Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Zulieferer Foxconn arbeitet an Gerät mit Firefox OS

Gegenüber Medienvertretern hat die Mozilla Foundation bekannt gegeben, dass man zusammen mit Foxconn ein Gerät mit Firefox OS entwickelt hat, welches kommenden Montag vorgestellt werden soll. Zu diesem Zeitpunkt will man die Kooperation auch offiziell bekannt geben. Für Apples bevorzugten Zulieferer Foxconn ist die Kooperation mit Mozilla ein weiterer Schritt, sich von Apple unabhängiger zu machen und anderweitige Einnahmequellen zu sichern. Zudem muss Foxconn den Einbruch im PC-Markt ausgleichen, wodurch Aufträge von Unternehmen wie HP zurückgehen und somit eine Gefahr für den Umsatz darstellen. So möchte Foxconn verschiedenen Berichten zufolge zukünftig auch Zubehör-Artikel und sogar Software-Lösungen anbieten. Bei dem geplanten Gerät mit Firefox OS wird es sich laut Unternehmens-Kreisen voraussichtlich um ein Tablet handeln. Bislang ist Firefox OS nur auf einigen Einsteiger-Smartphones zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill28.05.13 10:03
Bislang ist Firefox OS nur auf einigen Einsteiger-Smartphones zu finden.

Falsch! Bloß auf Geräten die den Bedürfnissen der Käufer gerecht wird. Aber MTN lernt das ja nie: Entweder muss man Profi sein, ansonsten ist man natürlich immer Einsteiger.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macinblog28.05.13 10:16
chill
Bislang ist Firefox OS nur auf einigen Einsteiger-Smartphones zu finden.

Falsch! Bloß auf Geräten die den Bedürfnissen der Käufer gerecht wird. Aber MTN lernt das ja nie: Entweder muss man Profi sein, ansonsten ist man natürlich immer Einsteiger.

+1 Sehe ich auch so. Viele kaufen sich immer das dickste und teuerste Handy ohne zu wissen was damit anzufangen ist.
0
o.wunder
o.wunder28.05.13 10:32
Gibt es Firefox-OS schon auf kaufbaren Geräten für Jedermann-/Frau ?
Soviel ich weiß gibt es nur FW Images die man selber aufspielen muss, bzw einige wenige Geräte für Entwickler.

Mit Einsteiger Geräten sind wohl Einfachst Smartphones gemeint und die dann als Einsteiger Geräte zu klassifizieren ist doch ok.
0
LoCal
LoCal28.05.13 10:32
ein weiterer Schritt, sich von Apple unabhängiger zu machen

Ich bezweifle es sehr, dass Foxconn abhängig von Apple ist. Auch wenn es die Medien einen so glauben lassen möchten, aber Foxconn stellt wesentlich mehr als Apple-Produkte her. Apple hat zwar einen relativ hohen Anteil an dem was Foxconn so produziert, aber ich bezweifle stark, dass Apple dort einen zweistelligen Prozentbereich ausmacht.

Alleine die Liste bei Wikipedia zeigt, dass Apple nur einer unter vielen ist und die Liste ist nicht vollständig. Zum Beispiel wird dort nicht gelistet, dass Metro seine Eigenmarken dort fertigen lässt.

Wo hier die News ist verstehe ich also nicht so ganz.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tommy1980
Tommy198028.05.13 11:32
Mein Mainboard vom Hackintosh ist von Foxconn (Gigabyte).

Mein HP-Proliant Homeserver ist ebenfalls von denen.

Die neue Xbox bauen die sicher auch.

Usw usw.
0
söd knöd28.05.13 11:50
chill
Bislang ist Firefox OS nur auf einigen Einsteiger-Smartphones zu finden.

Falsch! Bloß auf Geräten die den Bedürfnissen der Käufer gerecht wird. Aber MTN lernt das ja nie: Entweder muss man Profi sein, ansonsten ist man natürlich immer Einsteiger.

Ganz deiner Meinung, ich würde das aber noch auf Software erweitern dann hat die elende Prouser Diskussion endlich ein Ende. Den ob nun iPhone oder irgendein anderes Telefon ob FCP X oder Avid es kommt darauf an das es den Käufern gerecht wird. Ein Profi wird sicher sowohl mit einem Wählscheibentelefon telefonieren können als auch mit einem iPhone, jemand wie Walter Murch wird auch mit iMovie gute Ergebnisse schneiden können wobei es sicher nicht seinen Bedürfnissen gerecht wird.
0
LoCal
LoCal28.05.13 12:10
söd knöd
Ganz deiner Meinung, ich würde das aber noch auf Software erweitern dann hat die elende Prouser Diskussion endlich ein Ende. Den ob nun iPhone oder irgendein anderes Telefon ob FCP X oder Avid es kommt darauf an das es den Käufern gerecht wird. Ein Profi wird sicher sowohl mit einem Wählscheibentelefon telefonieren können als auch mit einem iPhone, jemand wie Walter Murch wird auch mit iMovie gute Ergebnisse schneiden können wobei es sicher nicht seinen Bedürfnissen gerecht wird.

Sehr gutes Beispiel und die Antwort darauf lautet: Sicher nicht! Oder besser ja, aber er wird es nicht lange machen.

