Apple Watch verliert an Boden - trotz Boom bei Fitness-Trackern
Die Apple Watch vereint mehrere Produktkategorien. Zunächst handelt es sich natürlich um ein Instrument zur Zeitmessung, dies aber vermarktet als schicker Modeartikel. Apple hatte von Anfang an Marketing und Produktpositionierung so betrieben, dass die Apple Watch eben nicht als technisches Gerät für Nerds wahrgenommen werden sollte. Weiterhin spricht Apple den Fitness-Markt an, denn die Apple Watch verfügt über zahlreiche Sensoren, um Körperfunktionen auszulesen und den Nutzer auf dem Weg zu einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen. Gerade dieser Punkt gilt Marktstudien zufolge als starkes Kaufargument. Aktuellen Zahlen der
IDC zufolge boomt zwar der Markt für kompakte Fitness-Tacker, Apple verliert mit der Apple Watch allerdings massiv an Boden, obwohl vor allem der Fitnessmarkt ins Visier genommen wurde.
Fitness-Armbänder boomenImmer mehr Kunden entscheiden sich für Fitness-Armbänder, allen voran für die Produkte von Fitbit. Generell lasse sich der Trend beobachten, dass vor allem günstige Wearables, die sich vorrangig auf Fitness-Funktionen konzentrieren, hoch im Kurs stehen. Im zweiten Quartal des Jahres setzte Fitbit 5,7 Millionen Armbänder ab, dies entspricht einem Marktanteil von 24,9 Prozent und einem Wachstum von 28,7 Prozent im Jahresvergleich. Xiaomi folgt mit 3,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 14 Prozent auf Platz 2. Für Apple sieht es hingegen in dieser Aufstellung schlecht aus. Die Verkaufszahlen gingen auf ungefähr 1,6 Millionen Stück zurück - Apple schlüsselt diese nicht auf, daher muss mit errechneten Werten kalkuliert werden.
Schlechte Werte im letzten QuartalDamit kommt Apple gerade noch so auf den dritten Platz und erreicht 7 Prozent Marktanteil, ein Rückgang in den Stückzahlen von 56,7 Prozent sorgt dabei für kräftige Verluste im Jahresvergleich. Noch vor einem Jahr war Apple mit 20,3 Prozent Markanteil Drittplatzierter. Ganz knapp hinter Apple folgt Garmin mit 6,9 Prozent Anteil, Platz 5 geht an Lifesense mit 4,6 Prozent. 42,1 Prozent der Verkäufe gehen an "andere Hersteller". Besonders hohes Wachstum verzeichnete Garmin mit einem Plus von 106,7 Prozent. Man darf gespannt sein, ob die Markteinführung der Apple Watch 2 zu einer Trendwende führt und Apple die Verkaufszahlen wieder signifikant steigern kann.