Apple sichert sich 4.047 Quadratkilometer Wald in China
Gerade einmal einen Monat ist es her als Apple im US-Bundesstaat Maine eine Waldfläche von 145 Quadratkilometer gekauft hat, um auf
nachhaltigem Wege Holz für Verpackungsmaterial zu gewinnen - neben dem Recycling. Dieses Konzept greift Apple nun auch in China auf und hat sich dafür 4.047 Quadratkilometer Wald gesichert. Langfristiges Ziel ist laut Apple eine vollständig umweltneutrale Verwendung von Holzfasern sowie eine grundsätzlich umweltfreundliche Produktion. Dazu hatte Apple erst vor einigen Wochen in China auch zwei Solar-Farmen angekündigt, die jeweils 20 Megawatt Strom zur Verfügung stellen sollen - bis zu 80 Millionen Kilowattstunden pro Jahr.
Wie Lisa Jackson, Apples Chefin für Umweltschutz erklärt, ist es Apples langfristiges Ziel, als Unternehmen vollständig umweltneutral zu agieren. Dazu zählt auch die indirekte Reduzierung der CO2-Emission über eine nachhaltige Forstwirtschaft. Sie räumt allerdings ein, dass es noch Jahren dauern wird, bis das Ziel einer umweltneutralen Fertigung erreicht sein wird. Die vorliegenden Projekte sind daher nur ein erster Schritt auf dem Weg dorthin.
Schon seit mehreren Jahren legt Apple einen stärkeren Fokus auf den Umweltschutz und wird dafür auch von Umweltschützern gelobt. Das Verhältnis war aber nicht immer so harmonisch, da zunächst an der Umsetzungsfähigkeit mancher Apple-Projekte wie dem solarbetrieben Rechenzentrum in North Carolina gezweifelt wurde. Im Laufe der Zeit konnte Apple aber durch stetige Verbesserungen glaubhaft machen, dass es dem Unternehmen ernst ist mit Umweltschutz und nachhaltigem Einsatz von Ressourcen.
Dabei übt Apple beim Thema Umweltschutz auch Druck auf Zulieferer aus. Im vergangenen Fortschrittsbericht zur Situation bei Zulieferern hat Apple eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr 632 Arbeiter als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltschutz ausgebildet. Zentrales Themen sind hier unter anderem die Reduzierung umweltschädlicher Stoffe bei der Produktion sowie die Reduzierung des Wasserverbrauchs.
Weiterführende Links: