Im Jahr 2013 hatte der ehemalige Apple-Angestellte Anil Sethi ein Unternehmen namens Gliimpse gegründet, das sich auf Auswertung medizinischer Daten spezialisierte. Ziel war es, durch maschinelles Lernen den Nutzern zu helfen, ihre medizinischen Aufzeichnungen besser zu verstehen. Drei Jahre später kehrte Anil Sethi nun wieder zu Apple zurück. Einem Bericht zufolge fand die Übernahme bereits vor einigen Monaten statt. Offizielle Verlautbarungen gab es nicht - allerdings äußert sich Apple bekanntermaßen ohnehin nie zu Plänen mit übernommenen Anbietern. Weitere Details, beispielsweise zur Höhe des Kaufpreises, wurden nicht ebenfalls nicht publik.
Angesichts Apples Engagement im medizinischen Bereich passt der Kauf von Gliimpse in die langfristige Strategie. In den letzten Tagen kursierten mehrere Berichte, wonach Apple noch viel größere Pläne als momentan im Gesundheitssektor verfolge und an neuartigen Lösungen arbeite. Schon im kommenden Jahr könnte "revolutionäre Hardware" erscheinen, wie es hieß (siehe
). Auch Tim Cook persönlich deutete Anfang des Monats an, das sich noch viele weitere Ideen aus den bisherigen Ansätzen zur medizinischen Forschung entwickeln können.