Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wird wieder iTunes-Sync von Kalendern und Kontakten zwischen Mac und iOS anbieten

Apple hat interne Mitarbeiterversionen von OS X 10.9.3 und iTunes 11.1.6 veröffentlicht. Vor allem iTunes 11.1.6 weist eine sehr interessante Beschreibung auf: So stellt iTunes 11.1.6 die Möglichkeit wieder her, Kontakte und Kalender direkt zwischen Mac und iOS-Gerät zu synchronisieren, ohne dass dazu iCloud verwendet werden muss. Eben diese Funktion war vor einiger Zeit eigentlich gestrichen worden, die offizielle Erklärung lautete seitdem: "Wenn Sie OS X Mavericks 10.9 oder neuer verwenden, werden Ihre Kontakte, Kalender und anderen Informationen auf Ihren Computern und iOS-Geräten über iCloud aktualisiert".

Was zahlreichen Nutzern missfiel und für Protest sorgte, stieß bei Apple anscheinend nicht auf taube Ohren. In der Updatebeschreibung heißt es jetzt nämlich, mit iTunes 11.1.6 könne der Anwender "Kontakte und Kalender mit iPhone, iPad und iPod touch und einem Mac unter OS X 10.9.3 abgleichen". Zwar sind wohl die meisten Anwender inzwischen auf iCloud-Synchronisierung umgestiegen, für zahlreiche Nutzer wird diese Änderung aber sicherlich eine erfreuliche Wendung darstellen. Noch unbekannt ist, wann OS X 10.9.3 und iTunes 11.1.6 freigegeben werden. Da bislang aber erst zwei Entwicklerversionen erschienen, kann es noch einige Zeit dauern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer18.03.14 20:22
Wow - bitte auch wieder das lokale Fotosharing in iPhoto und Aperture aktivieren!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
nane
nane18.03.14 20:22
*freu*

Und auch die iDisk wird wieder eingeführt und zwar mit 25GB gratis für jeden und für 29,90 € im Jahr mit 100GB

Alles wird gut
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Waldi
Waldi18.03.14 20:22
Bücher und Lesezeichen für Safari wären auch nicht schlecht!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Moogulator
Moogulator18.03.14 20:23
Absolut richtig - und generell sollte nicht alles doppelt und falsch oder unzuverlässig sein sondern wieder wie mit und vor 10.6. funktionieren. Verlassen kann man sich ja seit Lion gar nicht mehr. Hoffe dies wird so kommen.
Ich habe eine MACadresse!
0
Lefteous
Lefteous18.03.14 20:25
Mh also das in iTunes wieder reinzunehmen finde ich falsch. Es sollte in einer Art Sync-App sein, die auch als Ersatz für iCloud genutzt werden kann, also eine Art Home iCloud.
0
nane
nane18.03.14 20:28
Lefteous
+1

So wie einst das iSync, was waren wir jung...

Eigentlich unverständlich warum sich Apple freiwillig mit den ganzen "pille-palle" Sync-Daten via iCloud die Leitungen und die Rechenzentren weltweit zu-müllt. Wo man sicher 90% des "pille-palle" Traffics via Kabel/WLan ohne online-Internet-Rechenzentrum-Infrastruktur-iCloud-dingsbums einfach nur "Zuhause" synchronisieren könnte. Oh je hoffentlich ist das keine Steilvorlage für die ganzen Verschwörungstheoretiker
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
wp2312
wp231218.03.14 20:40
Das nicht, aber gerade diesen Sync kann ich endlich automatisch machen lassen, seit den automatischen Updates der Apps brauch ich nur noch anstecken, wenn ich ein lokales Backup machen will. Alles andere ist schon synchron. Also in 98% der Fälle WILL ich kein Kabel zum Syncen anstecken. iCloud macht sein Backup nachts, während das iPhone brav auf dem Nachttisch lädt... also ich finds perfekt so.

