Apple schließt Rückweg: Downgrade zu iOS 9 nicht mehr möglich
Apple hat das Ziel, neue Betriebssystemversionen möglichst schnell unter den Kunden zu verbreiten. Deswegen schaltet der Konzern auch so aggressive Update-Hinweise für iOS 10 auf kompatiblen iPhones und iPads. Stolz gab Apple kürzlich bekannt, dass bereits mehr als die Hälfte aller iOS-Nutzer auf iOS 10 umgestiegen sind.
Keine Signierung mehrJetzt hat der Konzern offiziell den Rückweg zu iOS 9 verschlossen. Apple wird die letzte stabile Version des alten Systems, iOS 9.3.5, nicht mehr signieren. Ohne Umwege ist somit ein Downgrade auf das Vorgängersystem nicht mehr möglich. Im Rahmen dessen beendete Apple auch die Signierung von iOS 10.0.1, sodass aktuell nur noch iOS 10.0.2 und das vor drei Tagen erschienene iOS 10.0.3 unterstützt werden.
Üblicherweise vollzieht Apple diesen Schritt sehr schnell. In diesem Jahr dauerte es aber mehr als einen Monat bis zum Signierungsende der Vorgängerversion - iOS 10 startete offiziell am 13. September. Zum Vergleich: iOS 8 wurde bereits zwei Wochen nach Freigabe von iOS 9 aufs Abstellgleis verfrachtet.
Schwierigkeiten mit iOS 10Jetzt aber ist Apple offensichtlich der Meinung, alle schwerwiegenden Fehler und Probleme aus dem Weg geräumt zu haben, sodass eine Rückkehr auf iOS 9 nicht mehr notwendig sei. Allerdings gibt es nach wie vor Berichte von Unzulänglichkeiten - etwa Schwierigkeiten mit dem neu eingeführten CallKit, über das Dritthersteller-Apps Zugang zu Telefonie-Daten erhalten können, oder Probleme mit dem Empfang nach Deaktivierung des Flugmodus.
Nutzer, die mit diesen Fehlern konfrontiert sind, müssen diese nun akzeptieren, bis Apple diese möglicherweise mit iOS 10.1 aus dem Weg räumt. Allerdings litt auch iOS 9 bis zuletzt unter Sicherheitslücken, deswegen war eine Rückkehr ohnehin nur begrenzt zu empfehlen.
Auch für tvOS 9 ist EndeÜbrigens signiert Apple seit gestern Abend auch tvOS 9 nicht mehr, das Betriebssystem des Apple TV 4. Somit ist tvOS 10, ebenfalls mehr als einen Monat nach Veröffentlichung, die einzige unterstützte Systemversion.
Informationen über die Neuerungen von iOS 10 haben wir in der vierteiligen Artikelserie »iOS 10 im Detail« für Sie zusammengestellt: