Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch 2: Hohe Nachfrage durch Besitzer der ersten Generation

Eine neue Statistik von Intelligence Reports bescheinigt den Käufern der Apple Watch Series 2 eine hohe Markentreue. Denn zahlreiche von ihnen hatten bereits im vergangenen Jahr eine Apple Watch 1 gekauft. Jede dritte Bestellung, die zwischen dem 09. und 12. September einging, stammte von einem Besitzer des Vorjahresmodells.


Auffällig ist der hohe Anteil an weiblichen Käufern. Dieser liegt bei knapp über einem Viertel. Bei der Vorbestellung der ersten Generation vor über einem Jahr lag der Frauenanteil bei lediglich 20 Prozent.

Größere Version beliebter
Zum Kauf der größeren 42-mm-Variante der Watch entschieden sich 66,6 Prozent der Besteller. Damit ist die 42-mm-Version deutlich beliebter als im Vorjahr. Dies ist vermutlich ein Resultat daraus, dass der Preisunterschied zwischen der 38- und der 42-mm-Version verringert wurde.

Knapp 70 % entschieden sich für eine Apple Watch 2 mit Sport-Armband-Konfiguration. Etwa die Hälfte der Besitzer wählte ein schwarzes Band, was in etwa derselbe Wert wie im Vorjahr ist. Beliebt sollen zudem auch die schwarzen Bänder aus gewebten Nylonfäden sein.

Lange Lieferzeiten
Die Apple Watch 2 hat viele interne Verbesserungen. Der neue Dual-Core-Prozessor sorgt im Vergleich zum Vorgängermodell für erheblich mehr Leistung. GPS, ein helleres Display und Wasserfestigkeit von bis zu 50 Metern legen den Fokus auf Sportler. Der größere Akku sorge für eine leicht verlängerte Laufzeit. Die neueste Generation der Apple Watch lässt sich seit dem 09. September zu Preisen zwischen 419 € (Sport-Modell, 38-mm-Version) und 1.499 € (Apple-Watch-Edition, 42-mm-Version) bestellen. Die Lieferzeiten liegen aktuell zwischen drei und sieben Wochen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck21.09.16 10:22
so viele mit der apple watch 1 unzufrieden?

Preisverfall der ersten watch wird ja blutig werden,
alleine weil die neue Series 1 349 Euro kostet.
0
svenhalen
svenhalen21.09.16 10:30
Auffällig ist der hohe Anteil an weiblichen Käufern. Dieser liegt bei knapp über einem Viertel. Bei der Vorbestellung der ersten Generation vor über einem Jahr lag der Frauenanteil bei lediglich 20 Prozent.

"lediglich" 20% sind also nur wenige, 25% aber bereits ein auffällig hoher Anteil?
0
4kwhh21.09.16 10:31
Ja - "jede Vierte" ist nun mal entschieden mehr als "jede Fünfte"
0
jensche21.09.16 10:43
Apple Watch Series 2 wird meine erste Apple Watch... yeaha
0
iQMac21.09.16 10:50
@iMäck: ja, leider, da die Series 1 ja jetzt nicht nur günstiger gemacht wurde, sondern auch noch verbessert. Warum sollte sich da jemand eine Apple Watch der ersten Generation kaufen, wenn sie nicht ausgesprochen billig ist?

Wollte meine auch verkaufen und mir die Series 2 holen. Aber so....bleibt es bei der "alten".
0
sonorman
sonorman21.09.16 10:54
Also mich reizt ja die Edition Keramik! Da hätte ich beinahe schon zugeschlagen. Aber die Verbesserungen der AW2 sind für mich größtenteils nicht relevant. Brauche kein GPS, das Display ist mir auch so hell genug, die Laufzeit reicht stets für volle zwei Tage (plus Reserve), die Geschwindigkeit reicht mir aus und ich habe nicht ständig den Drang mit der Uhr schwimmen oder tauchen zu gehen. (Und wenn doch habe ich noch echte Taucheruhren.)

Alles gut! Gibt auch noch genug andere Möglichkeiten zum Geld ausgeben.
0
Jeronimo
Jeronimo21.09.16 10:57
svenhalen
"lediglich" 20% sind also nur wenige, 25% aber bereits ein auffällig hoher Anteil?

Das nennt sich "Qualitätsjournalismus".
0
iMäck
iMäck21.09.16 10:58
Also ich würde mal unterstellen das Apple bei der Entwicklung der Apple Watch 1 damals schon besprochen hat:
"hey, lieber nicht...lasst uns das für die 2er aufsparen...".
Mir kann keiner erzählen das Apple nicht in der Lage gewesen wäre GPS und Wasserdicht bei der ersten Watch umzusetzen!
Das ist ja nix revolutionäres...GPS...Wasserdicht...bitte...

@sonorman

ja die Keramik sieht verdammt gut aus...
leider preislich jenseits von dem was ich bereit wäre für eine Uhr zu bezahlen
0
Starfish21.09.16 10:59
sonorman
Also mich reizt ja die Edition Keramik! Da hätte ich beinahe schon zugeschlagen. Aber die Verbesserungen der AW2 sind für mich größtenteils nicht relevant. Brauche kein GPS, das Display ist mir auch so hell genug, die Laufzeit reicht stets für volle zwei Tage (plus Reserve), die Geschwindigkeit reicht mir aus und ich habe nicht ständig den Drang mit der Uhr schwimmen oder tauchen zu gehen. (Und wenn doch habe ich noch echte Taucheruhren.)

Alles gut! Gibt auch noch genug andere Möglichkeiten zum Geld ausgeben.
jo aber 2 Tage bekomme ich nicht hin ! hast du die Uhr auch am Handgelenk
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Jeronimo
Jeronimo21.09.16 11:02
iMäck

Ja, es ist traurig, dass Apple Deine konkreten Pläne und schematischen Zeichnungen, wie genau das (bei akzeptabler Akkulaufzeit und den 2014 verfügbaren & budgetkompatiblen Bauteilen) alles umzusetzen ist, so schmählich ignoriert hat.

Ich hatte mal ein Gespräch mit jemandem, der bei der Veröffentlichung des iPad 2 herumgenörgelt hat, warum Apple denn das erste iPad nicht schon so dünn gemacht hat. Es scheint wirklich Menschen zu geben, die denken, dass die technologischen Möglichkeiten von überübermorgen schon heute (bezahlbar) existieren, und sich die Hersteller genau aussuchen, welches Feature sie einem heute schon gönnen und welches erst in 1, 2 Jahren. Eigentlich könnten alle R&D-Abteilungen dieser Welt dichtmachen. Ist ja alles schon da.
0
sonorman
sonorman21.09.16 11:05
Starfish
jo aber 2 Tage bekomme ich nicht hin ! hast du die Uhr auch am Handgelenk
Klar. Vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen.
Allerdings daddel ich auch nicht ständig damit rum, sondern nutze Sie in erster Linie als UHR (yeah!), Timer, zum Empfang von Benachrichtigungen und anderen Kleinigkeiten. Nach vollen zwei Tagen habe ich in der Regel noch 25-30% Akkureserve.
0
iMäck
iMäck21.09.16 11:08
Jeronimo
iMäck
Es scheint wirklich Menschen zu geben, die denken, dass die technologischen Möglichkeiten von überübermorgen schon heute (bezahlbar) existieren, und sich die Hersteller genau aussuchen, welches Feature sie einem heute schon gönnen und welches erst in 1, 2 Jahren. Eigentlich könnten alle R&D-Abteilungen dieser Welt dichtmachen. Ist ja alles schon da.

GPS & Wasserdicht sind also für dich Techniken von überübermorgen
Vielleicht in Apples Smartwatch Entwicklungsabteilung

Ich bin überzeugt das Apple klar ist, das die Sättigung viel schneller bei Smartwatches einsetzt als bei iPads/iPhones.
Ohne GPS&Wasserdicht, was wären die Kaufanreize im Vergleich zur Watch 1?
Mit was will man werben bei den nächsten Versionen?
wieder schneller...und dann wieder?
Kamera für Facetime?

Apple beherrscht dieses Tick-tock Prinzip wie kein anderer
0
Lerchenzunge21.09.16 11:13
@Jeronimo

Ist für den einen oder anderen nicht leicht zu verstehen, dass es noch keine fertigen Pläne in der Schublade für das iPhone 8, 9, ..., 15 gibt. Und dass die Entwicklung zurzeit schlicht zu kurzlebig wäre, um sich diesen Luxus leisten zu können.

Sprich: selbst wenn ich mir per 'Wünsch mir was' ein iPhone für 2020 ausdenken würde, dürfte es bis dahin doch einige wichtige Entwicklungen geben, die meinen Traumentwurf im Jahr 2020 schlicht als wenig nützlich und veraltet erscheinen lassen würden.

Du hast aber schon recht: Apple vernachlässigt sträflich den hervorragenden Erfahrungsschatz und das geballte Wissen, was in den vielen Foren so schlummert, und nur gehoben werden müsste.

Womit wir wieder beim Traum-iPhone wären - und diesem Konzept für ein ideales iPhone: ist ja schon mal hier gezeigt worden - Chance vertan, Apple.

0
Mikemunic21.09.16 11:24
iMäck
Preisverfall der ersten watch wird ja blutig werden

Und wie - hab n guten Preis für eine "alte" gezahlt (42 Sport, 4 Tage alt, mit Nylonarmband unter 200€ )
0
Lerchenzunge21.09.16 11:34
@iMäck

Und weil GPS und Wasserfestigkeit keine neue Version rechtfertigen, ist es auch keine 2nd Gen, sondern 'nur' die Series 2 - Du hast das richtig erkannt.

Und der Name 'Series 2' widerlegt Dich auch nebenbei: ganz offensichtlich liefert Apple eben nun nach, was technisch vor eineinhalb Jahren (inkl. Vorbereitung also zwei Jahre) noch nicht möglich war.

Wie sehr hätten viele gemeckert, wenn GPS die Akkuleistung noch mehr beeinträchtigen würde - scheinen ja jetzt noch welche daran zu stoßen, dass GPS den Akku zusätzlich belastet.

Ist doch gut so: wer GPS und Wasserfestigkeit nicht braucht, kriegt die Series 1 nun günstiger. Wer es haben will, kriegt die Series 2 zum gleichen Preis wie die erste Apple Watch - und kann sich nun gezielt entscheiden.

Ist das nicht Klasse?

Und nächstes Jahr kommt dann die 'echte' Apple Watch 2nd Gen - sie haben die Pläne sicher schon in der Schublade.
0
Lerchenzunge21.09.16 11:51
PS: Und weil im Artikel der Satz etwas widersprüchlich klingt:

"Jede dritte Bestellung, die zwischen dem 09. und 12. September einging, stammte von einem Besitzer des Vorjahresmodells."

Das Modell ist sicher ein Vorjahresmodell, aber die Apple Watch wurde bereits vor etwa zwei Jahren vorgestellt, und ging letztes Jahr im April in den Verkauf (Ende April Auslieferung) - also vor etwa eineinhalb Jahren.

Ausführlicher Test vom 06.06.2015: man beachte die Ausführungen zum Thema Wasserdichtigkeit:


Im Gegensatz zum iPhone, iPad etc. hat die Apple Watch also explizit keinen Jahreszyklus - und dennoch kaufen viele Apple iPhone 6 Besitzer ebenfalls das iPhone 7, das jährlich durch 's' Versionen aktualisiert wird - nach zwei Jahren.

Ist also kaum verwunderlich, wenn sich ein Apple Watch 1st Gen Beaitzer ein Update gönnt - insbesondere, wenn wenn gerne Wasserfestigkeit und GPS vermisst hat.

Es könnte also auf einen 2- bzw. 4-Jahres-Zyklus bei Apple Watches hinauslaufen: 1st Gen Series 2 nach zwei Jahren 2nd Gen nach weiteren zwei Jahren.

Was angesichts gewünschter Kompatibilität des Zubehörs (Armbänder) eine gute Idee ist.

Ich werde mir wohl ebenfalls die Series 2 gönnen. Aber erst im April - nach dann zwei Jahren Nutzung der ersten Generation. Und nächstes Jahr im Sommer wird damit auch geschwommen.
0
Termi
Termi21.09.16 12:10
Mein erstes iPhone war das 3GS. Somit könnte meine erste Apple Watch die 3er werden. Ich hoffe, Apple schafft es bis dahin, die Akkulaufzeit auf eine Woche zu erhöhen. Das ist mein persönliches Minimum für eine Uhr und vermutlich nur durch andere Displaytechnik erzielbar. Funktional ist die Uhr prima. Bis dahin nutze ich meine Pebble Time Steel weiter, die dank ePaper ähnlichem Display tatsächlich fast 10 Tage durchhält
0
macuser96
macuser9621.09.16 12:37
Wundert micht nicht. Die Watch ist aus meiner Sicht ein Nischenprodukt. Vielleicht wird sie das nicht immer bleiben, je nachdem wie sich gesamtgesellschaftlich die Art ändert, wie wir kommunizieren. Aber im Moment und auf absehbare Zeit, ist es ein Nischenprodukt. Diejenigen die sich dafür interessieren haben eben schon bei der ersten zugeschlagen und sind halt jetzt auch die, die sich für die weitere Entwicklung interessieren. Und für diejenigen, die nichts damit anfangen können, hat sich jetzt nichts entscheidendes geändert. Es ist nach wie vor nur ein Ding, das du am Handgelenk trägst und dir mal mehr, mal weniger interessante Infos liefert.

Ja sicher, es ist auch eine Uhr. Aber ich denke, dafür kauft man sich keine Watch, wenn es einem hauptsächlich darum ginge, die Zeit zu erfahren. Es ist eben ein Gadget, technisch, modern, hip.
0
iMäck
iMäck21.09.16 12:47
Termi
...Bis dahin nutze ich meine Pebble Time Steel weiter...

Wie zufrieden bist du?
Wie ist das Zussammenspiel mit iPhone?

Mein Interesse an einer Smartwatch:
- Benachrichtigungen (News, nachrichten, whatsapp..)
- Pulsmesser
- Kalender
- Navigationsanzeige auf der uhr (geht das mit der Pebble time??)
- gute akkulaufzeit wäre schön

Diesen ganzen Siri-Knight Rider/Kitt-Rede-mit-deiner-Uhr Kram...
ich weiß nicht, brauch ich nicht.

PS:
Die Pebble Time 2 soll ja auch Pulsmessung haben.
0
Frost21.09.16 13:07
iMäck
ja die Keramik sieht verdammt gut aus...

Ich konnte die Keramik Version leider in noch keinem
der Apple Laeden begutachten, da diese dort nicht
vorhanden war.
0
sonorman
sonorman21.09.16 13:30
macuser96
Wundert micht nicht. Die Watch ist aus meiner Sicht ein Nischenprodukt. …
Darum ist Apple damit ja auch aus dem Stand nur zum zweitgrößten Uhrenhersteller der Welt geworden.
0
iMäck
iMäck21.09.16 14:03
@sonorman

Einfach abwarten, das wird schon noch abwärts gehen
ähnlich dem iPad-Erfolg
0
Jeronimo
Jeronimo21.09.16 15:59
iMäck
@sonorman

Einfach abwarten, das wird schon noch abwärts gehen
ähnlich dem iPad-Erfolg

Ich wünsche Dir, dass Dir heute noch irgendwas wirklich Schönes, Positives widerfährt. Es klingt so, als könntest Du es grad gut gebrauchen.
0
leseratte21.09.16 17:03
Jeronimo
iMäck
@sonorman

Einfach abwarten, das wird schon noch abwärts gehen
ähnlich dem iPad-Erfolg

Ich wünsche Dir, dass Dir heute noch irgendwas wirklich Schönes, Positives widerfährt. Es klingt so, als könntest Du es grad gut gebrauchen.

👍😂
0
macuser96
macuser9621.09.16 18:05
sonorman
macuser96
Wundert micht nicht. Die Watch ist aus meiner Sicht ein Nischenprodukt. …
Darum ist Apple damit ja auch aus dem Stand nur zum zweitgrößten Uhrenhersteller der Welt geworden.
Mir ist diese Bewertung durchaus bekannt. Nur halte ich Apple nicht für einen Uhrenhersteller. Genauso gut hätte man schon vor Jahren sagen können, Apple sei der weltweit größte Uhrenhersteller, weil - das iPhone zeigt ja auch die Uhrzeit an ...

Dieses Device als Uhr zu verkaufen, war eine bewusste Entscheidung von Apple. Aber im Grunde ist das Marketing. In Wahrheit hätte es auch ein Armband, eine Brille oder ganz was anderes sein können. Eben weil es ein Wearable ist. Apple hat sich für die Form einer Uhr entschieden, weil das noch die vertrauteste Ausführung eines Dings ist, das sich viele Menschen jeden Geschlechts und Alters freiwillig an den Körper heften.
Und Wearables (also Computersysteme, die mehr oder weniger fix am Körper getragen werden) sind gegenüber Smartphones, Tablets oder auch Standrechner noch ein Nischenprodukt. Ich bezweifle wirklich, dass die Verkaufszahlen (von denen es ja offiziell noch gar keine gibt) in absehbarer Zeit signifikant steigen werden. Aber vielleicht irr ich mich ja.
0
Lerchenzunge22.09.16 00:16
macuser96
sonorman
macuser96
Wundert micht nicht. Die Watch ist aus meiner Sicht ein Nischenprodukt. …
Darum ist Apple damit ja auch aus dem Stand nur zum zweitgrößten Uhrenhersteller der Welt geworden.
Mir ist diese Bewertung durchaus bekannt. Nur halte ich Apple nicht für einen Uhrenhersteller. Genauso gut hätte man schon vor Jahren sagen können, Apple sei der weltweit größte Uhrenhersteller, weil - das iPhone zeigt ja auch die Uhrzeit an ...
...
Aber vielleicht irr ich mich ja.

Du irrst Dich so was von sehr: die Sonne ist der 'größte Anbieter' von Uhren, ganz zweifellos - wer in der Lage ist ein Stöckchen aufzustellen, hat sofort eine Uhr.

(Kenner von Don Martin und Mad erinnern sich bestimmt noch an die Steinzeitmenschen und deren ungenaue 'steinerne Uhren' ...

Nein? Hehehe:

Drei Steinzeitmenschen klönen herum.

Fragt der erste: "Wie spät ist es?"

Steinzeitmensch 2: steht auf, häuft einen kleinen Steinturm auf, Schatten zeigt nach links Antwort: "Viertel Zack vor Schmirk!"

Steinzeitmensch 3: Erstaunter Blick. Steht auf und häuft neben dem ersten einen zweiten Steinturm auf, Schatten zeigt nach rechts Antwort: "Komisch, bei mir ist es schon Nuk Nuk nach Schmirk?"

Ja, manchen kann man es nie recht machen - auch das wusste bereits Don Martin.




Wer Mad mochte hier gibt es mehr.
0
Lerchenzunge22.09.16 01:28

Mit der Apple Watch würde Klarheit herrschen.

Ick-ick to grunk! Ook-ook AFTER grunk!



0
Legoman
Legoman22.09.16 07:50
Lerchenzunge
PS: Und weil im Artikel der Satz etwas widersprüchlich klingt:

"Jede dritte Bestellung, die zwischen dem 09. und 12. September einging, stammte von einem Besitzer des Vorjahresmodells."

Das Modell ist sicher ein Vorjahresmodell, aber die Apple Watch wurde bereits vor etwa zwei Jahren vorgestellt, und ging letztes Jahr im April in den Verkauf (Ende April Auslieferung) - also vor etwa eineinhalb Jahren.
Es ist wohl der Lesbarkeit eines Textes zuträglicher, wenn man einen schmalen und griffigen Begriff wie "Vorjahresmodell" verwendet statt sperriger Details.
Übrigens: Auch vor eineinhalb Jahren befanden wie uns noch im Vorjahr.
Oder sollten sie schreiben:
"Jede dritte Bestellung, die zwischen dem 09. und 12. September einging, stammte von einem Besitzer des Voreineinhalboderbesserzweijahresmodells."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.