Ich verstehe aber, dass es für andere oder gar wenn man irgendwo offline ist notwendig ist, überhaupt lokal syncen zu können. Daher auch das richtige Signal, dass Apple endlich mal wieder auf seine Nutzer hört und darauf eingeht.
... fahren und fahren lassen!
0
o.wunder
o.wunder18.03.14 20:40
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Apple hat vielleicht gemerkt das sie gehen die NSA nicht ankommen.
0
Aipä
Aipä18.03.14 20:44
Für mich eine gute Nachricht! Falls der lokale Sync wieder kommt, werde auch ich auf Mavericks umsteigen (im Moment immer noch 10.6.8 für meinen Hauptrechner)
0
zod198818.03.14 20:49
nane
Eigentlich unverständlich warum sich Apple freiwillig mit den ganzen "pille-palle" Sync-Daten via iCloud die Leitungen und die Rechenzentren weltweit zu-müllt. Wo man sicher 90% des "pille-palle" Traffics via Kabel/WLan ohne online-Internet-Rechenzentrum-Infrastruktur-iCloud-dingsbums einfach nur "Zuhause" synchronisieren könnte.


Oh, ja toll und wenn ich einen Kalendereintrag auf dem iPhone erstelle, muss ich ein Kabel anstecken und das rummöhren lassen, bis dieser dann auf dem MacBook erscheint und wenn ich auch noch ein iPad habe, strangulier ich mich am Besten mit dessen Sync-Kabel.
0
snowman-x18.03.14 20:49
ich frage mich wie das alles wird wenn der mac wirklich nur noch ein pro gerät ist. so haben sie es ja vor kurzem formuliert. die verbindung ipad iphone lässt zu wünschen übrig was das angeht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.03.14 21:00
Genau. Die NSA war's. *rolleyes* Aaaaber, was das runde Wunder nicht weiß: Das neue Sync wurde maßgeblich von NSAciaMOSSADbndFBI entwickelt! Jaahaha, da biste platt, wa?!

___

Ansonsten, was wp2312 sagt.
Ich persönlich habe mich an iCloud sehr gewöhnt und schätze es, dass Änderungen, die ich auf einem Gerät vornehme, quasi augenblicklich auch auf meinen anderen Geräten vorhanden sind. Klar, mein iPhone kann ich auch an meinen Rechner hängen, aber Kalender und ToDos sind im Büro damit noch längst nicht auf dem neuesten Stand. Und ich erinnere mich, dass die Sync-App in Gebrauch mit mehreren Geräten durchaus zicken konnte. Mal gucken, was uns Apple hier beschert.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
g-kar18.03.14 21:15
Lefteous
Mh also das in iTunes wieder reinzunehmen finde ich falsch. Es sollte in einer Art Sync-App sein, die auch als Ersatz für iCloud genutzt werden kann, also eine Art Home iCloud.

Du meinst die CalDAV- und CardDAV-Funktion in OS X Server? Die gibt's doch schon lange. Da kannst Du auch selbst entscheiden, ob Deine „Home-iCloud nur im LAN oder auch per Internet erreichbar sein soll…
0
Der Mike
Der Mike18.03.14 21:16
Ich selbst benötige diese Funktion zwar nicht...

Aber: Super!

(Es ging aber da ja nicht nur darum, dass man nun ausschließlich Cloud-Dienste wie iCloud oder auch Google für Kontakte und Kalender nutzen musste, sondern darum, dass man auch klassische iPods diesbezüglich nicht mehr synchronisieren konnte. Wobei ich hoffe, dass vor allem das wieder unter Mavericks kommt. Bei iOS-Geräten ist das für mich vergleichsweise eher zweitrangig.)

Hätte ich ebenso wenig erwartet, wie dass Apple es vor einiger Zeit wieder "alten" iOS-Geräten ermöglicht hat, dafür passende Apps aus dem Store herunterzuladen.

Und so "blöd" das klingt: Unter Steve Jobs hätte es wohl weder das eine noch das andere gegeben... (Beim "alte Zöpfe" abschneiden ist Radikalität halt nicht immer gut oder gar sinnvoll. Wobei da Microsoft/Windows wieder das andere Extrem ist.)
0
iGhost18.03.14 21:24
zod1988
Oh, ja toll und wenn ich einen Kalendereintrag auf dem iPhone erstelle, muss ich ein Kabel anstecken und das rummöhren lassen, bis dieser dann auf dem MacBook erscheint und wenn ich auch noch ein iPad habe, strangulier ich mich am Besten mit dessen Sync-Kabel.

Von Kabelverbindung habe ich da jetzt nix gelesen. Zum Backuppen des iPads mit dem Mac muss ich auch kein Kabel anschließen, W-Lan sei dank.
0
nane
nane18.03.14 21:25
zod1988
1. Lesen! Ich schrieb
via Kabel/WLan
2. Nachdenken über das Wort "WLan".
3. Deutlich weniger über Kabel-Strangulations-Theorien phantasieren.
Alles wieder gut?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MikeMuc18.03.14 21:27
zod1988
Oh, ja toll und wenn ich einen Kalendereintrag auf dem iPhone erstelle, muss ich ein Kabel anstecken und das rummöhren lassen, bis dieser dann auf dem MacBook erscheint und wenn ich auch noch ein iPad habe, strangulier ich mich am Besten mit dessen Sync-Kabel.

Hab ich was überlesen oder steht da irgendwo das du dazu gezwungen wirst das über itunes zu erledigen? Wenn du auf iCloud stehst dann kannst du das doch sicherlich auch in Zukunft weiter machen. Und wer da nicht drauf steht kann es eben auch wieder per iTunes machen.
Noch besser wäre natürlich ein karoeinfacher Syncserver den man einfach in den Freigaben einschaltet und wo nichts oder fast nichts für den lokalen Sync über WLAN konfiguriert werden muß.
0
zod198818.03.14 21:31
Nein ich meinte damit nicht, dass ich gezwungen werde, ich wollte damit mal nachvollziehen, wie man sowas ernsthaft gut finden kann.
0
TFMail1000
TFMail100018.03.14 21:40
iTunes ist spätestens seit der 11er Version vermurkst und überladen.
Genau wie der total unübersichtlichen App Store.
Hier muss dringend abgespeckt werden um sich auf die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.
Musik filme und TV im store geht gerade noch, iTunes und Podcasts müssen in einen eigene Store und die Bücher sowieso.
iBook als Store bietet sich doch geradezu an.
Alle Stores und Player müssen wieder unabhängig voneinander laufen und in allen Stores muss eine gescheite Suchfunktion und wesentlich mehr Übersicht geschaffen werden.

Eine (alte) Sync-Funktion wieder zu reaktiveren rettet hier erst einmal gar nichts.
Adressbuch und Kontakte haben in iTunes sowieso nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Auch hier - eigenständige Sync Funktionen ist gefragt!

Alternative - wann kann ich Pizza über iTunes Ordern…?
May the force be with you
0
Peter Eckel18.03.14 22:00
TFMail1000:
100% Deiner Meinung.

Die Synchronisation über iTunes geht so lange einigermaßen in Ordnung, wie man einen Mac und ein IOS-Device hat. Sobald es mehr IOS-Devices sind, wird es lästig, aber handhabbar. Sind es mehr als ein Mac, wird es absolut chaotisch.

Und nein, ich bin kein Liebhaber der iCloud. Aber es gibt genügend Alternativen, seine Kalender- und Adreßbuchdaten über CalDAV/CardDAV zu synchronisieren, in sogenannten Clouds oder auf dem eigenen Server, der dafür auch sehr klein sein darf. Vollkommen problemlos.

