Apple veröffentlicht iOS 10.0.2
Ab sofort liegt das erste Update für iOS 10 vor, Apple schaltete soeben die Aktualisierung frei. Da die allgemein verfügbare Version bereits Versionsnummer 10.0.1 trug, lautet die Bezeichnung nun konsequenterweise iOS 10.0.2. Wie erwartet behebt Apple mit dem Update einige bekannt gewordene Fehler. So hatten sich beispielsweise zahlreiche Nutzer darüber beschwert, dass die Kopfhörersteuerung nicht mehr korrekt funktionierte und teilweise nach wenigen Minuten ihren Dienst verweigerte. Außerdem behob Apple einen Fehler, der zum Absturz der Fotos-App führte, wenn die iCloud Photo Library manuell deaktiviert wurde. Auch die Aktivierung von App Extensions sollte nun zuverlässiger funktionieren. Keine Aktualisierung verteilte Apple für die Systeme watchOS 3 sowie tvOS 10.
Die Aktualisierung auf iOS 10.0.2 lässt sich von allen unterstützten iPhones und iPads ab sofort laden. Wer bislang noch bei iOS 9 blieb und erst das erste Wartungsupdate abwarten wollte, benötigt zum Update auf iOS 10 mindestens ein iPhone 5, ein iPad ab dem iPad 4 bzw. der zweiten Generation des iPad mini sowie einen iPod touch der sechsten Generation. Ältere Gerätegenerationen werden nicht mehr unterstützt - das iPhone 4s zählt seit iOS 10 offiziell zum alten Eisen. Wer sich noch einmal alle Neuerungen von iOS 10 im Detail zu Gemüte führen möchte, findet unterhalb des Artikels eine Aufstellung der mehrteiligen Serie zu iOS 10.
InstallationshinweiseLaden und installieren lässt sich das Update wie üblich entweder über die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen oder über iTunes, wenn das iOS-Gerät mit dem Mac verbunden ist. Wie bei bei jedem Update gilt, dass vorher ein Backup angefertigt werden sollte. Die beiden Möglichkeiten sind, entweder das iCloud-Backup zu verwenden oder von iTunes ein Backup auf dem Mac anlegen zu lassen. Einige Hinweise und häufig gestellte Fragen zum Umstieg auf iOS 10 hatten wir in
diesem Artikel zusammengetragen.