Apple will angeblich ein Social Network für Kurzvideos aufbauen
Schon einmal hatte Apple versucht, ein Soziales Netzwerk aufzubauen. Es handelte sich um "Ping" - eine Plattform für iTunes, um Interaktion zwischen Fans und Künstlern schaffen. Im Jahr 2010 zusammen mit iTunes 10 eingeführt, zeichnete sich der Dienst aber in erster Linie durch das Fehlen von Nutzern aus - zu keiner Zeit herrschte bei Ping wirklich Leben. Schon zwei Jahre später begrub Apple Ping daher wieder. Einem Bericht zufolge will Apple aber im kommenden Jahr einen neuen Versuch starten und mit einem Social Network antreten. Bloomberg meldet, dass es sich um eine App zum Teilen von Videos handelt. Die Funktionalität entspreche ungefähr dem, was Snapchat und Instagram für Bilder bieten.
Die App soll rudimentäre Funktionen zum Bearbeiten von Videos bieten und sich eindeutig an junge Nutzer richten. Zwar sei es denkbar, dass Apple die Funktionalität in die normale Kamera-App einbette, momentan laute der Plan aber, eine eigene App daraus zu machen und diese über den App Store anzubieten. Ohne großen Aufwand soll der Nutzer in die Lage versetzt werden, Videos aufzunehmen, Filter anzuwenden, Zeichnungen oder Markierungen hinzuzufügen und das Werk dann an Freunde zu schicken. Maximal 60 Sekunden pro Video sind erlaubt, so das aktuelle Konzept. Auf diese Weise erstellte Clips lassen sich dann nicht nur über Apples Plattform, sondern auch über bestehende Soziale Netzwerke austauschen, wie Bloomberg angibt.
Die Video-App kommt im nächsten Jahr auf den Markt, vermutlich also zusammen mit iOS 11. 9to5mac weist allerdings darauf hin, dass Apple die App möglicherweise nie zur Marktreife führt. So arbeitete Apple im letzten Jahr an zahlreichen sozialen Funktionen, die aber fast allesamt verworfen wurden bzw. sich in einem unfertigen Zustand befinden. Bald verfügbar sind hingegen zahlreiche Funktionserweiterungen der Nachrichten-App, die mit iOS 10 eine Generalüberholung samt vieler zusätzliche Möglichkeiten erhält. Der folgende Artikel fasst die Neuerungen zusammen.