Aber OK, wer's mag ... man muß es ja nicht nutzen. Vom Gesichtspunkt der Wahlfreiheit aus ist es sogar begrüßenswert. Aber muß das ausgerechnet in der eierlegenden Wollmilchapplikation iTunes sein? Als wäre die nicht eh schon überladen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
MikeMuc18.03.14 22:09
TFMail1000
Alternative - wann kann ich Pizza über iTunes Ordern…?
Gerüchteweise gibts in iTunes den Appstore. Und da wiederum gibt es doch sicher Apps von "Call a pizza" & Konsorten. Also Pizza ordern geht, wenn auch nicht direkt, schon lange
0
McFisch18.03.14 22:23
Good news everyone!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.03.14 22:30
Unerwartet. Einerseits nett, daß es wieder mehr Optionen gibt. Andererseits warte ich auf den ersten Poster, der randaliert, weil diese Funktion seine Adresseinträge verdoppelt und seinen Kalender gelöscht hat.

Persönlich fände ich übrigens die Option, Mailkonten-Einstellungen vom Mail wieder aufs iOS-Gerät zu schicken übrigens wichtiger...
0
Mac M.
Mac M.18.03.14 23:15
MikeMuc
TFMail1000
Alternative - wann kann ich Pizza über iTunes Ordern…?
Gerüchteweise gibts in iTunes den Appstore. Und da wiederum gibt es doch sicher Apps von "Call a pizza" & Konsorten. Also Pizza ordern geht, wenn auch nicht direkt, schon lange

Ich denke, der Witz ist "nicht ganz" angekommen...
Der Erklärungsversuch hat einen Haken. Wie kann man eine iOS App direkt in iTunes starten?
Und im Mac App Store gibt es keine App zum Pizza bestellen...


Zum eigentlichen Thema:
Es soll Menschen geben, deren iPhone 3G oder 3GS noch nicht kaputt ist. Oder es könnte noch als Notfall-iPhone benutzt werden, falls man sich schon ein Neues gekauft hat. Zum Wegwerfen ist es echt zu schade, finde ich. Und 549 Euro... Nunja, die 5c Diskussion ist ja aktuell.
Deshalb wäre es sinnvoll und praktisch, den Kunden wieder die vorher angebotenen Synchronisierungs-Optionen anzubieten.
0
mbh
mbh18.03.14 23:23
nane
[…] Oh je hoffentlich ist das keine Steilvorlage für die ganzen Verschwörungstheoretiker
Schade, dass solch ein (inzwischen üblicher) Kommentar an einem Tag abgegeben wurde, an dem die Washington Post über "Mystic" und "Retro" berichtete. (Ja, ich weiß, ich bin selbst Schuld, wenn ich mich angesprochen fühle und desavouiere mich damit irgendwie selbst...)
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.14 00:20
Super!

ownCloud läuft nicht lokal auf MacOSX, wenn ich mich nicht täusche.

Her damit, schnell!
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.14 00:25
mbh
nane
[…] Oh je hoffentlich ist das keine Steilvorlage für die ganzen Verschwörungstheoretiker
Schade, dass solch ein (inzwischen üblicher) Kommentar an einem Tag abgegeben wurde, an dem die Washington Post über "Mystic" und "Retro" berichtete. (Ja, ich weiß, ich bin selbst Schuld, wenn ich mich angesprochen fühle und desavouiere mich damit irgendwie selbst...)

Hast Du einen Link?
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.14 00:28
der Link.
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.14 00:29
Ties-Malte
Genau. Die NSA war's. *rolleyes* Aaaaber, was das runde Wunder nicht weiß: Das neue Sync wurde maßgeblich von NSAciaMOSSADbndFBI entwickelt! Jaahaha, da biste platt, wa?!
*rolleyes*
Verfolgungswahn?
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.03.14 00:51
@ Hannes Gnad: Ja - das war schon sehr praktisch wenn die iOS Geräte die Mail Konteneinstellungen mit übernommen haben ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.