Apple streicht das "Store" aus den Geschäftsnamen
Mit dem Anspruch, kein x-beliebiges Ladengeschäft zu sein, hat Apple mit Öffnung des Apple Stores "World Trade Center" nun den Store aus dem Namen gestrichen - für alle Apple Stores weltweit. Ab sofort werden die Geschäfte unter Namen wie Apple World Trade Center oder Apple Kurfürstendamm geführt. Diesen Schritt angekündigt hatte Angela Ahrendts bereits im Mai, als sie
erklärte, dass sich Geschäfte mit der geplanten Namensänderung besser in der Nachbarschaft integrieren sollen. So soll zukünftig bei Treffpunkten gesagt werden: "Hey, treffen wir uns bei Apple."
Aktuell ist die Umstellung noch nicht ganz abgeschlossen und bislang nur in der jeweiligen Detailansicht zum Standort sichtbar. Dort sind dadurch Bezeichnungen wie Apple Große Bockenheimer Straße
anzutreffen. Unternehmerisch sind die Geschäfte aber weiterhin von Apple ausgegliedert und befinden sich unter der Leitung von Apple Retail als Tochterunternehmen.
Bereits im Mai hatte Apple die Namensänderung der "Genius Bar"
vorgenommen, die als Genius Grove (Wäldchen) auf die dekorativen Baumreihen im Store aufmerksam machen soll. Mit der Streichung von Store aus der Bezeichnung "Apple Store" sind die Namensänderungen nun vorerst abgeschlossen. Wie dies von der Kundschaft aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Es ist denkbar, dass sich bisherige Bezeichnungen bereits soweit etabliert haben, dass diese weiterhin vom Großteil der Kunden verwendet werden.