Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will angeblich ein Social Network für Kurzvideos aufbauen

Schon einmal hatte Apple versucht, ein Soziales Netzwerk aufzubauen. Es handelte sich um "Ping" - eine Plattform für iTunes, um Interaktion zwischen Fans und Künstlern schaffen. Im Jahr 2010 zusammen mit iTunes 10 eingeführt, zeichnete sich der Dienst aber in erster Linie durch das Fehlen von Nutzern aus - zu keiner Zeit herrschte bei Ping wirklich Leben. Schon zwei Jahre später begrub Apple Ping daher wieder. Einem Bericht zufolge will Apple aber im kommenden Jahr einen neuen Versuch starten und mit einem Social Network antreten. Bloomberg meldet, dass es sich um eine App zum Teilen von Videos handelt. Die Funktionalität entspreche ungefähr dem, was Snapchat und Instagram für Bilder bieten.


Die App soll rudimentäre Funktionen zum Bearbeiten von Videos bieten und sich eindeutig an junge Nutzer richten. Zwar sei es denkbar, dass Apple die Funktionalität in die normale Kamera-App einbette, momentan laute der Plan aber, eine eigene App daraus zu machen und diese über den App Store anzubieten. Ohne großen Aufwand soll der Nutzer in die Lage versetzt werden, Videos aufzunehmen, Filter anzuwenden, Zeichnungen oder Markierungen hinzuzufügen und das Werk dann an Freunde zu schicken. Maximal 60 Sekunden pro Video sind erlaubt, so das aktuelle Konzept. Auf diese Weise erstellte Clips lassen sich dann nicht nur über Apples Plattform, sondern auch über bestehende Soziale Netzwerke austauschen, wie Bloomberg angibt.

Die Video-App kommt im nächsten Jahr auf den Markt, vermutlich also zusammen mit iOS 11. 9to5mac weist allerdings darauf hin, dass Apple die App möglicherweise nie zur Marktreife führt. So arbeitete Apple im letzten Jahr an zahlreichen sozialen Funktionen, die aber fast allesamt verworfen wurden bzw. sich in einem unfertigen Zustand befinden. Bald verfügbar sind hingegen zahlreiche Funktionserweiterungen der Nachrichten-App, die mit iOS 10 eine Generalüberholung samt vieler zusätzliche Möglichkeiten erhält. Der folgende Artikel fasst die Neuerungen zusammen.

Kommentare

Scrubelicious25.08.16 13:54
Noch ein Vine, vielleicht wird dies interessant?
Cool wäre in Social Network im Style von Twitter mit der User zahlen von Facebook.
Don't believe everything on the internet!
0
Dante Anita25.08.16 14:01
Apple sollte sich besser seiner Kernkompetenzen besinnen und die Manpower dort rein schieben. In den Stores und an der OS-Front wartet genug Arbeit.
0
iGod25.08.16 14:09
Es ist unsinnig einer erfolgreichen App (Snapchat) nachzueifern und diese zu "kopieren".
0
macbeutling
macbeutling25.08.16 14:11
iGod: genau so unsinnig wie es war, einen MP3-Player oder ein Smartphone verbessern zu wollen?
Glück auf🍀
0
Eventus
Eventus25.08.16 14:23
Mir wäre eine Youtube-Alternative lieber.
Live long and prosper! 🖖
0
Megaseppl25.08.16 14:23
macbeutling
iGod: genau so unsinnig wie es war, einen MP3-Player oder ein Smartphone verbessern zu wollen?

Der Vergleich hinkt.
Snapchat und Instagram Video sind erfolgreich.
Die MP3-Player vor dem iPhone waren es nicht, die Smartphones im Privatumfeld ebenfalls nicht.

Instagrams Snap-Funktion ist quasi schon eine Verbesserung von Snapchat da letztere (absichtlich) nicht-intuitiv zu bedienen ist.
Ich glaube allerdings nicht dass Apple hier einen Clone bauen wird. Entweder wird es etwas anderes sein das weder mit Vine, Snapchat oder Instagram viel zu tun hat - oder (wahrscheinlicher) es wird überhaupt kein Social-Network von Apple in absehbarer Zeit kommen. Apple sollte mittlerweile aus Ping, aber auch aus den Fehlern der anderen (Google+) gelernt haben, dass ein (mit ziemlicher Sicherheit misslingendes) Social Network ein negatives Licht auf die Marke wirft.
0
Megaseppl25.08.16 14:25
Eventus
Mir wäre eine Youtube-Alternative lieber.
Eine Youtube-Alternative von Apple würde vermutlich ziemlich genau wie vimeo aussehen - was in etwa die Vor- und Nachteile hätte die vimeo eben hat.
0
zonk25.08.16 14:28
Megaseppl
Eventus
Mir wäre eine Youtube-Alternative lieber.
Eine Youtube-Alternative von Apple würde vermutlich ziemlich genau wie vimeo aussehen - was in etwa die Vor- und Nachteile hätte die vimeo eben hat.

Welche Vorteile hat denn vimeo gegenüber youtube? ich sehe keine
0
valcoholic
valcoholic25.08.16 14:31
Saublöde Idee. Apple soll solche Abenteuer bleiben lassen. Aber vermutlich gehts weniger um groß angelegte Social Media Dienste, als einfach irgendeine art Video-Album, welches man freigeben kann, wie das bei Photos auch schon geht.

Mit klassischen Social Media Diensten hat Apple zumindest bislang überhaupt keine Erfahrung (zumindest keine positive). Sowas ist entweder Gratis und Werbefinanzier, was erst recht nicht deren Stil entspricht, oder proprietär und nur für deren Zielgruppe nutzbar, was dafür sonst keinen interessieren wird.
Eventus
Mir wäre eine Youtube-Alternative lieber.

Was würdest du dir davon erwarten?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.16 14:32
Ich sehe schon, Apple sprüht zur Zeit vor schöpferischer Kraft und wirft mit kühnen Ideen nur so um sich. Technological leadership – bei so viel Innovation können sich Samsung & Co. aber warm anziehen!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
valcoholic
valcoholic25.08.16 14:34
zonk
Megaseppl
Eventus
Mir wäre eine Youtube-Alternative lieber.
Eine Youtube-Alternative von Apple würde vermutlich ziemlich genau wie vimeo aussehen - was in etwa die Vor- und Nachteile hätte die vimeo eben hat.

Welche Vorteile hat denn vimeo gegenüber youtube? ich sehe keine

Ein schöneres Image und vermutlich mehr redaktionelle Arbeit.
Die besseren menschen ziehen gerne über Facebook und Youtube her, weil diese Plattformen eben durch die größere Verbreitung auch einen größeren Schnitt durch die Gesellschaft darstellen. Letzten Endes ist es aber schon OK, sich bei einem kleinsten gemeinsamen Nenner zu treffen.
0
Megaseppl25.08.16 14:36
zonk
Welche Vorteile hat denn vimeo gegenüber youtube? ich sehe keine
Deutlich Bessere Codec-Qualität in der jeweiligen Auflösung.
Weitaus(!) weniger Probleme mit urheberrechtlich geschützter Musik und Video-Clips.
Weniger Kommentar-Spam.
Man bekommt auf Mobilgeräten eine vernünftige Auflösung bei der Darstellung von eingebetteten Videos.
0
salco25.08.16 14:37
Ein Ping für Videos!
0
iGod25.08.16 14:38
macbeutling
iGod: genau so unsinnig wie es war, einen MP3-Player oder ein Smartphone verbessern zu wollen?

Es ist doch das alte Spiel. In sozialen Netzwerken treiben sich die Leute dort rum, wo sie die meisten Kontakte haben. Wir könnten jetzt wieder die WhatsApp Diskussion aufmachen. Es gibt Apps, die deutlich mehr bieten als WhatsApp, aber die keiner benutzen mag, weil sie eben nur wenige bis keine Personen im Freundeskreis nutzen.
Instagram hat seit 3-4 Wochen seinen Snapchat ähnlichen Dienst implementiert, aber ich kenne noch keinen von SC der zu IG "gewechselt" ist. Bei IG werden weiterhin Bilder geteilt, aber Stories und Chats macht man noch mit SC.
0
nacho
nacho25.08.16 15:15
So wie ich Apple kenne, würde dann die App nur auf Apple Hardware laufen.
0
Grolox25.08.16 15:21
Wenn sie dann nicht gleich die selbe App für Android
dazu haben , Haken dran.
0
valcoholic
valcoholic25.08.16 15:30
macbeutling
iGod: genau so unsinnig wie es war, einen MP3-Player oder ein Smartphone verbessern zu wollen?

Tatsächlich finden selbst die Snapchat-devs dass ihre eigene App ziemlich schlecht zu bedienen ist, daher wär da sogar Potential vorhanden. Allerdings wärs dennoch eine Schnapsidee. Funktioniert mit Apps denke ich dann doch anders als mit mp3-Playern und Apple ist heute auch anders als damals.
0
atlantide25.08.16 15:47
Introducing: Ving
0
Eventus
Eventus25.08.16 15:49
Megaseppl
Instagrams Snap-Funktion ist quasi schon eine Verbesserung von Snapchat da letztere (absichtlich) nicht-intuitiv zu bedienen ist.
Wieso absichtlich?!
Live long and prosper! 🖖
0
adiga
adiga25.08.16 15:54
Ties-Malte
Ich sehe schon, Apple sprüht zur Zeit vor schöpferischer Kraft und wirft mit kühnen Ideen nur so um sich. Technological leadership – bei so viel Innovation können sich Samsung & Co. aber warm anziehen!
Was hat denn das mit Samsung zu tun? Technological leadership hat nichts mit Samsung zu tun, kopieren schon. Ich habe viele Produkte von Samsung und bin meistens auch zufrieden damit. Aber Innovationen hat es von Samsung noch nie gegeben. Samsung ist stark darin Trends von andern aufzunehmen und günstiger anzubieten. Was für die Konsumenten ja auch nicht schlecht ist.
0
Megaseppl25.08.16 16:07
Eventus
Wieso absichtlich?!
Kennst du Snapchat?
Die Bedienung durch Wischen, das Fehlen von Buttons, das Auffinden anderer Nutzer, fast alle Funktionen bei Snapchat sind im Gegensatz zu Instagram nicht intuitiv, nicht selbsterklärend. Wenn man die App zum ersten mal nutzt ist sie geradezu nervig weil man überhaupt nicht weiß was machen machen muss/kann.
Ich habe an mehreren Stellen gelesen dass dies Konzept ist um den Einstieg eben nicht einfach zu machen - was ältere Nutzer fernhalten soll, für junge Nutzergruppen die Attraktivität jedoch erhöht. Denn diese nutzten, gerade zu Beginn, das Netzwerk eben weil dort weder ihre Lehrer, noch ihre Eltern sind und weil man, anders als bei Instagram, nicht automatisch jeder Account darauf hingewiesen wird dass "Freunde" aus Facebook und Co. nun auch dort zu finden sind. Durch diese Nische erst hat SC dieses rasante Wachstum erreicht, während Vime fast bedeutungslos wurde.
Auch Facebook arbeitet gerade an einer App mit ähnlichen Funktionen die nur für Personen bis 21 genutzt werden können.
0
Eventus
Eventus25.08.16 16:41
Megaseppl
Kennst du Snapchat?
Ja. Aber das es absichtlich abschreckend designt wurde, auf diese Idee/Info kam ich nicht. Nun, Ziel erreicht – ich hab die App nach zwei-drei Tagen gelöscht.
Live long and prosper! 🖖
0
Moogulator
Moogulator25.08.16 16:54
Apple kann sowas nicht, zumal man andere User ausschließt. Wird scheitern, noch mehr könnte ich mir vorstellen, dass die dafür Geld haben wollen, ggf mit Grund "dann müssen wir eure Daten nicht verkaufen".

Gibt genug Anbieter, dh man kann das für Appleuser machen und so halbherzig wie bisher, das tut keinem weh, von mir aus..

sie setzen sicher auf einfach nutzbar weil eingebaut, bisher gabs nur Bilder, demnächst Videos - Live Fotos, so wäre das lustig, ..
Nunja, sharing bringt nur was, wenn man ein Netzwerk hat, dazu ist es es zu spät und Apple gehört nicht zu den "Guten" ... daher..
Ich habe eine MACadresse!
0
Megaseppl25.08.16 17:30
Eventus
Ja. Aber das es absichtlich abschreckend designt wurde, auf diese Idee/Info kam ich nicht. Nun, Ziel erreicht – ich hab die App nach zwei-drei Tagen gelöscht.

Ging mir fast auch so. Irgendwann hab ich dann interessante Personen entdeckt denen es zu folgen lohnt. Mittlerweile verwende ich es in etwa genauso viel wie Facebook. Allerdings passiv, konsumierend.

Hier eine Seite über Snapchat:
"Many developers have grappled with the different ways to remove barriers for the user and while not always successful there’s usually at least an attempt made to streamline the experience. But Snapchat doesn’t care about your ideas relating to user experience. It doesn’t want to explain its features. It doesn’t present an architecture that would make sense to anyone without any sense of its logic. Snapchat is essentially the honey badger of micro-social networks. Hand your phone to any adult who’s never used it before and count the time it takes for them to go “Fuck this piece of shit”." Quelle:

Wenn Apple eine App herausbringen würde, wäre sie genau das Gegenteil von Snapchat - und damit sehr wahrscheinlich absolut unattraktiv für junge Nutzer. Und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit diese etablieren zu können immens. Ping eben.
0
Stollentroll
Stollentroll25.08.16 21:15
Ich rate mal – iOS/macOS only. Jessas, das wird kein Rohrkrepierer…
0
ColoredScy
ColoredScy25.08.16 21:24
Wenn das einer erfolgreich kann, dann Apple. Social-Network-Apps können die bestimmt genau so gut wie Hardware aktuell halten. Mindestens… Also… äh…
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Stereotype
Stereotype26.08.16 07:33
Finde ich gut! Die Chancen sind weitaus höher als das Risiko ein paar Millionen verbrannter Dollar.
0
Mostindianer26.08.16 07:33
Apple soll Vimeo übernehmen. Die dortige Film-Community ist eh appleseitig geprägt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.