. Was werden die neuen Kabelgebundenen Kopfhörer da raus holen... es sind 30,- Euro Teile (30 Apple Euro)! Design ist / war ok - passt nicht jedem aber OK, ansonsten verbaute milliCent Artikel.
Nicht ohne Grund stellt Sonormann regelmässig wirkliche Top Kopfhörer vor.

Ich habe noch nichts von Latenz-Zeiten lesen können. Dürfte auch den ein oder anderen interessieren. Die Klinge war hier verlässlich.

Bleibt noch die Belegung des Kopfhörers beim Akku laden...
Das WLAn Modell als Alternative ist bestimmt eine feine neue Technik, aber auch dieser Kopfhörer hat - neben der sehr interessanten WLAn Technik - das 08/15 Standard Lautsprecher System der 30,- € Ware an Bord... Und das Ladekästchen, das ich jetzt auch noch mit rum schleppen soll...
Aber dafür ist ja 12qmm Platz im iPhone geschaffen worden, um den HomeButten mittels Taptic Engine noch mehr zu überladen. Und Stereolautsprecher gibst jetzt! Wasserdicht!!! - Das kann man als Ingenieur, aber nen Klinkenstecker bekommt man nicht Wasserdicht...? ja ne is klar..!
May the force be with you
0
deppenapostroph's08.09.16 11:12
sonorman
Nein, schaffen sie nicht! Die anderen sind nicht komplett wasserDICHT, sondern die Elektronik im Inneren ist imprägniert.

Öhm...Nein. Galaxys sind ebenfalls gedichtet, Anschlüsse aus anderem Material, Screens getaped. Sony M4 Aqua hat ebenfalls gedichtete Anschlüsse.

Und wenns wasserdichte Lightning Anschlüsse gibt, gibts auch wasserdichte Klinke. Das Problem ist ja nicht der Anschluss, sondern die Dichtigkeit zwischen Gehäuse und gelöteter Einzelteil-Einbaubuchse.
0
MacBeck
MacBeck08.09.16 11:17
deppenapostroph's
Öhm...Nein. Galaxys sind ebenfalls gedichtet, Anschlüsse aus anderem Material, Screens getaped. Sony M4 Aqua hat ebenfalls gedichtete Anschlüsse.
Eben. Aber das würde ja seine Argumentation widerlegen... Dann doch lieber dem Apple-Behauptungen Glauben schenken...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Stereotype
Stereotype08.09.16 11:19
john
ihr erwartet doch nicht ernsthaft plausible erklärungen von marketing-zuständigen, oder?
mal abgesehen von den gehirngewaschenen fanboys hier. die feiern das natürlich als die weisen worte gottes.

Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass diese teilweise dümmliche Hateboy-Geschwätz generell bei den Leuten, die sich noch für Sachen begeistern können, ziemlich hirngewaschen rüberkommt.
0
deppenapostroph's08.09.16 11:20
Ich finds ja ganz witzig unter ne PR-Werbe-Erklär-Botschaft zu posten "Mein Reden"...
0
deppenapostroph's08.09.16 11:23
Stereotype
john
ihr erwartet doch nicht ernsthaft plausible erklärungen von marketing-zuständigen, oder?
mal abgesehen von den gehirngewaschenen fanboys hier. die feiern das natürlich als die weisen worte gottes.

Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass diese teilweise dümmliche Hateboy-Geschwätz generell bei den Leuten, die sich noch für Sachen begeistern können, ziemlich hirngewaschen rüberkommt.

Also wenn man schon rein aufgrund der Faktenlage eine Argumentationskette verweigert die wie folgt aussieht: Apple sagt - Klinkenanschlüsse haben einen Einfluss auf die Wasserdichtigkeit, Lightning aber nicht - muss stimmen - ist man ein dümmlicher Hateboy, der sich nicht begeistern kann?
0
ColoredScy
ColoredScy08.09.16 11:23
Warum einen bewährten Standard aufgeben, der weltweit unterstützt und auf allen Plattformen vertreten ist, der qualitativ mehr als ausreichend ist, der kostengünstig ist, keine zusätzliche Elektronik benötigt und mechanisch robust ist?

…ach ja: weil Apple!
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
MacBeck
MacBeck08.09.16 11:25
ColoredScy
…ach ja: weil Apple!

