Audio-Software von Ableton und Focusrite zu El Capitan kompatibel
Aufgrund von Änderungen am Unterbau kann es nach dem Wechsel auf das heute erscheinende OS X 10.11 El Capitan mit mancher Audio-Software zu Problemen kommen, insbesondere wenn die von Apple verteilten Beta-Versionen bei der Software-Entwicklung unberücksichtigt blieben. Andere Hersteller geben aber für ihre Produkte bereits Entwarnung. Hierzu gehören die
Musik-Software Ableton Live sowie die Audio-Interfaces von Focusrite, welche bereits auf passende Treiber-Updates zurückgreifen können. Audio-Interfaces von M-Audio sind abgesehen vom M-Track Quad kompatibel. Auch Apple selbst wird - wie in den Jahren zuvor - wieder zeitnah Updates veröffentlichen, wenn mit GarageBand oder Logic Pro noch kleinere Probleme bestehen sollten.
Im Fall der Hardware und Software von Native Instruments sieht es dagegen mit einem Upgrade auf das aktuelle OS X problematisch aus. Der Hersteller warnt wie schon bei OS X Yosemite im vergangenen Jahr vor vielfältigen Problemen, die zu einem
Absturz des gesamten Systems und damit zu Datenverlust führen können. Mit entsprechenden Updates ist voraussichtlich erst zum Jahreswechsel zu rechnen, ein Beta-Treiber ist immerhin bereits erhältlich. Auch Steinberg rät Cubase- und Nuendo-Nutzer von einem Upgrade ab, nachdem erste Tests in den vergangenen Tagen verschiedene Probleme offenbarten.
Hersteller von Audio-Plugins berichten ebenfalls von Problemen. Arturia muss nach eigenen Angaben sogar ein kommendes Update von OS X El Capitan abwarten, um alle Probleme beseitigen zu können. Ob Apple bereits in der viermonatigen Beta-Phase von OS X El Capitan deswegen kontaktiert wurde, ließ Arturia offen. Nutzer von iZotope können hingegen durch das Verschieben einer Datei die Plugin-Probleme beseitigen (siehe Links unten).
Angesichts der unterschiedlichen Hersteller-Aussagen sollten Nutzer daher gerade bei komplexeren Audio-Setups mit vielen Komponenten von einem Upgrade auf OS X 10.11 El Capitan Abstand nehmen.
Weiterführende Links: