Apple wird zunächst keine Verkaufszahlen des iPhone 7 nennen
In den letzten Jahren ließ Apple stets verlauten, wie viele iPhones am ersten Verkaufswochenende abgesetzt wurden. In diesem Jahr wird es allerdings keine solche Pressemitteilung geben, wie Apple gegenüber CNBC angab. Der Grund für diese Entscheidungen sei "logistischer Natur". Anfängliche Verkaufszahlen hängen laut Apple sehr viel weniger von der Nachfrage als der Verfügbarkeit ab. Aus diesem Grund sehe man die Initialverkäufe auch nicht mehr als aussagekräftigen Wert an und werde infolgedessen keine Zahlen zum anfänglichen Erfolg des iPhone 7 liefern. Man befinde sich an einem Punkt, bei dem es schon vor der ersten Bestellung klar sei, dass es bald wieder "ausverkauft!" heiße, so die
Beschreibung. Dies hatte Apple in der Vergangenheit dennoch nie davon abgehalten, sich stolz mit immer neuen Verkaufsrekorden zu brüsten.
Zahlen erst zur QuartalskonferenzEs wird in diesem Jahr daher deutlich länger als üblich dauern, bis Apple konkrete Zahlen nennt und somit klar ist, wie gut das iPhone 7 bei den Kunden ankommt. Die Quartalskonferenz mit den Ergebnissen des abgelaufenen dritten Jahresquartals findet aller Wahrscheinlichkeit nach in der dritten oder vierten Oktoberwoche statt. Da das iPhone 7 ab dem 16. September ausgeliefert wird und somit noch zwei Verkaufswochen in Apples viertes Finanzquartal fallen, gibt es also spätestens Ende Oktober Klarheit.
Apples Prognose unverändertApples Prognose zufolge geht man aber nicht davon aus, die Verkaufszahlen von iPhone 6 und iPhone 6s übertreffen zu können. Apple ließ die offizielle Einschätzung unverändert und rechnet mit einem Umsatz zwischen 45 und 47 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 51,5 Milliarden Dollar, erneut wird Apple also deutliche Rückgänge vermelden müssen. Aufgrund der enormen Bedeutung des iPhones für Apples Gesamtgeschäft hängt der Rückgang höchstwahrscheinlich mit geringeren iPhone-Verkaufszahlen zusammen.
VorbestellungenVorbestellen lässt sich das iPhone 7 ab morgen, bis zur Auslieferung vergeht dann noch eine weitere Woche. Die Telekom nimmt bereits seit Wochen Reservierungen an (zur Registrierungsseite:
, alle anderen Mobilfunkanbieter sowie natürlich Apple werden das iPhone 7 ab morgen ebenfalls führen.