Apples versteckte App zur Innenraumlokalisierung
Vor 9 Monaten
tauchte in den Tiefen des App Stores eine bislang unbekannte App aus dem Hause Apple auf: »Indoor Survey« verschrieb sich einer Methodik, um »ohne spezielle Hardware« Innenraumlokalisierung zu ermöglichen. Das Konzept funktioniert so: Sobald der Nutzer weiß, an welcher Stelle innerhalb eines Gebäudes er sich befindet, setzt er in der App einen Punkt. Diesen koppelt die Anwendung mit den Sensordaten des iPhones sowie Hochfrequenzdaten. Durch eine hinreichende Anzahl von gesetzten Punkten sei Innenraumlokalisierung gewährleistet.
Innenraumlokalisierung ohne iBeaconsDie Methode stellt eine Alternative zu
iBeacons dar, die zum Beispiel in Apple Stores Verwendung finden. Bei iBeacons handelt es sich um kleine Funksender, die auf Bluetooth Low Energy basieren. Diese müssen in einem Raum verteilt sein, dann kann das iPhone anhand der unterschiedlichen Signalstärke der iBeacons die Innenraumposition errechnen. Zweifellos ist Apple daran interessiert, iBeacons über kurz oder lang überflüssig zu machen.
Nur für spezielle KundenDie App war - und ist - für Endkunden im App Store nicht zu finden. Lediglich
dieser Direktlink führt auf die entsprechende Seite. Inzwischen ist allerdings der Hintergrund bekannt. Es handelt sich mitnichten um eine frühe Betaphase, sondern um eine App für eine spezielle Nutzergruppe. Angesprochen sind ausschließlich Geschäfte und Veranstaltungsorte, die auf diesem Weg ihren Kunden und Gästen eine funktionierende Innenraumlokalisierung per iPhone bieten wollen.
Neue UI und bessere NutzerführungHeute Nacht gab es für diese Kundengruppe ein großes Update der App. Version 2.0.0 bietet der Beschreibung zufolge ein »verbessertes und intuitiveres Nutzererlebnis«. Außerdem wurde die UI erweitert und eine Möglichkeit eingefügt, Fehler bei den Grundrissen zu melden. Auch ein FAQ-Bereich wurde eingerichtet.
VoraussetzungenZum Nutzen der App muss man sich mit einer Apple ID einloggen. Vorher ist diese ID als Konto bei mapsconnect.apple.com zu registrieren. Die App erfordert mindestens iOS 9.0 und 15,7 MB freien Speicher. Sie ist bisher nicht auf Deutsch verfügbar, sondern nur auf Englisch, Chinesisch und Japanisch.
Weiterführende Links: