Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erweitert Classroom-App für iPad um integrierte Schulverwaltung

Apple hat für die seit einem Jahr erhältliche Classroom-App ein Update auf Version 2.0 veröffentlicht (zur App: ). Mit der neuen Version wurden die Möglichkeiten der Verwaltung ausgebaut, sodass Schulen nicht mehr zwingend eine separate IT-Administration benötigen. Stattdessen finden sich nun innerhalb der App, die man einfach so aus dem App Store laden kann, bereits wichtige Funktionen zur Verwaltung von Klassen.


So lassen sich ganz einfach Klassen erstellen, indem in der Nähe befindliche Schüler zu einer neuen Klasse eingeladen werden. Mittels integriertem AirDrop lassen sich außerdem Dokumente und Links mit der gesamten Klasse teilen, doch auch der umgekehrte Weg ist möglich und Schüler können Dokumente und Links über diesen Weg beim Lehrer einreichen.


Darüber hinaus müssen Lehrer dank der neuen Version nicht mehr bei der Aufmerksamkeit der Schülern mit den iPads konkurrieren. Diese lassen sich in der neuen Version einfach stummschalten, sodass Anweisungen auf verständliche Weise zu alle Schülerohren vordringen können.

Classroom 2.0 setzt das neue iOS 10.3 voraus und ist auf allen iPads aber der dritten Generation, allen iPad mini, iPad Air sowie allen iPad Pro lauffähig. Der Download der kostenlosen auf Deutsch verfügbaren App ist knapp 27 MB groß.

Kommentare

tk69
tk6928.03.17 17:32
"So lassen sich ganz einfach Klassen erstellen, indem in der Nähe befindliche Schüler zu einer neuen Klasse eingeladen werden. "

So einfach scheint es nicht zu sein. Bei mir klappts jedenfalls nicht, dass ich den 4stelligen Zahlencode eingeben kann.

Probiert bei zwei iPads (Lehrer und Schüler). Alle beide sind im gleichen WLAN, Airdrop und Mitteilungen sind aktiviert.
0
cj_apple
cj_apple28.03.17 20:09
Hast Du in den iPad Einstellungen des Schülers "Classroom" geöffnet um hier den Code einzugeben?
0
eastmac
eastmac28.03.17 20:54
Warum bündeln die nicht gleich iTunesU und Classroom und machen ein echtes LMS draus.

Wieder nix ganzes und nix halbes. 😞😞😞
0
tk69
tk6928.03.17 21:32
cj_apple
Hast Du in den iPad Einstellungen des Schülers "Classroom" geöffnet um hier den Code einzugeben?

In den Einszellungen heißt doch in der Einstellungen-App des iPads und dort unter Classroom. Dort steht aber nur die Version 2.0, die Lizenz und dass ich Mitteilungen erlaube.
0
tk69
tk6929.03.17 07:02
Kann es sein, dass mein "Schüler-Pad" nach dem Update ein Problem hat...? Es dauert gefühlte Stunden bis der Store angezeigt wird, bis ich Apps laden kann. Teste ich das WLAN passiert nichts. Neustart und harter Start des Pads bringen nichts.
Kann also wohl nur daran liegen, dass die beiden sich nicht finden. So wie es scheint, muss ich erst mal das neue Problem beseitigen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.03.17 11:00
Ich finde den Artikel und insbesondere die Überschrift irreführend: Die mit Classroom.app v2 möglichen "unmanaged classes" haben nichts mit einer "integrierten Schulverwaltung" zu tun.
0
tk69
tk6930.03.17 17:12
Nach weiteren Forschungen funktioniert es immer noch nicht.

Mir ist aber aufgefallen, dass Classroom nicht (nur) unter Apps in den Einstellungen zu finden sein soll, sondern auch direkt im oberen Bereich unter Bluetooth.

Das allerdings fehlt bei mir.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.