Apple erhält Patent auf Pflanzenübertopf
Apple ist bekannt für die Detailverliebtheit bei Produkten und Diensten. Vor diesem Hintergrund darf es eigentlich nicht wundern, dass der Technologiekonzern heute vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt auch ein Patent auf einen Pflanzenübertopf zugesprochen bekam. Beschrieben wird in dem Patent der sehr wuchtige Übertopf jener Bäumchen, die seit einiger Zeit die Genius Grove in den Apple-Läden verschönern.
Das unter dem griffigen Titel "Planter" geführte Dokument ist kurz gefasst und besteht in erster Linie aus Grafiken, die den Baumkübel von der wenig spektakulären Seite zeigen. Im Wesentlichen besteht der Pflanzenübertopf aus Ober- und Unterschale. Auf der Oberschale können sich bei Bedarf Personen setzen, ohne mit der Erde im Inneren in Berührung zu kommen. Zudem verhindert die Schale ein schnelles Austrocknen der Erde.
Für Apple könnte sich das Patent als nützlich erweisen, um gegen Plagiate vorzugehen. Insbesondere in China gibt es Geschäfte, die in ihrem Auftritt den Apple-Läden zum Verwechseln ähnlich aussehen. Als Erfinder des kuriosen Patents werden stolze 17 Personen
aufgeführt. Angemeldet wurde das Patent im April 2015.