Apple entschärft Pistolen-Emoji in iOS 10
Mit der jüngsten Betaversion von iOS 10 hat Apple eine Reihe neuer Emojis eingeführt. Die Betonung lag auf weiblichen Emojis für typisch männliche Berufe, doch im Windschatten hat Apple auch noch ein anderes Symbol mit einer Besonderheit eingeführt, eine Wasserpistole. Das Besondere daran: Sie kommt nicht als neues Emoji in die Reihe, sondern ersetzt das frühere Pistolen-Symbol - die nachträgliche Umgestaltung eines bereits existierenden Emojis mit neuer Bedeutung hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
Politisches Statement gegen WaffenDas kleine Bildchen ist inzwischen zu einem Politikum geworden. Viele sehen Apples Schritt als Reaktion auf die jüngsten Amokläufe und Fälle von Gewalt durch und gegen Polizisten in den USA. Die USA sind für ihre lockeren Waffengesetze und den großen Einfluss der Waffenlobby in Form der National Rifle Association (NRA) bekannt. Apple gehört zu den großen Kritikern dieses laxen Umgangs mit Waffen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Apple auf dem Schlachtfeld der Emojis gegen Waffen aktiv wird. Für Unicode 9.0 hatte das zuständige Konsortium ursprünglich ein Symbol für ein Sportgewehr
vorgesehen. Auf Druck von Apple und Microsoft wurde es allerdings wieder entfernt und ist nun als Zeichen »ohne Emoji-Repräsentation« gelistet. Ebenso verschwand das Symbol »Fünfkampf« aus Unicode 9.0, auf dem ebenfalls eine Waffe zu sehen war.
Auswirkungen, wenn sich ein Emoji ändertDamals ging es allerdings nur um geplante Emojis - nun hat es ein seit langer Zeit existierendes Emoji erwischt. Mit anderen Worten: In alten Chatverläufen wechseln längst gesendete Emojis ihre Form. Außerdem könnte es zu Missverständnissen kommen, wenn ein iOS-10-Nutzer eine Wasserpistole versendet und auf einem anderen Gerät kommt dabei die altbekannte Pistole heraus. Kritiker sehen Emojis nicht als geeignetes Feld für politische Statements wie dieses. Andere dagegen begrüßen Apples Schritt, besonders bekannt ist die New Yorker Aktion »Disarm the iPhone«, die seit Langem das Ende des Pistolen-Emojis forderte.
Übrigens gibt es trotz Wegfall von Sportgewehr und Pistole weiterhin einige Emojis in der Objekte-Kategorie, die manchem sauer aufstoßen könnten. Dazu gehören neben Messer und Bombe auch ein Totenkopf. Doch ob es tatsächlich die richtige Strategie ist, solche Symbole aus der viele hundert kleine Bilder umfassenden Emoji-Liste zu streichen, bleibt wahrscheinlich weiterhin Diskussionsgegenstand.