Apple gibt die Marke Newton auf
Nachdem Steve Jobs im Jahr 1997 wieder zu Apple zurückkehrte, zählte die
Einstellung des Newtons zu einer seiner ersten Handlungen. Obwohl Apple in erster Linie ein Computer-Unternehmen war, plante man Anfang der 90er Jahre, ein weiteres Standbein aufzubauen und mit einem fortschrittlichen Gerät, nämlich dem Newton MessagePad, hohe Umsätze zu erzielen. Optimistischen Einschätzungen zufolge wollte man mit dem Newton sogar noch mehr Umsatz als mit dem Mac erwirtschaften.
Der Newton sollte alle Funktionen bieten, die zum Beispiel ein Geschäftsreisender unterwegs benötigt, so Kalender- und Notizfunktionen sowie eine Handschriftenerkennung. Das Gerät funktionierte allerdings nicht wie erwartet, die Handschriftenerkennung war bestenfalls mäßig und der Newton wurde zum Flop; trotz enormer in Entwicklung und Vermarktung investierter Summen verschmähten die Kunden den Newton weitgehend.
Auch wenn es seit mehr als 15 Jahren keinen Newton mehr in Apples Sortiment gab, so hielt Apple dennoch weiterhin die Marke. Doch auch das hat jetzt ein Ende. Apple hat die Marke in diesem Monat laut US-Patentamt offiziell aufgegeben, das Newton-Projekt ist somit in Gänze Geschichte und man weiß ganz sicher, dass es kein Apple-Produkt mehr mit Bezeichnung "Newton" geben wird.