Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aktie stürzt ab

Rekordzahlen bei Umsatz, Gewinn, sowie Verkäufen von iPad und iPhone reichen an der Börse nicht aus, um Apples Aktienkurs steigen zu lassen. Stattdessen brach Apples Aktie regelrecht ein und verlor in kürzester Zeit so viel, dass Apples Börsenwert um rund 50 Milliarden Dollar zurückging; das ist ungefähr die Hälfte des gesamten Börsenwertes von Intel. Auf den ersten Blick sieht diese Entwicklung widersprüchlich aus, da sie nicht zu den insgesamt hervorragenden Geschäftszahlen passt. Anleger sehen aber die zukünftige Entwicklung mit Sorge.


War man seit Jahren verwöhnt mit immer neuen Sensationsmeldungen, so macht sich die Befürchtung breit, dass der einstige Stern am Börsenhimmel von Problemen wie gesättigten Märkten geplagt wird und somit Rückgänge der Verkaufszahlen hinnehmen muss. Auch die stärker werdende Konkurrenz auf dem Smartphone- und Tabletmarkt stellt die Frage, ob Apple ausreichend Innovationskraft mitbringt, um weiterhin zumindest den aktuellen Status zu halten. Damit nicht genug herrscht zudem Zweifel vor, dass Apple die enorm hohen Margen weiterhin durchsetzen kann.

Lag Apples Gewinnspanne traditionell erheblich über den Werten der Mitbewerber, so wird Apple wohl höheren Aufwand fahren und mit günstigeren Produkten reagieren müssen, um weiterhin Spitzenwerte zu erzielen. Sinkende Margen bei Apple sorgten traditionell für Alarmstimmung, selbst wenn diese noch immer in Dimensionen liegen, von denen andere Konkurrenten nur träumen.

Angst um die wirtschaftliche Zukunft Apples ist aber dennoch nicht angebracht. Anzeichen für einbrechende Umsätze gibt es nicht; der starke Rückgang der Mac-Verkäufe ist ebenfalls nicht mangelndem Kundeninteresse sondern schlechter Verfügbarkeit des iMacs geschuldet. Auch wenn Apple vielleicht nicht mehr von Rekordergebnis zu Rekordergebnis eilt; dass es zumindest gute Ergebnisse werden, daran zweifelt kaum jemand.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo_von_Greif24.01.13 10:39
Wie immer: Sell on good news
[x] nail here for new monitor
0
locoFlo24.01.13 10:45
Verstehe ich trotzdem nicht. Warum ist der jetzt eingebrochen?
Weil es die Zahlen so gut sind das es eigentlich nicht weiter hoch gehen kann, oder warum?
um rund 50 Milliarden Dollar zurückging; das ist ungefähr die Hälfte des gesamten Börsenwertes von Intel.

Das ist mehr als die deutsche Telekom komplett wert ist. Nur mal so als Vergleich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
subjore24.01.13 10:54
Der Gewinn ist in einem Jahr um 20 Millionen gestiegen
Da braucht man sich nicht mal die Mühe machen um das in Prozent auszurechnen.
Bzw. Ohne Apple TV hätten sie dieses Jahr wohl weniger Gewinn als letztes Jahr gemacht!

Allerdings liegt das auch daran, dass das letzte Weihnachtsquatal unglaublich gut verlief.
Ich denke, dass die Gewinne weiter steigen werden, nur durch dieses gute Ergebnis letztes Jahr sind dieses Jahr keine Steuerungen fest zustellen.

Ihr Börsenwert liegt derzeit Kapitalbereinigt bei 300 Mrd Dollar. Das ist, wenn die Gewinne noch ein Tick auf 50 Mrd im Jahr steigen schon in 6 Jahren erreicht.
Außer wenn bei Apple jetzt plötzlich stark der Gewinn zurück geht wird die Aktie auch ohne steigenden Zukunftsaussichten der Analysten steigen müssen.
0
Jordon
Jordon24.01.13 10:55
Das war erst der Anfang.
Laut "Insidern" soll ja das iPhone5, da wurden angeblich viel höhere Verkaufszahlen erwartet, und die Vernachlässigung der Mac Schiene Schuld daran sein.
0
Bodo_von_Greif24.01.13 10:55
Genau: Gekauft oder gehalten wird nur bei zu erwartender Steigerung. Vom hohen Niveau hat fast keiner was, Gruss Bodo
[x] nail here for new monitor
0
hakken
hakken24.01.13 10:57
Also ich sehe aktuell keinen Einbruch der Zahlen. Gestern bei 500, Heute bei 514 US $.
0
nane
nane24.01.13 10:59
locoFlo

Erklärungsversuch:
Die Börsianer verkaufen (nehmen den Gewinn mit) wenn ein Unternehmen positive News von sich gibt, sagen dann auch noch die Chart-tools "verkaufen" dann wird das eben durchgezogen. Ausserdem haben ja viele wirklich grossen Anleger mit der Apple Aktie auch wirklich viel Geld verdient und dieses wird jetzt mitgenommen.

Sind die Nachrichten schlecht oder passiert etwas "negatives" dann heisst es kaufen, weil dann in der Regel die Kurse tief sind.

Praktisch hat das Ganz nicht wirklich viel mit den tatsächlichen Aussichten oder zukünftigen Entwicklungen eines Unternehmens zu tun. Die Hälfte (mindestens) ist Psychologie bei Kursentwicklungen, Käufen und Verkäufen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
filitheyo24.01.13 10:59
subjore
Der Gewinn ist in einem Jahr um 20 Millionen gestiegen
Da braucht man sich nicht mal die Mühe machen um das in Prozent auszurechnen.
Bzw. Ohne Apple TV hätten sie dieses Jahr wohl weniger Gewinn als letztes Jahr gemacht!

Allerdings liegt das auch daran, dass das letzte Weihnachtsquatal unglaublich gut verlief.
Ich denke, dass die Gewinne weiter steigen werden, nur durch dieses gute Ergebnis letztes Jahr sind dieses Jahr keine Steuerungen fest zustellen.

Das letzte Quartal war auch eine Woche kürzer. Das muss man auch bedenken, aber der Rückgang bei den Macs hat mich echt schockiert.
0
mwt6424.01.13 11:05
Ich finde ein Denkzettel tut Apple mal ganz gut.
Sie sollten nicht immer nur die "besten Produkte" im Auge behalten, sondern sich auch mehr auf den Kunden konzentrieren.

Alte Hardware (iMacs) abzukündigen und dann wochenlang nicht liefern zu können ist nicht besonders Kundenfreundlich. Die professionellen Kunden rund um dem Mac Pro werden mehr als nur vernachlässigt.

Will ich heute einen Mac für die Arbeit kaufen, habe ich die Wahl zwischen einem Mac mini mit veraltetem Thunderbold Display (USB 2.0) oder einem veralteten Mac Pro mit Cinema Display. Toll.

Die Hardware separat zu kaufen ist auch keine Lösung, da dann für den Monitor auch separat ein Apple Care gekauft werden muss. Kein Wunder, das viele warten.

Customer Care lässt auch zu wünschen übrig. Man wartet in München 10 Tage auf einen Termin im Apple Store für eine Reparatur, obwohl man für gutes Geld einen Apple Care Vertrag gekauft hat.

Da muss sich einiges tun, wenn die treue Apple Gemeinde nicht verprellt werden soll!
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
subjore24.01.13 11:05
hakken
Also ich sehe aktuell keinen Einbruch der Zahlen. Gestern bei 500, Heute bei 514 US $.

Das liegt daran, dass in Amerika die Aktie gerade nicht gehandelt wird.

http://www.marketwatch.com/investing/stock/aapl
Apple liegt jetzt bei 463$
0
baoxiong24.01.13 11:06
Wie wenn meine Tagesstimmung vom Aktienkurs eines Konzerns abhängen würde... who cares? Wer aus Sentimentalität Apple Aktien erwirbt und hält, hat ohnehin keinen Geschäftssinn und dürfte sich dafür genauso wenig interessieren.

mwt64: Mit Verlaub, diese Punkte interessieren die Börse wenig. Wenn bspw. ein reduzierter Kundenservice die Kosten reduziert ohne dass die Verkaufszahlen zurück gehen, ist das sogar eine willkommene Änderung. (auch wenn dieses Bsp. kaum taugt, weil CC in den Unternehmensbilanzen von Apple anteilig praktisch irrelevant ist)

Die Innovationsleistung und langfristige Perspektive bestimmt den Aktienkurs und da schaut es nach Analystenmeinung eher mau aus. "Weiterhin gut" heißt an der Börse nur "stagnierend", respektive "kein Gewinn" und "raus". In großen Zweigen betätigt sich Apple zudem gar nicht, etwa sind die Cloud Services von Apple ein schlechter Witz, im Bereich Suchmaschinen, soziale Netzwerke etc. ist Apple nicht existent, am Softwaremarkt hat man sich weitestgehend geschlagen gegeben, etc. pp. Die iPhones als einer der wichtigsten Faktoren bzw Treiber an der Börse tümpeln seit mehreren Jahren (auch hohem Niveau) vor sich hin, ohne dass etwas passieren würde. So zumindest mein Eindruck aus der gelegentlichen Lektüre der Börsenzeitungen.

