Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch verliert an Boden - trotz Boom bei Fitness-Trackern

Die Apple Watch vereint mehrere Produktkategorien. Zunächst handelt es sich natürlich um ein Instrument zur Zeitmessung, dies aber vermarktet als schicker Modeartikel. Apple hatte von Anfang an Marketing und Produktpositionierung so betrieben, dass die Apple Watch eben nicht als technisches Gerät für Nerds wahrgenommen werden sollte. Weiterhin spricht Apple den Fitness-Markt an, denn die Apple Watch verfügt über zahlreiche Sensoren, um Körperfunktionen auszulesen und den Nutzer auf dem Weg zu einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen. Gerade dieser Punkt gilt Marktstudien zufolge als starkes Kaufargument. Aktuellen Zahlen der IDC zufolge boomt zwar der Markt für kompakte Fitness-Tacker, Apple verliert mit der Apple Watch allerdings massiv an Boden, obwohl vor allem der Fitnessmarkt ins Visier genommen wurde.


Fitness-Armbänder boomen
Immer mehr Kunden entscheiden sich für Fitness-Armbänder, allen voran für die Produkte von Fitbit. Generell lasse sich der Trend beobachten, dass vor allem günstige Wearables, die sich vorrangig auf Fitness-Funktionen konzentrieren, hoch im Kurs stehen. Im zweiten Quartal des Jahres setzte Fitbit 5,7 Millionen Armbänder ab, dies entspricht einem Marktanteil von 24,9 Prozent und einem Wachstum von 28,7 Prozent im Jahresvergleich. Xiaomi folgt mit 3,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 14 Prozent auf Platz 2. Für Apple sieht es hingegen in dieser Aufstellung schlecht aus. Die Verkaufszahlen gingen auf ungefähr 1,6 Millionen Stück zurück - Apple schlüsselt diese nicht auf, daher muss mit errechneten Werten kalkuliert werden.

Schlechte Werte im letzten Quartal
Damit kommt Apple gerade noch so auf den dritten Platz und erreicht 7 Prozent Marktanteil, ein Rückgang in den Stückzahlen von 56,7 Prozent sorgt dabei für kräftige Verluste im Jahresvergleich. Noch vor einem Jahr war Apple mit 20,3 Prozent Markanteil Drittplatzierter. Ganz knapp hinter Apple folgt Garmin mit 6,9 Prozent Anteil, Platz 5 geht an Lifesense mit 4,6 Prozent. 42,1 Prozent der Verkäufe gehen an "andere Hersteller". Besonders hohes Wachstum verzeichnete Garmin mit einem Plus von 106,7 Prozent. Man darf gespannt sein, ob die Markteinführung der Apple Watch 2 zu einer Trendwende führt und Apple die Verkaufszahlen wieder signifikant steigern kann.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer07.09.16 09:22
Dieser Beitrag ist Stunden vor der Präsentation eines lang angekündigten neuen Models schlicht unseriös.

Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der sich geschworen hat dieses Mal nicht gleich bei der ersten Version zuzuschlagen. Schauen wir uns die Verkaufszahlen nach Weihnachten an. Ich prognostiziere »amazing« Verkaufszahlen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
CooperCologne07.09.16 09:25
erikhuemer
Dieser Beitrag ist Stunden vor der Präsentation eines lang angekündigten neuen Models schlicht unseriös.
Stimmt, das hat schon ein wenig Bild-Niveau.
0
Black Mac
Black Mac07.09.16 09:31
Dieser Beitrag ist allein schon deshalb witzlos, weil es hier um Fitness-Tracker geht. Ich würde auf keinen Fall auf meine Apple Watch verzichten wollen, obwohl ich keine Sekunde lang Sport treibe. Dass bei den Fitness-Interessierten Xiaomi mit ihren 19-Dollar-Bändern besser ankommt, wundert deshalb nicht die Bohne.

Das ist etwa so, als würde man das iPhone abwerten, weil immer mehr Leute eine Wetterstation kaufen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
mac minister07.09.16 09:34
erikhuemer
Schauen wir uns die Verkaufszahlen nach Weihnachten an. Ich prognostiziere »amazing« Verkaufszahlen.
Ich prognostiziere das Gegenteil. "amazing" waren die Verkaufszahlen der watch zu keiner Zeit.
Und dass an Weihnachten der Kauf von JEDEM Zeug anwächst, ist auch keine spannende Erkenntnis. Das meiste von diesem Zeug vertaubt dann in irgendwelchen Schubladen.
0
buffi
buffi07.09.16 09:35
Mannomann MTN. Echt! Manchmal lasst ihr Beiträge auf uns los.......
Mir fehlen (fast) die Worte.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Kirschholz
Kirschholz07.09.16 09:40
So ganz falsch ist das ja nun nicht, die AW in Bezug zum Boom bei Fitness-Trackern zu erwähnen. Immerhin steckt die entsprechende Technik in der AW und wurde auch promotet.
Allerdings ist es nur allzu gut nachvollziehbar, dass Leute auf durchaus vorzeigbare, aber deutlich günstigere Geräte anderer Firmen zurückgreifen. Nicht zuletzt, weil die nicht nur beim Preis, sondern auch von der Bauform und Größe sportlicher daher kommen.
0
mac minister07.09.16 09:42
Black Mac
Dieser Beitrag ist allein schon deshalb witzlos, weil es hier um Fitness-Tracker geht. Ich würde auf keinen Fall auf meine Apple Watch verzichten wollen, obwohl ich keine Sekunde lang Sport treibe. Dass bei den Fitness-Interessierten Xiaomi mit ihren 19-Dollar-Bändern besser ankommt, wundert deshalb nicht die Bohne.

Das ist etwa so, als würde man das iPhone abwerten, weil immer mehr Leute eine Wetterstation kaufen.
Da apple aber massiv mit diesem feature wirbt, könnte man schon Zusammenhänge beim Kaufverhalten vermuten.
Wer sich für einen Zeitmesser am Arm interessiert, kommt mit den meisten Modellen der Welt günstiger weg.
0
iMäck
iMäck07.09.16 09:53
Unabhängig vom Artikel:
Ich glaube nicht das Apple ihre hochpreisstrategie von ihren iPhones im smartwatch Bereich durchdrücken kann.

Sie waren zu spät und nicht viel besser.
Wenn Samsung noch ihre iOS App bringt und die Leute dann nur 250-300€ ausgeben brauchen,
Dann wird es auch nicht besser für Apple.

Mir persönlich fällt auf wie wenige Apple ⌚️ ich an den Handgelenken der Leute sehe.
0
Schweizer
Schweizer07.09.16 09:57
mac minister
erikhuemer
Schauen wir uns die Verkaufszahlen nach Weihnachten an. Ich prognostiziere »amazing« Verkaufszahlen.
Ich prognostiziere das Gegenteil. "amazing" waren die Verkaufszahlen der watch zu keiner Zeit.
Und dass an Weihnachten der Kauf von JEDEM Zeug anwächst, ist auch keine spannende Erkenntnis. Das meiste von diesem Zeug vertaubt dann in irgendwelchen Schubladen.

Es ich auch so, den wären die Verkaufszahlen gut gewesen, so hätte Apple das schon mit einem Mega Plakat uns mitgeteilt. Die Zahlen dürften so lala sein.

Wir haben die von meiner Frau damals an Apple zurück gegeben.
Ich hatte mir nie eine gekauft, mir reicht meine Casio aus den 80ern
0
Schweizer
Schweizer07.09.16 10:10
iMäck
Unabhängig vom Artikel:
Ich glaube nicht das Apple ihre hochpreisstrategie von ihren iPhones im smartwatch Bereich durchdrücken kann.

Sie waren zu spät und nicht viel besser.
Wenn Samsung noch ihre iOS App bringt und die Leute dann nur 250-300€ ausgeben brauchen,


Samsung ist das nicht besser, deren neue Smartwatch kostete 450 Euro, gut dafür sieht die Optisch besser aus als dieser Klotz von Apple Watch.

Und hält (angeblich 4 Tage durch).



0
iMäck
iMäck07.09.16 10:20
Schweizer

Ja aber bei Samsung ist es die UVP!
Apple nimmt selbst für ein 3 Jahre alten Mac Pro die selben Preise😂

Was wird die Samsung in 4-8 Monate kosten?

Den Vorgänger gab es auch mal für 250€ in den Elektronik Märkten als Angebot.

450€ für so ein Gadget wären es mir aktuell nicht wert.,
Egal ob Samsung/Apple .
Kann mir vorstellen das die Apple Watch 2 günstiger angeboten wird.

Bei den iPhone Preisen bin ich mal gespannt!
0
Schweizer
Schweizer07.09.16 10:34
iMäck
SchweizerJa aber bei Samsung ist es die UVP!
Apple nimmt selbst für ein 3 Jahre alten Mac Pro die selben Preise😂

Was wird die Samsung in 4-8 Monate kosten?

Den Vorgänger gab es auch mal für 250€ in den Elektronik Märkten als Angebot.

450€ für so ein Gadget wären es mir aktuell nicht wert.,
Egal ob Samsung/Apple .
Kann mir vorstellen das die Apple Watch 2 günstiger angeboten wird.

Bei den iPhone Preisen bin ich mal gespannt!

Da hast du natürlich recht, der Marktpreis wird sich schnell bei 249-349 EUR einpendeln. Die Apple Watch wird nicht günstiger, wäre ein Hohn für alle Apple Watch Käufer, gab doch damals beim iPhone Classic auch so einen riesen Shitstorm wegen des Preises.


Ich persönlich sehe keinen Benefit in einer Smartwatch, ich kaufe mir doch nicht ein iPhoen Plus damit ich am ende auf ein winziges Display schaue.
0
strellson07.09.16 10:38
iMäck

Mir persönlich fällt auf wie wenige Apple ⌚️ ich an den Handgelenken der Leute sehe.

Ich habe auch erste eine in freier Wildbahn gesehen. Dabei bewege ich mich schon in einem sehr Apple-Affinen-Kosmos hier in Hamburg und der Werbebranche.
Als das iPhone oder das iPad auf den Markt kam hatte relativ schnell fast "alle" ein solches Gerät. Aber Apple Watch? No need.
0
Br4No07.09.16 11:25
strellson

Bei uns auf der Arbeit (IT-Unternehmen) haben sehr viele die Apple Watch!
Allein in meinem Team sind es drei Personen die sie nutzen!

Wenn ich mittags in die Kantine gehe sehe ich immer mehr mit der Watch, jedoch nur Sport!

Ich bleib dabei: erst ab Version 3 wird sich die Watch extrem verbreiten !
0
Schweizer
Schweizer07.09.16 12:18
Br4No
strellsonBei uns auf der Arbeit (IT-Unternehmen) haben sehr viele die Apple Watch!

Der Apple Store zählt nicht
0
strellson07.09.16 14:00
Br4No
strellsonBei uns auf der Arbeit (IT-Unternehmen) haben sehr viele die Apple Watch!
Allein in meinem Team sind es drei Personen die sie nutzen!

Wenn ich mittags in die Kantine gehe sehe ich immer mehr mit der Watch, jedoch nur Sport!

Ich bleib dabei: erst ab Version 3 wird sich die Watch extrem verbreiten !

Ja, aber vielleicht zeigt das auch, dass die Watch eher Nerds anspricht. Und nicht den Hipster, Werber & sonstige Trendsetter. - was nunmal Apples größte Zielgruppe oder Nutzerschaft ist … die das Haben-wollen auf den Normalo überträgt …
0
Lerchenzunge07.09.16 15:36
VW Golf verliert angesichts von Millionen Fahrradverkäufen an Boden. Die Leute essen mehr Birnen, der Verkauf von Äpfeln geht zurück?

Panik!

Sorry, Jungs, aber das ist doch Unsinn. Es gibt Smartwatches, und es gibt Fitness-Tracker. Wenn es nur darum geht Aufmerksamkeit zu generieren, ist so ein Artikel ja ok, aber ist das euer Anspruch?

Oder anders gesagt: "Isch 'habe kainen Fitness-Tracker. Isch 'ahe aine Apple Watch."
0
Lerchenzunge07.09.16 15:40
Ich hab noch nicht einmal eine dieser Samsung Kistchen gesehen - und dennoch würde ich daraus nicht schließen, dass es sie nicht gibt.

Mach mal einen Logik Kurs. Und by the way - es hilft enorm, wenn man nicht davon ausgeht, dass die eigenen Erfahrungswerte die ist, die zwingend alle anderen auch haben müssen.




iMäck
Unabhängig vom Artikel:
Ich glaube nicht das Apple ihre hochpreisstrategie von ihren iPhones im smartwatch Bereich durchdrücken kann.

Sie waren zu spät und nicht viel besser.
Wenn Samsung noch ihre iOS App bringt und die Leute dann nur 250-300€ ausgeben brauchen,
Dann wird es auch nicht besser für Apple.

Mir persönlich fällt auf wie wenige Apple ⌚️ ich an den Handgelenken der Leute sehe.
0
Lerchenzunge07.09.16 15:43
Ja, die Apple Watch zeigt auch die Uhrzeit an (Bezug Uhrindustrie), zeigt den Puls an (Fitnessuhren), zeigt den Standort an (Bezug GPS-Tracker, Navigationssysteme), zeigt Apps (Bezug Smartphones), bietet Musik (Bezug MP3 Player), zeigt Messages (Bezug Messaging Systeme), etc.

Ist das nicht toll? So viele Geräte werden dadurch überflüssig? Einfach die Apple Watch zum iPhone kaufen, und Du kannst ein halbes dutzend Geräte entsorgen?




Kirschholz
So ganz falsch ist das ja nun nicht, die AW in Bezug zum Boom bei Fitness-Trackern zu erwähnen. Immerhin steckt die entsprechende Technik in der AW und wurde auch promotet.
Allerdings ist es nur allzu gut nachvollziehbar, dass Leute auf durchaus vorzeigbare, aber deutlich günstigere Geräte anderer Firmen zurückgreifen. Nicht zuletzt, weil die nicht nur beim Preis, sondern auch von der Bauform und Größe sportlicher daher kommen.
0
Lerchenzunge07.09.16 15:46
Stimmt: bei Samsung wird man als treuer Kunde so richtig verarxxxt. Kaum gekauft, senken sie den Preis. Schön doof.

Und gebraucht wird man die Uhr auch nicht los, weil dann die 'neuen' Geräte für den halben Preis verramscht werden - ohne Support, weil der läuft ja zügig ab.

Stimmt schon. Man wird als Kunde verarxxxt. Nur eben nicht bei Apple.


iMäck
SchweizerJa aber bei Samsung ist es die UVP!
...
Was wird die Samsung in 4-8 Monate kosten?
...
0
adiga
adiga09.09.16 10:18
Es wird auch vergessen, dass viele Personen heute gar keine Uhren mehr tragen. Ist wie bei den Casio Shocks. Vor ein paar Jahren ein Riesen Hype, heute trägt sie niemand mehr. Ausser ein paar Ewiggestrige.

Ich bin mit meinem Nike Fuelband zufrieden, habe es auch jahrelang getragen. Allerdings die letzten zwei Jahre nicht mehr, gab mir einfach zu wenig Informationen. Aber die Apple/Nike Watch, die hat was. Aber ob ich sie tragen werde, wo ich doch mittlerweile gewohnt bin ohne Accessoire rumzulaufen? Bin wohl nicht der Einzige.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.