Apple bestätigt Übernahme von PrimeSense
Nachdem vor einer Woche bereits Berichte aufkamen, wonach Apple vor der Übernahme des Microsoft Kinect-Entwicklers PrimeSense steht, wurde nun eine Woche später die Übernahme bekannt gegeben. Gegenüber AllThingsD bestätigte Apple die Übernahme des israelischen Unternehmens, ohne aber auf Details zur Übernahme einzugehen. Involvierten Kreisen zufolge hat Apple
ungefähr 360 Millionen US-Dollar für PrimeSense gezahlt. PrimeSense war für die Sensortechnologie des Microsoft Kinect verantwortlich, das sich im Zusammenhang mit der Spielekonsole Xbox 360 einer großen Beliebtheit erfreut. Mittlerweile setzt Microsoft mit der Einführung der Xbox One aber auf andere Sensor-Technologie.
Unterdessen hat PrimeSense die eigene Technologie weiterentwickelt, die sich nun auch für den mobilen Einsatz eignen könnte. Für Apple könnte aber auch der stationäre Einsatz interessant sein. So verfügt Apple nun über Technologie zur Gestensteuerung eines Apple TV oder Apple TV Displays. Allerdings gab es zuletzt Meldungen, dass Apple die Weiterentwicklung des Apple TV zugunsten einer möglichen iWatch eingestellt hat. Dennoch erscheint die Übernahme von PrimeSense zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, da Apple als Lizenzinhaber nun die Verwendung der Technologie durch andere Unternehmen kontrollieren kann.
Weiterführende Links: