Apple wertvollste Marke, aber nicht die stärkste
Im Mai noch wurde Apple als Markenname vom Forbes-Magazin zur wertvollsten Marke
gekürt. Dahinter folgten unter anderem Google, Microsoft, Coca-Cola und Facebook. Dieser Reihung auf Grundlage der Unternehmenszahlen wollten sich die Marktforscher von Tenet aber angesichts des Umfrageergebnisses in der US-Bevölkerung nicht anschließen. Wenn man die allgemeine Verbrauchermeinung betrachtet, ist Apple zwar eine starke Marke, jedoch nicht an der Spitze.
Stattdessen kann hier der Brauseproduzent Coca-Cola am höchsten
punkten, gefolgt vom Schokoladenhersteller Hershey und dem Chemie- uund Pharmakonzern Bayer. Erst auf dem fünften Platz folgt dann Apple - vor Microsoft und Google. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Apple aber immerhin etwas besser bei der Favorisierung punkten - eine höhere Platzierung gab es aber nicht.
Deutlich wird bei dem Tenet-Ranking, dass der Markenwert zwar wichtig ist, aber sich von der Meinung der Bevölkerung dann doch erheblich unterscheiden kann. Auch die Ausgaben für die Markenpflege decken sich nicht immer mit dem Stellenwert bei Verbrauchern. Nachfolgend ein Auszug des Rankings:
Marke | Tenet-Umfrage | Forbes-Markenwert | Forbes-Werbekosten |
Coca-Cola | 1 | 21,9 Mrd. $ | 4,0 Mrd. $ |
Apple | 5 | 154,1 Mrd. $ | 1,8 Mrd. $ |
Microsoft | 6 | 75,2 Mrd. $ | 1,9 Mrd. $ |
Google/Alphabet | 10 | 82,5 Mrd. $ | 3,2 Mrd. $ |
Facebook | - | 17,4 Mrd. $ | 0,3 Mrd. $ |