Die Börsen würden vermutlich Apple als endgültigen Massenhersteller begrüßen, bzw. langfristig fordern. So lange das nicht passiert (oder etwas anderes Markantes), bleibt die Aktie relativ uninteressant. Ich hätte die sowieso schon viel früher komplett abgestoßen.
0
locoFlo24.01.13 11:08
nane

Ah, ok. Das macht wenigstens etwas Sinn. Danke.

Insgesamt würde ich mich aber freuen wenn Apple mehr auf die alten Mac-Kunden hört. Vielleicht ist da so ein kleiner Kursrutsch hilfreich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
elBohu
elBohu24.01.13 11:09
Ein weiterer Grund, warum das Börsenhandeln abgeschafft werden sollte.
Das ist vollkommen widersinnig, rein Gewinnorientiert und Menschenverachtend!
Im Endeffekt kommt für einige dicke Kohle dabei weg (immer die gleichen) und für andere bedeutet es weiter Armut.
Solange es "nur" Aktien sind ist es schon schlimm, aber sobald auf Güter jeglicher Art spekuliert wird ist die Moral nicht mal mehr in Nuancen zu erahnen.
DAS ist der Weltuntergang, nicht irgendein Vulkan oder ein Meteorit.
Wenn das Finanzsystem demnächst zusammenbricht wird das viel schlimmer als jede Apokalypse...
wyrd bið ful aræd
0
Luzifer
Luzifer24.01.13 11:14
Es ist doch immer schon so gewesen, dass Apples Aktienkurs nach der Vorstellung der Zahlen eingebrochen ist und dann wieder auf neue Rekordhöhen stieg. Warum wird da jetzt plötzlich so ein Wirbel drum gemacht? Seit 10 Jahren verfolge ich das Theater nun schon und auf einmal soll es ein Problem sein?

Und die niedrigen Mac-Verkäufe liegen sicher nicht nur an der schlechten Lieferbarkeit des iMac! Sie liegen im deutlichen Desinteresse von Apple, sich überhaupt noch ernsthaft mit dem Mac zu beschäftigen! Seit sicher 5-7 Jahren gibt es keinen wirklich neuen Mac mehr, keinen MacPro und auch sonst nichts wirklich neues in dem Bereich. Immer nur optische und technische Produktpflege (und die nichtmal beim MacPro). Apple lässt den Mac verhungern! Wen wundert's, dass ihn da immer weniger Leute einkaufen!? Würde es bei den Macs genauso zugehen, dass alle 6 Monate was neues erscheint, wäre der Sektor sicher auch genauso gewinnbringend …
Cogito ergo bumm!
0
valcoholic
valcoholic24.01.13 11:14
erst wenn Apple's Aktie bei 0 angelangt ist, werden einige ganz hartnäckige Fanboys einsehen, dass in dem laden seit einiger Zeit einiges schief läuft.
0
Trotzki24.01.13 11:15
Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass nahezu alles in 2012 noch von Steve Jobs beeinflusst war. JETZT beginnt die Zukunft von Apple OHNE Steve. Und ohne Steve ist die Aktie nur noch die Hälfte oder sogar weniger wert.
0
quiddemanie24.01.13 11:17
elBohu
Ein weiterer Grund, warum (das Börsenhandeln) Firmen so groß wie Apple abgeschafft werden sollte.
Das ist vollkommen widersinnig, rein Gewinnorientiert und Menschenverachtend!
Im Endeffekt kommt für einige dicke Kohle dabei weg (immer die gleichen) und für andere bedeutet es weiter Armut.
0
baoxiong24.01.13 11:18
elBohu: Bei aller Kritik an den Finanzmärkten, aber ohne Aktien (kurz Fremdkapital) läuft kein Großunternehmen. Dir sollte klar sein, dass der Aktienmarkt dafür sorgt, dass Unternehmen überhaupt an Liquidität kommen, ohne sich bei Banken massiv zu verschulden. Andersherum, wenn du den Aktienhandel abschaffst, treibst du die Unternehmen erst in die Kredit und damit in das undurchsichtige System, das dir (und mir) so widerstrebt.
0
iGod24.01.13 11:20
Is' mir egal, (noch) sind die Produkte gut.
0
derholländer24.01.13 11:29
die spinnen doch alle
0
mwt6424.01.13 11:30
baoxiong24.01.13 11:06
Mit Verlaub, diese Punkte interessieren die Börse wenig. Wenn bspw. ein reduzierter Kundenservice die Kosten reduziert ohne dass die Verkaufszahlen zurück gehen, ist das sogar eine willkommene Änderung. (auch wenn dieses Bsp. kaum taugt, weil CC in den Unternehmensbilanzen von Apple anteilig praktisch irrelevant ist)

Das ist zweifelsohne leider richtig, nur mittelfristig vergrault das die langjährigen Apple Kunden.
Ich kaufe seit 1981 Apple Produkte und hatte immer wieder mal Phase, wo ich jahrelang mich anderweitig orientiert habe. OSX und IOS sind ohne Frage sehr gute, wenn nicht sogar derzeit die besten Betriebssysteme, aber das ist nur ein Aspekt bei der Produktwahl.
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
elektronikengel
elektronikengel24.01.13 11:40
Ja, sehe ich auch so. Bei Apple ist der Wurm drin und die Phantasie der Investoren dahin. Sie bringen nix Neues mehr und das ist ein Problem für den Aktienkurs. Gegenwärtig sehe ich das Problem in der Kannibalisierung der Produktpalette. Ich hoffe, die produzieren jetzt kein iPhone mini oder sowas. Das hatten wir schon mal - nach Steve Jobs Weggang. Tut mir leid, Cook kann es nicht. Wer trotzdem Geld mit der Aktie verdienen möchte, sollte auf fallende Kurse setzen. Ich sehe die Aktie bei 250 Euro.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
MacDub24.01.13 11:43
elBohu
elBohu
Ein weiterer Grund, warum das Börsenhandeln abgeschafft werden sollte.
Das ist vollkommen widersinnig, rein Gewinnorientiert und Menschenverachtend!
Im Endeffekt kommt für einige dicke Kohle dabei weg (immer die gleichen) und für andere bedeutet es weiter Armut.
Solange es "nur" Aktien sind ist es schon schlimm, aber sobald auf Güter jeglicher Art spekuliert wird ist die Moral nicht mal mehr in Nuancen zu erahnen.
DAS ist der Weltuntergang, nicht irgendein Vulkan oder ein Meteorit.
Wenn das Finanzsystem demnächst zusammenbricht wird das viel schlimmer als jede Apokalypse...


Bis auf den Weltuntergang hast du meine volle Zustimmung!
0
Charriu24.01.13 11:46
Es steht und fällt mit guten Produkten. Die Konkurrenz hat aufgeholt, teilweise überholt. Sollte das nächste iPad oder iPhone nicht eine wirkliche Innovation bringen, dann wir der Kurs auch noch weiter fallen. Es reicht halt nicht zwei Jahre lang am Gehäuse zu feilen und eine Icon-Reihe mehr zu bringen, normale Menschen kaufen sich deswegen nicht für 650-1000€ ein neues Telefon.

Man könnte zum Beispiel beginnen Siri zu erweitern. Warum kann Siri zum Beispiel noch nicht rechnen? Warum will sie immer im Web suchen, anstatt die Frage "Wie heißt die Hauptstadt von Bolivien?" direkt zu beantworten. Thema Akku, hier könnte Apple doch auch mal vorpreschen und wirklich etwas Neues erfinden. iOS bräuchte auch mal eine Generalüberholung, da muss endlich mal ein Dateisystem in abgespeckter Form rein, damit man Dokument A aus App 1 auch in App 2 benutzen kann oder Filme direkt von USB-Medien abgespielt werden können.
0
kaizen24.01.13 11:57
nane

Sind die Nachrichten schlecht oder passiert etwas "negatives" dann heisst es kaufen, weil dann in der Regel die Kurse tief sind.

Never catch a falling knife.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
@me24.01.13 12:02
Die Börse hat schon immer übertrieben, nach oben aber auch nach unten und nun war Apple dran, da haben einige an den fallenden Kursen bestens verdient d Kurs spiegelt aber nicht den realen Wert des Unternehmens wieder. Apple hat gute Aussichten sich in China zu etablieren, einen Markt den es vorher gar nicht gab und da ist noch jede Menge Fantasie drin, die Börse aber geht nach unten. Die Verkaufszahlen haben die Analysten Schätzungen weit übertroffen und die Aktie Rausch ab als wenn die Seuche ausgebrochen wäre...... ne ne.... da ist was nicht ganz koscher.
0
quiddemanie24.01.13 12:20
was soll denn nicht ganz koscher sein, wenn eine gnadenlos überbewertete aktie und überbewertetes Unternehmen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird? Es gibt gesundes Wachstum und ungesundes...was Apple in den Jahren seit iphone Präsentation hingelegt hat war und ist ungesund, inklusive der Aktienbewertung. Apple arbeitet auf einem Markt der hart umkämpft ist(Elektronik), bzw. auf einem Markt dessen Sättigung nicht wirklich weit entfernt ist (Premium Elektronik). Wenn etwas nicht Koscher war, dann der Hype um die Appleaktie und der sprunghafte Anstieg, das ist natürlich ebenfalls Börsianern und Analysten zuzuschreiben.

Aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte man schon selber draufkommen, dass Apple nicht das wertvollste Unternehmen der Welt sein kann - vor allem nicht auf Dauer. Schon allein weil es ein Elektronikkonzern ist und auf einem oder dem schnelllebigsten Markt überhaupt arbeitet. Grundig, Loewe, Kodak tot, Sharp fast, Intel bekommt es so langsam zu spüren, Nokia seit Jahren, Microsoft hat es zu spüren bekommen und arbeitet massiv an einer Neuausrichtung, teilweise mit Erfolg (Xbox, Win 7, WinPhone zumindest ist letzteres besser als seine Marktanteile) teilweise eher um überhaupt noch was rauszubringen (bing, win 8 ) - all die waren mal Klassenbester in ihrem jeweiligen Markt oder zumindest ein Player.
0
diddom
diddom24.01.13 12:23
Meine persönliche Meinung lautet, dass das iphone 5 eben nicht mehr DAS MUST HAVE SMARTPHONE ist.
Samsung hat i. Letzten Quartal massiv zugelegt und ist in bestimmten Kundenkreisen längst die erste Wahl.
Bei Macs sieht man nun, dass der Sogeffekt durch iOS Geräte langsam nachlässt.
Dazu tragen deutlich gestiegene Preise als auch nicht Verfügbarkeit als auch mangelnde Attraktivität bei.
Das Optical Drive rauszuwerfen war beim iMac definitiv 2-3 Jahre zu früh und das noch bei gleichzeitiger Preiserhöhung.
Ich prognostiziere, dass der sich auch bei einsetzender Lieferbarkeit nicht grandios verkaufen wir.
Der MacPro ist so uninteressant, dass es schon peinlich ist, dass man den überhaupt kaufen kann.
Die Laptops sind insgesamt wieder zu teuer geworden und es fehlt ein "vollwertiges Laptop" mit 13" Display im unteren Preissegment.
Letztendlich wird es für Apple auch wieder wichtiger, Kunden zum Mac zu bringen.
Dem iphone droht das Zurücksinken in ein Produkt unter vielen, das ipad wird in spätestens 2 Jahren auch dort landen.
Also können nur die Macs den Trend ändern.
Dazu muss man aber von Hochpreispolitik und nur sauteure Retinabooks als primäres Angebot weg.
Man wird sehen, aber ich gehe davon aus, dass Apple mehr oder weniger am Zenit des Möglichen unter den derzeitigen Rahmenbedingungen angekommen ist.
Entweder man bleibt Premiumanbieter mit Premiumpreisen und hoher Rendite und findet sich damit ab, sich wieder irgendwo bei vielleicht 10% oder weniger Marktanteil einzureihen, oder man nutzt die jetzige gute Grundlage und versucht mehr in die Breite zu gehen.
Das bezweifle ich aber und deshalb wird Apple wieder das werden, was es eigentlich immer war, ein kleines und zuweilen feines Produkt jenseits der Masse.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.01.13 12:33
Die Aktie steht jetzt bei € 386,- und ist somit gestiegen . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
pudel6924.01.13 12:33
interessant ist, wie sich cook zu den gerüchten geäussert hat. das dürfte so manchen börsianer auch aufgeschreckt haben... denn er hat nicht wirklich dementiert... sondern schwammige aussagen getroffen.
anstelle zu sagen: Nein, das ist falsch. Sagt er ja sowas wie: "mann könne nicht einfach dieses und jenes allein anschauen, das könnte zu falschen Schlüssen führen."...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.