Apple angeblich an Fahrdienst Lyft interessiert
Laut involvierten Kreisen ist der Uber-Konkurrent Lyft auf der Suche nach einem Käufer und befindet sich diesbezüglich in Gesprächen mit mehreren Unternehmen, darunter auch Apple. General Motors hatte bislang das größte Interesse gezeigt, jedoch den Kaufpreis von 5,5 Milliarden US-Dollar letztendlich als zu hoch bewertet. Ob Apple, Amazon, Google, Uber und Didi Chuxing anderer Ansicht sind, ist noch nicht abzusehen.
Die Marktsituation ist ohnehin etwas unübersichtlich. So hatte Uber das China-Geschäft an Didi Chuxing verkauft. Apple wiederum investierte
kürzlich eine Milliarde US-Dollar in Didi Chuxing. Darüber hinaus bildete Didi Chuxing zusammen mit Lyft eine Allianz gegen Marktführer Uber.
Ob die Allianz zwischen Didi Chuxing und Lyft nach der Übernahme von Uber China bestehen bleibt, ließen beide Unternehmen offen. Auch wollte sich kein Unternehmen gegenüber Medienvertretern zu den Übernahmegesprächen
äußern. Es ist jedoch denkbar, dass Apple durch indirekte Investition in Didi Chuxing die Übernahme von Lyft finanziert. Dann könnte Didi Chuxing zum weltweit größten Fahrdienst werden, noch vor Uber.
Für Apple sind Fahrdienste mit
App-Buchung langfristig eine interessante Vorlage für das Apple Car. Berichten zufolge plant Apple für sein autonom fahrendes Auto ein Car-Sharing-Modell, was ein Buchungssystem für Kunden erforderlich macht. Die Investition in Didi Chuxing soll Apple daher vermutlich auch einen Einblick in das Geschäft von Fahrdiensten geben. Mit dem Kauf von Lyft könnte Apple aber auch gleich eine Infrastruktur für das Apple Car übernehmen.