Apple öffnet iAd-Werbeprogramm für alle
Für Werbetreibende war es bisher nötig, registrierter iOS-Entwickler für 99 US$ (rd. 80 Euro) pro Jahr zu sein, um iAds auf iPads und iPhones zu schalten. Apple scheint dies nun geändert zu haben, iAds können nun auch geschaltet werden, wenn man nicht im iOS-Entwicklerprogramm registriert ist.
Nur eine kostenlose Apple-ID ist notwendig, um eigene Werbung über Apples iAd-Werbeprogramm anzubieten.
Hierbei hat man nun als Werbetreibender neben klassischen Bannern auch die Möglichkeit, kurze Werbevideos zu schalten. Dies war bisher nur Firmen mit größeren Werbebudget möglich. Apple unterscheidet drei grundsätzliche Werbearten: Webseite bewerben, iTunes-Inhalte (wie Apps, Filme etc) bewerben oder Werbevideo zeigen. Zwei Abrechnungsmöglichkeiten werden angeboten: Entweder wird pro tausend Einblendungen gezahlt oder pro Klick auf die Werbung.
Die geschaltete Werbung wird in Apps von Drittherstellern auf iPhones und iPads wie auch in iTunes Radio eingeblendet. Bislang war iAd weitgehend ein Fehlschlag; nur wenige Unternehmen wollten die Werbeplattform nutzen, die Werbeumsätze für Anbieter von Apps sind in den meisten Fällen sehr schlecht. Möglicherweise ist Apples neue Strategie, anstatt weniger teurer Werbekampagnen nun viele Werber anzuziehen, erfolgsversprechender.
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