Weil Adapter =

(ok, nur 9 Euro, aber dennoch...)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
mac_heibu08.09.16 11:26
Was für ein Geschwurbel hier! Nehmt einfach den beigepackten Klinkenadapter, und alles ist gut!
Ach ja: Die Earpod-Akkus halten meines Wissen ca 4 Stunden. Wie lange habt ihr die Dinger täglich um Ohr, dass man die Ladebox "mitschleppen" muss? Tragt ihr die auch beim Zähneputzen, beim Frühstück, zum Mittagessen, während der Arbeit, zum Abendessen, im Bett und beim …?
Manchmal bin ich froh, dass der "normale" Anwender nichts von diesen albernen Diskussionen in den Mac-Foren mitkriegt …
0
john
john08.09.16 11:27
deppenapostroph's
Ich finds ja ganz witzig unter ne PR-Werbe-Erklär-Botschaft zu posten "Mein Reden"...
exakt das meinte ich. danke.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacBeck
MacBeck08.09.16 11:28
mac_heibu
Ach ja: Die Earpod-Akkus halten meines Wissen ca 4 Stunden. Wie lange habt ihr die Dinger täglich um Ohr, dass man die Ladebox "mitschleppen" muss?

Öh, ich bin auf längeren Dienstreisen mit der Bahn unterwegs, das können schon mal 6h werden. Und da reichen die halt nicht. Zumal man ja morgens beim Aus-dem-Haus-gehen die einschaltet und sicher erst abends wieder ausmacht, wenn man lang unterwegs ist. Das kann dann schon mal nen Zeitraum von 7 Uhr - 20 Uhr bedeuten...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Peter Longhorn08.09.16 11:28
sonorman
MacBeck
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Andere schaffen das, es wasserdicht zu bekommen, MIT Klinke.
Nein, schaffen sie nicht! Die anderen sind nicht komplett wasserDICHT, sondern die Elektronik im Inneren ist imprägniert.

Wann kapierst du es endlich? Es ist egal wie oft du es wiederholst, das ist einfach falsch. Wir hatten die Diskussion gestern schon vor der Veröffentlichung. Wo ist der Unterschied? Apple hat es ebenfalls nur geschafft IP67 zertifiziert zu sein. Andere schaffen mit Klinke auch IP68. Richtig wasserdicht ist auch Apples Lösung nicht. Es wäre dann richtig wasserdicht wenn es so wie die Apple Watch 50m dauerhaft unter Wasser bleiben könnte. Und auch Apple weist darauf hin, dass die Wasserdichtigkeit mit der Zeit verloren geht! Also wo ist der Unterschied? Nein, Apple hat hier einfach Jahre später nachgeholt was andere schon lange bieten und behauptet dabei einfach, dass hierfür die Klinke weg gelassen werden musste (bzw dies den Vorgang einfacher gemacht hat).
0
repla08.09.16 11:29
Funktioniert das Ganze eigentlich auch nur mit einem AirPod im Ohr? Ich höre im Büro oder auf dem Fahrrad eigentlich immer nur mit einem Stöpsel im Ohr.
0
marxist
marxist08.09.16 11:30
Ja. Es wurde explizit die Nutzung nur eines AirPods gezeigt (als quasi Bluetooth Headset).
0
ExMacRabbitPro08.09.16 11:30
MacBeck
ColoredScy
…ach ja: weil Apple!

Weil Adapter =

(ok, nur 9 Euro, aber dennoch...)

Nicht nur Adapter =
sondern vor allem: Lightning =

Denn Zubehör mit Klinke kann jeder bauen - ohne Einschränkung. Lightning ist aber eine Apple propritäre Technologie auf der sie den Daumen haben. Baust Du da was, darfst Du schon bei Apple vorsprechen und dir den Kram lizensieren und abnehmen lassen.
0
AndreasDV08.09.16 11:30
MacBeck
Äh, mir ist es wurscht, wie sie es machen. Fakt ist aber: mein Sony Z3c war MEHRFACH in der Badewanne und wurde von mir unter fließendem Wasser abgewaschen. Funktioniert noch wie am ersten Tag! Auch der Klinken-Anschluss!