Als "Telefonierprofi" nehme ich hier mal jemanden, der in einem CallCenter täglich zig Leute anrufen muss. Müsste diese Person mit einem Wählscheibentelefon arbeiten, dann könnten am Tag weniger Anrufe durchgeführt werden und es gebe eine neue Berufskrankheit, den Wählscheibenfinger.

Darum werden für solche Personen spezielle Lösungen geschaffen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Und solche Leute sehen dann die Nummer die sie anrufen sollen auf einem Bildschirm zusammen mit ggf. noch weiteren Informationen. Und zur Not können sie die Nummer per Taste oder Sprache eingeben.

Und genauso verhält es sich in anderen Bereichen und die Software/Hardware wird dann landläufig mit der pseudovorsilbe Profi genannt.

Und weil Produkte gerne in mehreren Kategorien eingeteilt wird, richtet man sich bei der Einteilung zum einen nach Merkmalen wie Funktionsumfang und Preis.

Und wenn nun ein Gerät einen eher kleinen Funktionsumfang und dazu noch einen günstigen Preis hat, dann spricht man von Einsteigersoftware/hardware.

Und da die momentanen Geräte mit FirefoxOS wirklich eher die untere Ebene abdecken, darf man diese ruhig als Einsteigergeräte bezeichnen. Es soll aber Leute geben, die "Einsteiger" immer mit schlechter Qualität gleichsetzen und sich dann darüber echauffieren, dass etwas als Einstiegergerät bezeichnet wird.

PS: Ich wollte und möchte hier keine Werbung für CallCenter machen... aber das Beispiel bot sich gerade so an
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
nowMAC28.05.13 12:20
LoCal
Ich bezweifle es sehr, dass Foxconn abhängig von Apple ist. Auch wenn es die Medien einen so glauben lassen möchten, aber Foxconn stellt wesentlich mehr als Apple-Produkte her. Apple hat zwar einen relativ hohen Anteil an dem was Foxconn so produziert, aber ich bezweifle stark, dass Apple dort einen zweistelligen Prozentbereich ausmacht.

Alleine die Liste bei Wikipedia zeigt, dass Apple nur einer unter vielen ist und die Liste ist nicht vollständig. Zum Beispiel wird dort nicht gelistet, dass Metro seine Eigenmarken dort fertigen lässt.

Wo hier die News ist verstehe ich also nicht so ganz.

Direkt unter der von dir angesprochenen Liste bei Wikipedia:
Analysten schätzen, dass Apple rund 40 % des Foxconn-Umsatz im Jahr 2012 ausmacht. Hewlett-Packards Anteil wird mit etwa 25 % angegeben.

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der HP-Anteil singt, weil der PC-Markt schwächelt, dann sind wir genau bei dem, was im Artikel steht.

Selbst wenn die Analysten hier unrecht haben (kommt ja schon mal vor ) dann kann man trotzdem davon ausgehen, dass Apple einen guten zweistelligen Prozentanteil am Umsatz beiträgt und dieser, solange der PC-Markt schrumpft, wächst.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
söd knöd28.05.13 12:28
LoCal Mensch du könntest als Dolmetscher für mich anfangen, denn das war eigentlich genau das was ich mit meinem Text sagen wollte.
0
MarkInTosh28.05.13 13:13
nowMAC
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der HP-Anteil singt, weil der PC-Markt schwächelt, dann sind wir genau bei dem, was im Artikel steht.

Da würde ich aber auch singen.
0
LoCal
LoCal28.05.13 14:16
nowMAC
Analysten schätzen, dass Apple rund 40 % des Foxconn-Umsatz im Jahr 2012 ausmacht. Hewlett-Packards Anteil wird mit etwa 25 % angegeben.

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der HP-Anteil singt, weil der PC-Markt schwächelt, dann sind wir genau bei dem, was im Artikel steht.

Selbst wenn die Analysten hier unrecht haben (kommt ja schon mal vor ) dann kann man trotzdem davon ausgehen, dass Apple einen guten zweistelligen Prozentanteil am Umsatz beiträgt und dieser, solange der PC-Markt schrumpft, wächst.

Ich bezog mich auf ( https://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn ) , da stand das mit den 40% nicht.. wenn das stimmt.. ok.. mordsbrocken

Was dafür in der englischen Wikipedia steht: Foxconn has factories in Asia, Europe, and South America that together assemble around 40 percent of all consumer electronics products sold.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
lügendedektor28.05.13 14:53
Es ist Lustig, wie das Thema Apple/Foxconn die Fantasie so mancher Applefans anregt....

Da wird versucht die Wichtigkeit runter zu spielen.. oder man behauptet Apple zahle besser als alle anderen.... (dabei ist gegenteiliges der Fall)

Das Apple für Foxconn so wichtig ist, hat Apple ja wohl Jahrelang ausgenutz, und die Preise immer weiter gedrück. Entweder wir kriegen zusätzliche Grosskundenrabatte, oder wir gehen, ist bei einem solch grossen Anteil eine ernstzunehmende Drohung.

Foxconn ist gut beraten, seine Abhängigkeit zu lösen
0
söd knöd28.05.13 18:15
lügendedektor
Foxconn ist gut beraten, seine Abhängigkeit zu lösen

Hast du dich schonmal als Berater für Foxconn beworben im Zweifel auch als Initiativbewerbung, sie scheinen ja keine guten Berater zu haben ein Dedektor wie du würde sicher mit Kusshand genommen werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.