Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erwirbt Chipfabrik in San José: Produktion oder Forschung?

Apple hat die Immobilien-Einkaufstour im Silicon Valley fortgesetzt. Diesmal kaufte der Konzern für 18,2 Millionen US-Dollar eine ehemalige Chipfertigungsanlage in San José. Diese misst etwa 6.500 Quadratmeter und gehörte früher zu der Halbleiterfirma Maxim Integrated Products. Als tatsächliche Chipfertigungsfabrik ist die Anlage in Apples Dimensionen deutlich zu klein, doch als Forschungslabor mit Prototypenfertigung ist sie durchaus geeignet. Apple hatte in diesem Jahr bereits fast 400.000 Quadratmeter Fläche in San José erworben.

Nicht für Produktion der iPhone-Chips geeignet
Vor wenigen Wochen tauchten Berichte auf, nach denen Apple perspektivisch alle Elemente der in iPhones verwendeten A-Chips selbst entwickeln wolle (MTN berichtete: ). Für die Gesamtproduktion solcher Chips, die gegenwärtig eine Strukturbreite von 14 Nanometern haben, ist die neue Produktionsstätte allerdings nicht ausgelegt. Der Marketing-Beschreibung zufolge ist der Komplex besonders geeignet für „Niedrigmengen-Produktion“ von Produkten in einer Spannbreite von „600 bis 90 Nanometern, mit dem Schwerpunkt im Bereich 350 bis 180 Nanometern.“

Auch Dean Freeman von Gartner ist sich sicher, dass Apple dort keine eigenen Chipsätze fertigen wird. „Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie sagen »Ok, wir brauchen Platz für Prototypen.« - Oder sie brauchen freien Platz für etwas ganz Anderes. Für Produktion ist es jedenfalls zu klein.“ Apples Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind verglichen mit denen anderer IT-Größen recht gering, aber sehr effizient eingesetzt (MTN berichtete ).


Samsung als direkter Nachbar
Mit dem neuen Gebäude, ob als Fabrik oder als Forschungslabor verwendet, wird Apple in San José direkter Nachbar von Samsung Semiconductor. Diese Sparte des südkoreanischen Konzerns arbeitet seit Langem intensiv mit Apple zusammen und beliefert Cupertino gegenwärtig mit einem Teil der A9-Chips des iPhone 6s. Auch die von Apple gekauften Hallen hatte Maxim im Jahr 1997 von Samsung erworben. Im Juli 2015 legte Maxim schließlich seine Produktion vor Ort nieder.

Apple in Kauflaune in San José
Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Apple in San José bereits 385.000 Quadratmeter an Land gekauft hatte (MTN berichtete: ). Daraus folgten Spekulationen, ob Apple hier nicht einen vierten Hauptcampus plane nach dem Infinite Loop und Campus 2 in Cupertino und dem geplanten dritten Quartier in Sunnyvale.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRudi15.12.15 09:56
Bauhöhe 14 nm? Die Originalmeldung dürfte das anders enthalten.
0
nane
nane15.12.15 10:09
MacRudi
Strukturbreiten, Bauhöhen, Nanometer, Quadratmeter, 2. - 3. - 4. Campus ...wer soll bei so vielen Nerd-Krümeln noch den Überblick behalten?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacRudi15.12.15 10:44
Ja, nur noch der gut informierte MacTechNews-Leser
0
ilig
ilig15.12.15 11:04
MacRudi
MTN schreibt
Für die Gesamtproduktion solcher Chips, die gegenwärtig eine Strukturbreite von 14 Nanometern haben, ist die neue Produktionsstätte allerdings nicht ausgelegt.
Das ist eine richtige Schlussfolgerung aus der Originalmeldung.
from 600nm to 90nm, with the bulk of production from 350nm to 180nm
0
MacRudi15.12.15 11:15
MTN schrieb:
... eine Bauhöhe von 14 Nanometern haben, …

Dann ist es ja jetzt korrigiert.
0
ilig
ilig15.12.15 11:24
Ok, wenn da vorher Bauhöhe stand, dann ist Deine Anmerkung natürlich richtig. Ich bin wohl erst nach der Korrektur dazugekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.