Mein iPhone 6 Plus ist mir im Urlaub 3-4 mal ins Meer gefallen. Wurde mehrmals mit mir in der Hand auf der Liege durch meine Neffen schön nasse gemacht. Es ist mir tatsächlich auch noch ins Klo gefallen. Habe es unter fließendem Wasser "abgewaschen" und es funktioniert bis heute noch ohne Probleme. Also wo ist das Problem?
0
eiq
eiq08.09.16 11:32
sonorman
Was daran liegt, dass alle aptX-Hörer AAC unterstützen, das genauso gut wie aptX ist. – Davon abgesehen gibt es viele andere Wenn's und Aber's zu aptX.
Ich möchte hiermit meine Frage von Sonntag wieder holen - die leider bisher unbeantwortet blieb:
Gibt es dafür eine Quelle?
eiq
Rewind
AAC als Protokoll, welches alle aptX-fähigen Ausgabegeräte ebenfalls bieten.
Das lese ich innerhalb von wenigen Tagen schon zum zweiten Mal hier bei mtn. Gibt es dazu eine Quelle? Woanders habe ich davon noch nie gelesen, immer nur, dass aptX für iOS-Geräte nichts bringt, weil die Unterstützung fehlt. Haben das bisher alle Tester (inkl. sonorman) überhört?
0
Radetzky08.09.16 11:35
sonorman
Mein Reden!
Aber auf mich hört ja keiner.

Und das ist auch gut so. (sorry, aber bei der Vorlage...)

Im Ernst: Als ob, gerade im iPhone 6/7s kein Platz mehr gewesen sei. In acht Generationen zuvor war immer der Platz da.

Was eben jetzt nicht mehr möglich ist: Kopfhörer anschliessen und gleichzeitig laden *. Diese sinnvolle Funktionalität hätte man noch anderweitig gewähren können, wenn Apple jetzt bei der Konkurrenz gefragt und kontaktloses Laden verbaut hätte. Hat Apple aber nicht.

Mein ziemlich kleiner Thermodo (Temperaturfühler) muss demnächst über ein grausliches Zwischenteil von ausserordentlicher Hässlichkeit (hat Apple keine Designer?) mit dem iPhone verbunden werden. Das Gleiche gilt für etliche andere nützliche Fremdteile.

* bei mir läuft ein Spiel (Plunder Pirates), das ein derartiger Sauger ist, dass ich die Geräte, wenn irgendmöglich, immer am Ladekabel lasse.
0
thedreadroberts
thedreadroberts08.09.16 11:45
Eine Aneinanderreihung von dummen Geschwafel der Apple-Herren. In jedem Punkt locker widerlegbar. Es gibt Produkte der Konkurrenz am Markt, die gleiches oder gar mehr leisten inkl. Wasserdichtigkeit und trotzdem einen Klinkenanschluss haben. Ob ein Smartphone nun 7,3 mm oder 7,6 mm oder 7,9 mm dick ist, ist völlig egal. Wichtiger wäre es, wenn Apple mal dem Part Telefonie Aufmerksamkeit schenken würde. Da gibt es viel Nachholbedarf. Vielleicht will man aber künftig lieber iSmarts aus der Produktgruppe der Smarts verkaufen. Auf dem Weg der Wegrationalisierung der Phonekomponente ist man ja schon. Dann mal fröhliche Adapteritis für die Applejünger. Ich bin ausgestiegen und glücklich mit einem Konkurrenzprodukt. Spaßig werden die Gesichter Derjenigen, die bei einer vielstündigen Zugfahrt oder Flugreise feststellen, dass die Akkulaufzeit der AirPods mit ca. fünf Stunden nicht einmal dafür reicht. Wehe dem, der dann sein Adapterchen vergessen hat.
0
rene204
rene20408.09.16 11:50
thedreadroberts
Spaßig werden die Gesichter Derjenigen, die bei einer vielstündigen Zugfahrt oder Flugreise feststellen, dass die Akkulaufzeit der AirPods mit ca. fünf Stunden nicht einmal dafür reicht.

Tja, wer bei seiner "vielstündigen" Zugfahrt oder Flug per Bluetooth-Kopfhörer hören muss... ist wirklich spassig... da nehm ich doch die kabelgebunden... Nur wenn ich unterwegs sehr mobil sein muss, dann gibts die BTs,... und dann reichen auch locker die 5 Stunden....

Ihr habt alle echt komische Nutzungssituationen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Radetzky08.09.16 11:54
Ein Vorschlag zur Güte an Apple: integriert doch das Adapterstück ins iPhone
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.