Apple will angeblich Samsungs AMOLED-Technologie nutzen
Einem Bericht des Korea Herolds zufolge verhandelt Apple momentan mit Samsung, da Interesse an Samsungs AMOLED-Technologie besteht. AMOLED steht für "Active Matrix Organic Light-Emitting Diode" und könnte beim Display des nächsten iPads (und möglicherweise auch iPhones) zum Einsatz kommen. Angeblich
habe Apples COO Tim Cook während seines Aufenthalts in Südkorea auch Vertreter von Samsung getroffen, um ebenfalls Zugang zur Technologie zu erhalten. Samsung setzt beim Galaxy S2 auf derlei Displays, nicht jedoch beim Galaxy Tab, Samsungs Tablet-Lösung. Gerüchten zufolge führt Samsung AMOLED aber auch beim nächsten Galaxy Tab ein, sodass für Apple in gewisser Weise Zugzwang besteht.
Im Vergleich zu herkömmlichen LCDs bietet AMOLED den Vorteil, weniger Energie zu verbrauchen und bessere Bilddarstellung zu bieten. Allerdings liegen die Fertigungskosten auf einem höheren Niveau, die Lebensdauer ist im Vergleich zu LCDs kürzer. Samsungs Technologie soll diesen Nachteil beseitigen und auch eine weitere Schwäche von AMOLED ausräumen, nämlich der stärkeren Lichtreflexion. Auf Nachfrage wollte Samsung die Berichte nicht bestätigen, angeblich wisse man nichts von einer möglichen Zusammenarbeit mit Apple im AMOLED-Bereich.
Weiterführende Links: