Apple erwirbt weiteres Unternehmen zur Verbesserung der Kartenfunktionen
Erst gestern wurde bekannt, dass Apple den Kartenverzeichnisdienst Locationary übernommen hat, um den eigenen Kartendienst auf iOS und bald auch auf dem Mac zu verbessern.
Nun hat Apple ein weiteres Unternehmen übernommen: HopStop. Der Dienst hilft Nutzern in über 750 Städten, Ziele per Bus, U-Bahn, Fahrrad, Auto oder Taxi einfacher zu erreichen. Dabei lassen sich Routen planen, anderen Anwendern die Route per E-Mail zuschicken und die Taxi-Kosten im Voraus errechnen. Wie viel Apple für das Unternehmen gezahlt hat ist nicht bekannt.
Apple erntete im September 2012 viel Kritik, als das Kartenmaterial in iOS 6 nicht mehr von Google sondern von Apple selbst geliefert wurde. Die Karten haben am Anfang viele Fehler aufgewiesen, welche Apple aber recht Zeitnah beseitigte. Auch kritisiert wurde, dass keine Routen mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln geplant werden konnten. Apple wird wohl in Zukunft die Technologie von HopStop in den Kartendienst integrieren, um diesen Nachteil aus der Welt zu schaffen.
Mit OS X Mavericks, welches im Herbst diesen Jahres erwartet wird, bringt Apple die Karten-App auch auf dem Mac. Praktisch ist, dass sich eine Route am Mac planen lässt und dann einfach an das iPhone oder iPad übertragen werden kann.
Weiterführende Links: