Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wird zunächst keine Verkaufszahlen des iPhone 7 nennen

In den letzten Jahren ließ Apple stets verlauten, wie viele iPhones am ersten Verkaufswochenende abgesetzt wurden. In diesem Jahr wird es allerdings keine solche Pressemitteilung geben, wie Apple gegenüber CNBC angab. Der Grund für diese Entscheidungen sei "logistischer Natur". Anfängliche Verkaufszahlen hängen laut Apple sehr viel weniger von der Nachfrage als der Verfügbarkeit ab. Aus diesem Grund sehe man die Initialverkäufe auch nicht mehr als aussagekräftigen Wert an und werde infolgedessen keine Zahlen zum anfänglichen Erfolg des iPhone 7 liefern. Man befinde sich an einem Punkt, bei dem es schon vor der ersten Bestellung klar sei, dass es bald wieder "ausverkauft!" heiße, so die Beschreibung. Dies hatte Apple in der Vergangenheit dennoch nie davon abgehalten, sich stolz mit immer neuen Verkaufsrekorden zu brüsten.


Zahlen erst zur Quartalskonferenz
Es wird in diesem Jahr daher deutlich länger als üblich dauern, bis Apple konkrete Zahlen nennt und somit klar ist, wie gut das iPhone 7 bei den Kunden ankommt. Die Quartalskonferenz mit den Ergebnissen des abgelaufenen dritten Jahresquartals findet aller Wahrscheinlichkeit nach in der dritten oder vierten Oktoberwoche statt. Da das iPhone 7 ab dem 16. September ausgeliefert wird und somit noch zwei Verkaufswochen in Apples viertes Finanzquartal fallen, gibt es also spätestens Ende Oktober Klarheit.

Apples Prognose unverändert
Apples Prognose zufolge geht man aber nicht davon aus, die Verkaufszahlen von iPhone 6 und iPhone 6s übertreffen zu können. Apple ließ die offizielle Einschätzung unverändert und rechnet mit einem Umsatz zwischen 45 und 47 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 51,5 Milliarden Dollar, erneut wird Apple also deutliche Rückgänge vermelden müssen. Aufgrund der enormen Bedeutung des iPhones für Apples Gesamtgeschäft hängt der Rückgang höchstwahrscheinlich mit geringeren iPhone-Verkaufszahlen zusammen.

Vorbestellungen
Vorbestellen lässt sich das iPhone 7 ab morgen, bis zur Auslieferung vergeht dann noch eine weitere Woche. Die Telekom nimmt bereits seit Wochen Reservierungen an (zur Registrierungsseite: , alle anderen Mobilfunkanbieter sowie natürlich Apple werden das iPhone 7 ab morgen ebenfalls führen.

Kommentare

nacho
nacho08.09.16 17:28
Gab es gestern eigentlich zahlen zu den verkauften 6s?
0
mazun
mazun08.09.16 17:31
Ab wann wird es das iPhone 7 denn im Laden zu kaufen geben? Auch ab in einer Woche dann?

Und noch was anderes. Ich fänd ja das neue Keramikweiß von der Apple Watch ziemlich toll fürs iPhone. Das wär doch was, dann gäbe es auch ein richtig edles weißes, quasi als Pengdeng zu dem schwarzen. Ob es dies dann beim 7s geben wird?
Von daher, so sehr mich das 7er reizt...ich warte wohl lieber aufs 7s.
0
MikaMacPower
MikaMacPower08.09.16 17:44
Weil alle wissen das es mit den Rekord Zahlen vorbei ist, bzw. nicht so toll aussehen wird (genau so wie damals bei der Watch). so geht man halt heute damit um.... Die merken wahrscheinlich nur net wie auffällig dieses Verhalten ist 😄
0
RKnudsen08.09.16 17:47
Apple wird Opfer der eigenen Qualität. Weil die Knaller-Features sich nicht mehr wie früher von Version zu Version fortsetzen lassen, bleiben Kunden eher bei älteren Modelen, denn 5, 5s, 6 und 6s liefern bei Weitem noch ausreichend Leistung.

In Summe setzt(e) Apple aber schon eine bemerkenswerte Zahl an Geräten ab. Die Erwartungen von sog. Analysten sind insofern haarsträubend, weil diese immer nur "mehr" sehen wollen, dabei aber normale Mechanismen des Marktes nicht immer zugrunde legen.
0
iGod08.09.16 17:53
MikaMacPower
(genau so wie damals bei der Watch).

Falsch. Apple/TC haben von Anfang an gesagt, dass man keine (Vor-)Verkaufszahlen der Watch nennen wird. Das haben sie gesagt bevor überhaupt die Möglichkeit bestand das Teil vorzubestellen. Da war es für alle wahrscheinlich fast unmöglich das potential der AW abzuschätzen.
0
iMäck
iMäck08.09.16 18:04
@iGod

Weil man beim iPad gemerkt hat wie einem Zahlen um die Ohren fliegen können.
Deshalb auch die Sache jetzt mit den iPhone 7 Zahlen. (Ich finde es halb so wild!)

Und ich bin mir sicher:
Die Apple Watch wird den Weg des iPads gehen.

Ich finde die Watch jetzt interessanter, aber nicht interessant genug 450 Euro auszugeben.
0
iGod08.09.16 18:07
Außerdem will Apple über die VORVerkaufszahlen schweigen. Die Verkaufszahlen gibt es wie gewohnt in den Quartalskonferenzen.
0
rafi08.09.16 18:39
hihi
"Apple kriegt ihn nicht mehr hoch"
wartet doch erst mal ab ihr scheitter-lüstlinge
0
nacho
nacho08.09.16 19:51
Wenn man halt an einer Keynote keine besseren zahlen zeigen kann, zeigt man lieber keine.
Oder soll das Publikum applaudieren wenn die Verkaufszahlen leicht nach unten gehen?
0
Kirschholz
Kirschholz08.09.16 20:18
nacho
Wenn man halt an einer Keynote keine besseren zahlen zeigen kann, zeigt man lieber keine. Oder soll das Publikum applaudieren wenn die Verkaufszahlen leicht nach unten gehen?
Man könnte auch ganz einfach klar Stellung dazu beziehen, statt den Kopf bzw. die Zahlen in den Sand zu stecken! Wissen doch eh alle, dass ein Punkt der Sättigung erreicht ist und die bereits vorhandenen technischen Möglichkeiten für einen Großteil der User schon jetzt mehr als ausreichend sind. Dieses Versteckspiel wie bei der Watch ist reinster Kindergarten.
0
Lerchenzunge08.09.16 22:15
@iGod

Gleiches Recht für Alle - Microsoft, Google, Samsung, Sony, und all die anderen haben NICHT EINMAL in den Quartalsergebnissen Zahlen genannt.

Bei Microsoft konnte man aber imemrhin aus den Zahlen den Flop-Faktor der Surface Tablets herausrechnen. Bei den Smartphones war das nicht möglich.

So ist es doch gut: wirtschaftlich zählt auch für Apple nur eines: Umsatz und Gewinn. Und das sind auch die einzigen Zahlen, die sie nennen sollten.

Ich vermute mal, dass die Apple Watch Zahlen der Versuchsballon waren, um zu sehen, wie sich das in den Medien entwickelt - und offensichtlich war das gut.

Apple konnte in aller Ruhe, und ohne irgendwelche 'Zahlenspielereien' die Apple Watch weiterentwickeln - und die Analysten und Quaksalber einfach links liegen lassen.

Die nutzen eh ihre Glaskugel, und haben sich um echte Zahlen nicht geschert.

Ich finde das richtig und auch gut.
0
Lerchenzunge08.09.16 22:17
Kirschholz
...
Wissen doch eh alle, dass ein Punkt der Sättigung erreicht ist und die bereits vorhandenen technischen Möglichkeiten für einen Großteil der User schon jetzt mehr als ausreichend sind. Dieses Versteckspiel wie bei der Watch ist reinster Kindergarten.

Nö - im Gegenteil: das wurmt die Nachahmer enorm. Die haben dadurch keine Idee, welche Geräte sie in welche Stückzahl einplanen sollten.

Und das selbe steht ihnen nun auch bei den iPhones bevor: sollen sie mal selber ihre Planungen machen. Und eben gegen die Wand fahren, wenn sie falsch liegen.

harte Zeiten für die Wettbewerber ...
0
Schweizer
Schweizer08.09.16 22:26
Lerchenzunge
@iGod

Gleiches Recht für Alle - Microsoft, Google, Samsung, Sony, und all die anderen haben NICHT EINMAL in den Quartalsergebnissen Zahlen genannt.

Nur das die von dir genannten es noch nie gemacht haben.
Schon ein kleiner aber feiner unterschied.
0
Lerchenzunge09.09.16 02:00
Ja, ist das nicht feige? Warum haben sie ihre Zahlen noch nie veröffentlicht?

Da lebt ihnen Apple vor, was Transparenz bedeutet, und sie kneifen - dann eben auch nicht Apple.


Schweizer
Lerchenzunge
@iGod

Gleiches Recht für Alle - Microsoft, Google, Samsung, Sony, und all die anderen haben NICHT EINMAL in den Quartalsergebnissen Zahlen genannt.

Nur das die von dir genannten es noch nie gemacht haben.
Schon ein kleiner aber feiner unterschied.
0
daschmc09.09.16 06:47
Mal die Aufpreise bei t-mobile:

32 128 GB + 130,- €
128 256 GB + 120,- €

Die spinnen die Römer 🙈😜
0
R-bert09.09.16 07:43
Wenn ich mich recht entsinne, sind laut Keynote bislang 1Mrd iPhones über die Theke gegangen. Das sollte Entwickler und Kunden ausreichend überzeugt haben, diese Plattform zu nutzen.

Mit der iWatch haben sie sich hinter Rolex auf Platz 2 gesetzt, was ebenfalls ein deutliches Zeichen dafür ist, keine Eintagsfliege zu sein.

Beiden Zielgruppen ist es vermutlich ziemlich egal, ob und wie ein Rekord geknackt wird.
0
Stereotype
Stereotype09.09.16 07:48
R-bert
Beiden Zielgruppen ist es vermutlich ziemlich egal, ob und wie ein Rekord geknackt wird.

Ja, es gibt nur bestimmte Zielgruppen, die auf solche Meldungen getriggert reagieren.
Dem normaldenkenden Käufer ist es herzlich egal, wieviel ein Unternehmen von einem Produkt verkauft. Hauptsache er ist zufrieden mit seiner Kaufentscheidung und findet Spaß an dem neuen Produkt.
0
Kirschholz
Kirschholz09.09.16 08:58
Lerchenzunge
... Nö - im Gegenteil: das wurmt die Nachahmer enorm. Die haben dadurch keine Idee, welche Geräte sie in welche Stückzahl einplanen sollten.
... harte Zeiten für die Wettbewerber ...
Ich glaube, du unterschätzt die "Nachahmer" hier über alle Maßen. Ist ja nicht so, dass die nur blind herumtapsen und Apples Vorgaben bräuchten, um eigene Pläne zu machen. Bei Samsung und Co weiß man sicher um einiges Besser, was bei Apple über die Ladentheke geht, als du glauben magst.
Zudem mag die Konkurrenz den ehemaligen Vorreiter Apple in Vielem nachgeahmt haben. Nur sind wir von genau diesen Anfängen auch schon ein paar Jahre entfernt und was die Konkurrenz z.B. mittlerweile an echten Sport-Watches produziert, kann durchaus als Eigenproduktion beschrieben werden.

Bei mir bleibt ein fader Beigeschmack, wenn Verkaufszahlen geheim gehalten werden. Genau so fade, wie über Unbequemes wie die Einstellung der Gold-Watch kein Wort zu verlieren. Wahre Größe wäre, auch bei Niederlagen seinen Mann zu stehen.
0
Lerchenzunge09.09.16 10:47
Stereotype
R-bert
Beiden Zielgruppen ist es vermutlich ziemlich egal, ob und wie ein Rekord geknackt wird.

Ja, es gibt nur bestimmte Zielgruppen, die auf solche Meldungen getriggert reagieren.
Dem normaldenkenden Käufer ist es herzlich egal, wieviel ein Unternehmen von einem Produkt verkauft. Hauptsache er ist zufrieden mit seiner Kaufentscheidung und findet Spaß an dem neuen Produkt.

Exakt!
0
Lerchenzunge09.09.16 10:55
@Kirschholz

Niederlagen eingestehen - wir Microsoft bei Surface oder bei den Lumia Smartphones?

Zum Surface gab es nur eine einzige Zahl: die Höhe der Abschreibungen der 1st Gen. Eine Stückzahl wurde nicht genannt, aber man konnte sie recht gut abschätzen. Auch ein Beweis dafür, wie schwierig es ist den Bedarf vorher abzuschätzen.

Sonst: Schweigen. Hat Microsoft keine 'Größe'?

Das langsame Sterben der Lumia Win Phones - wird als 'wir beschränken uns auf 'wenige Business Lumias' kaschiert - und jeder weiß, dass das der Tod ist.

Microsoft zeigt Größe?

Google Glass: erst riesen Show - dann eingestellt mit drm Hinweis, man 'entwickle weiter' - Größe?

Google Projekt Ara: ebenfalls riesen Show, dann erst verschoben, nun eingestellt - Größe?

Ich könnte endlos weiter aufzählen. Anscheinend erwartest Du diese Form von 'Größe' nur bei Apple. Denn bei anderen wimmelt es von Gelegenheiten 'Größe' zu zeigen - sie lassen sie ausnahmslos und mit riesigen Ausreden verstreichen.

Man kann das normales 'Marketing' nennen - da transportiert man keine negativen Botschaften.

___

Bezüglich "Nachahmer" (ich rede eher von Follower): zu wissen welches iPhone sich in welcher Farbe wie gut verkauft, wäre ebenso eine Hilfe, wie zu wissen, welches Apple Watch Modell sich in welcher Farbe (Armband) am besten verkauft.

Erleichtert das 'nachempfinden' bei ihren Produkten.
0
Lerchenzunge09.09.16 10:57
daschmc
Mal die Aufpreise bei t-mobile:

32 128 GB + 130,- €
128 256 GB + 120,- €

Die spinnen die Römer 🙈😜

Ist das nicht geradezu günstig? Früher gab es für diesen Aufpreis nur 16 bis 64 GB.
0
Schweizer
Schweizer09.09.16 13:22
Lerchenzunge
Ja, ist das nicht feige? Warum haben sie ihre Zahlen noch nie veröffentlicht?

Da lebt ihnen Apple vor, was Transparenz bedeutet, und sie kneifen - dann eben auch nicht Apple.


Schweizer
Lerchenzunge
@iGod

Gleiches Recht für Alle - Microsoft, Google, Samsung, Sony, und all die anderen haben NICHT EINMAL in den Quartalsergebnissen Zahlen genannt.

Nur das die von dir genannten es noch nie gemacht haben.
Schon ein kleiner aber feiner unterschied.

Was hat das bitte mit Feige zu tun?
Nur weil dein Nachbar seine Steuererklärung Veröffentlich bist du feige wenn du nicht das selbe machst?

Der einzige der hier feige ist, ist Apple.
Die haben Jahre lang als es gut lief gezeigt, Seht her, wie sind geil und verkaufen so viele iphone its amazing. Wenns dann mal nicht mehr so gut geht, schweigt man, da man zugeben möchte, das weniger iPhones gekauft werden. Das und nur das ist feige.
0
MIke7409.09.16 21:42
Sorry aber ich sehe für das 7er keine Käuferschicht, ausser die Fraktion: " ich will immer das Neuste haben!". Diese Leute werden sich natürlich das diamantschwarze iPhone bestellen.

Apple hat aus meiner Sicht null Innovation in das Gerät gesteckt, wer will von einem 5S/6/6S umsteigen ich sehe keinen Grund dafür...........

Apple wird meiner Meinung nach das erste mal in der Geschichte einen Umsatzrückgang verzeichnen, aber das ist nur meine Meinung und hat nichts zu sagen.
Ich wünsche das Apple auf keinen Fall aber realistisch betrachtet ist es einfach logisch.
0
Steve Pony
Steve Pony10.09.16 07:30
LOL
0
MacBeck
MacBeck12.09.16 13:13
Schweizer
Der einzige der hier feige ist, ist Apple.
Die haben Jahre lang als es gut lief gezeigt, Seht her, wie sind geil und verkaufen so viele iphone its amazing. Wenns dann mal nicht mehr so gut geht, schweigt man, da man zugeben möchte, das weniger iPhones gekauft werden. Das und nur das ist feige.

Eben. Wenn ich Jahr für Jahr betone, wie gigantisch die Verkaufszahlen sind und das dann ganz plötzlich sein lasse, dann wirkt das so, als habe man was zu verbergen... Und ich finde das auch feige. Ich kann ja auch nicht als z.B. Fussball-Verein bei jedem 3-0 Sieg ne PM raushauen und dann bei ner doofen 0-1 Niederlage plötzlich sagen "Hey, Ergebnisse sind überbewertet"...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.