Apple kauft Twitter-Analytiker Topsy für 200 Millionen US-Dollar
Apple und Soziale Netze kennt man bisher insbesondere im Zusammenhang mit dem gescheiterten Musik-Netzwerk Ping. Der aktuelle Kauf ist jedoch kein neuer Versuch eines Sozialen Netzes, sondern soll sich die ungeheuren Datenmengen des Big Players Twitter zunutze machen.
Das Datenanalyse-Unternehmen Topsy ist einer der größten Partner von Twitter und spezialisiert sich auf die Auswertung von Konversationen – z.B. wie oft ein Begriff in wie vielen Tweets vorkommt, wer die einflussreichsten Personen bei bestimmten Themen sind und welches Maß an Verbreitung ein Ereignis oder eine Kampagne genießt. Die Datenmengen, die zur Verfügung stehen, sind gewaltig:
Topsy hat Zugriff auf alle Twitter-Nachrichten seit 2006 – aktuell werden jeden Tag durchschnittlich 500 Millionen Tweets versendet.Apple bestätigte den Kauf – es wurde aber wie gewohnt nichts zu den Absichten gesagt, die Apple mit dem Unternehmens-Kauf bezweckt. Topsy könnte für den iTunes Store hilfreich sein, um etwa die Kunden-Vorlieben für Filme, Serien und Musik zu analysieren und bessere Empfehlungen abzugeben. Zudem könnte der Sprachassistent Siri über eine noch engere Anbindung zu Twitter und dessen Daten profitieren. Topsy und Twitter gaben noch keine Stellungnahme ab.
Weiterführende Links: